Tierabwehrspray Erfahrungen?
-
-
$32 StGB
(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
Stimmt wohl, aber bitte denkt die Sache auch zu Ende!
Es heißt, eine "Tat", die durch Notwehr geboten ist, das heißt, ihr seid im ersten Moment der "Täter" und müsst erst mal beweisen, dass es Notwehr/Nothilfe war. Und wegen sowas wie einem aufdringlichen Hund (auch wenn es ohne Ende lästig ist), gibt euch garantiert kein Richter das Recht auf Notwehr.
Weggehen ist immer besser! Am besten gar nicht diskutieren und nix hochschaukeln lassen. Wir Kampfsportler sagen immer "Der beste Kampf ist der, der nie stattgefunden hat."
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
$32 StGB
(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
Stimmt wohl, aber bitte denkt die Sache auch zu Ende!
Es heißt, eine "Tat", die durch Notwehr geboten ist, das heißt, ihr seid im ersten Moment der "Täter" und müsst erst mal beweisen, dass es Notwehr/Nothilfe war. Und wegen sowas wie einem aufdringlichen Hund (auch wenn es ohne Ende lästig ist), gibt euch garantiert kein Richter das Recht auf Notwehr.
Weggehen ist immer besser! Am besten gar nicht diskutieren und nix hochschaukeln lassen. Wir Kampfsportler sagen immer "Der beste Kampf ist der, der nie stattgefunden hat."
Das stimmt zwar, aber wenn ein Jagdhund meinen Hund fixiert und auf ihn zuschleicht mit Bürste auf dem Rücken, während der Besitzer fröhlich sagt „der tut nix“ drehe ich dem Hund sicher nicht den Rücken zu um wegzugehen. In der Hoffnung, dass der Besitzer vielleicht Rechut hat und sich der Hund dann nicht von hinten auf uns stürzt.
Und nochmal: Spray ist zur HUNDEabwehr, nicht gegen den Menschen! Und ich glaube nicht, dass ich irgendwie Ärger bekommen würde wenn ich in einem öffentlichen Park einen freilaufenden Hund abwehre. Weiß man natürlich nie, und ich will dem Hund ja auch gar nicht wehtun (er kann ja nix dafür), aber ich will auch nicht, dass mein kleiner Gassihund zerlegt wird, nur weil jemand seinen Hund nicht anleint und von dessen unerschütterlicher Gutmütigkeit überzeugt ist, wenn der dann so eine Körpersprache zeigt 🤷♀️
-
Und wegen sowas wie einem aufdringlichen Hund (auch wenn es ohne Ende lästig ist), gibt euch garantiert kein Richter das Recht auf Notwehr.
Also bei einem aufdringlichen Hund würde ich auch den Hund nicht umbomben. Allerdings ist es bei einem angreifenden Hund dann halt schon Notwehr. Denke wir stellen uns hier zum Teil verschiedene Szenarien vor. Ich gehe von einem angreifenden Hund (und nicht einem pöbelnden Hund oder Halter) aus, der ein Kaliber hat, sodaß ich mir da nicht zutraue den für mich verletzungsfrei zu stoppen. Und in so einem Fall würde ich niemals zögern so ein Spray einzusetzen. Allerdings dürfte so ein Szenario auch echt sehr selten sein, also dass der andere Hund schon mit Beschädigungsabsicht ankommt. Die allermeisten Hunde die so rumlaufen sind dann doch eher nervige, pöbelnden Tutnixe (zumindest meiner Erfahrung nach) die sich mit entsprechendem Auftreten/Rufen usw vertreiben oder auf Abstand halten lassen. Da finde ich dann härtere Bandagen auch nicht angemessen.
-
https://www.augsburger-allgeme…ehren-id52592341-amp.html
Der Hund muss im Einflussbereich des Halters sein, ist er das nicht s.o.
-
Da geht es darum, dass ein Mensch vom Hund belästigt wird.
-
-
Da geht es darum, dass ein Mensch vom Hund belästigt wird.
Da war ein Jogger mit seinem angeleinten Hund unterwegs… und das Gericht hat festgestellt, dass der nicht prüfen muss ob da ein Tutnix angerauscht kommt oder nicht sondern einen Hund, der sich nicht im Einflussbereich seines Halters befindet abwehren darf… ob er nu den Knüppel in die Hand genommen hat oder das Tierabwehrspray gezückt hätte hätte auf das Urteil vermutlich wenig Einfluss…
-
harter Bruch mal kurz, ich gehe mal vom Spray zurück Richtung Wasser:
ich hab im Sommer eine einfache Wasserpistole dabei, die ich mir an einer Leine umhänge. Meine dröppelt zwar ein wenig, es gibt bestimmt auch welche, die dicht halten.
Und ich ziehe schneller als mein Schatten. Hab extra so eine, wo man nicht pumpen muss, die man mit einer Hand auslösen kann.
Pew Pew!
(löst allerdings neben schnellen Reaktionen auch krasse Aggressionen bei den anderen Hundehalter*innen aus. Die finden einen dann völlig gestört.)
-
Wasserspritzpistole würde ich nur nutzen, wenn ich nicht nur schneller ziehen, sondern auch schneller rennen kann wie der andere HH , also Model Oma mit Tutnix
-
Wasserspritzpistole würde ich nur nutzen, wenn ich nicht nur schneller ziehen, sondern auch schneller rennen kann wie der andere HH , also Model Oma mit Tutnix
Zum Glück kam es bisher nicht vor, dass ich gejagt wurde.
Aber ich frag mich, warum Leute (scheinbar, mag nur mein Gefühl sein) es schlimmer finden, wenn man ihren Hund mit einer Wasserpistole fern hält, als mit einer Wasserflasche... ist es weil es eben die Konnotation "Waffe" mit sich bringt? Oder dass man das zum Spaß macht? Ich weiß es nicht. Aber sie sind sehr praktisch.
Wasserbomben sind aus Umweltschutzgründen leider keine Option, obwohl das bestimmt auch effektiv wäre.
-
… Wasserbomben sind aus Umweltschutzgründen leider keine Option, obwohl das bestimmt auch effektiv wäre.
Aber man hat vielleicht schon gefüllte Beutelchen dabei?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!