-
-
Mein Nachbarin hatte einen Labbirüden aus AL, den sie als Welpen aus einer Traumverpaarung extra aus Großbritannien geholt hat. Der hat ihre zwei Kinder praktisch von Geburt an mit großgezogen, ihr Ausgleichshobby damals war es, ihn zum Rettungs- und Flächensuchhund auszubilden, und dann ist er nur noch in der Familie mitgelaufen.
Bei sowas frag ich mich ja, für wie wichtig man sich selbst halten muss, wenn man sich extra einen Welpen "aus einer Traumverpaarung" aus GB kaufen muss um ihn dann als Familienhund zu halten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Nachbarin hatte einen Labbirüden aus AL, den sie als Welpen aus einer Traumverpaarung extra aus Großbritannien geholt hat. Der hat ihre zwei Kinder praktisch von Geburt an mit großgezogen, ihr Ausgleichshobby damals war es, ihn zum Rettungs- und Flächensuchhund auszubilden, und dann ist er nur noch in der Familie mitgelaufen.
Bei sowas frag ich mich ja, für wie wichtig man sich selbst halten muss, wenn man sich extra einen Welpen "aus einer Traumverpaarung" aus GB kaufen muss um ihn dann als Familienhund zu halten.
Hier gibt es einen älteren Herren, leidenschaftlicher Jäger, der holte sich seine Ridgeback Welpen aus Simbabwe 🇿🇼
allerdings arbeitet der auch mit denen jagdlich. Ansonsten verstehe ich das auch nicht.
-
Bei Mitnahmetauglich würde ich vielleicht noch den Papillon mit eins Rennen werfen.
Ja kleiner - aber durchaus praktisch
Das sind kleine lustige Hunde, die auch gerne was mit einem machen. Meine ehemalige Hundetrainerin macht Hoopers und Obi mit ihren zweien. Die passen halt im Zweifel auch mal in eine (geeignete) Tasche im Restaurant und brauchen nicht so viel Platz wie ein langer Hund
Aber mit einem Goldi/Labbi wärst du sicher gut beraten.
-
Und so eine JRT?
Ich finde, die Terrier sind immer schön hart im Nehmen, was Kinder betrifft, keine mimosigen Spielgefährten, erziehbar und klein genug, um ihn überall mit hinzunehmen. Jagdtrieb, klar … kann dir aber auch beim Pudel passieren.
Als ich Kind war, gabs zwei JRT, die immer mit dabei waren. Waren klasse Gefährten. Ich glaube, das wäre ein 2. Hund für mich 🙈
-
Und so eine JRT?
Ich finde, die Terrier sind immer schön hart im Nehmen, was Kinder betrifft, keine mimosigen Spielgefährten, erziehbar und klein genug, um ihn überall mit hinzunehmen. Jagdtrieb, klar … kann dir aber auch beim Pudel passieren.
Als ich Kind war, gabs zwei JRT, die immer mit dabei waren. Waren klasse Gefährten. Ich glaube, das wäre ein 2. Hund für mich 🙈
Würde ich nicht empfehlen und laut TE sind Terrier raus eben weil ihre derzeitige Hündin viel Terrier enthält und sie das so nicht mehr möchte. Wenn Terrier dann lieber einen gemäßigteren.
-
-
Und so eine JRT?
Würde ich nicht empfehlen und laut TE sind Terrier raus eben weil ihre derzeitige Hündin viel Terrier enthält und sie das so nicht mehr möchte. Wenn Terrier dann lieber einen gemäßigteren.
Ach so, okay. Hatte ich nicht gelesen.
-
Ich habe jetzt keine weiteren Antworten gelesen, und bin auch immer vorsichtig, die "eigene" Rasse zu empfehlen. Aber euer Umfeld eure Lebenssituation und das was Du über eure Freizeitgestaltung schreibst trifft 1 zu 1 auf meine Tochter und mich zu und für uns passt der Flat perfekt! Teddy würde sich bei Euch 10000% ig super wohl fühlen (den kriegst Du aber nicht🤣).
Flats sind sehr agil, aber drinnen echt entspannt bei "richtiger" Auslastung. Freundlich, arbeitswillig, gerne immer dabei. Alle, die ich bisher kennen gelernt habe sind super mit Kindern (und nehmen sich in ihrem Überschwang erstaunlicherweise bei Kindern toll zurück). Andere Tiere (Katzen, Pferde, Schafe etc.) sind allenfalls Freunde, kein Futter...
Vielleicht lohnt es sich, die Rasse mal näher anzuschauen 😊
-
Also wir haben einen Kleinpudel (8 Monate) und einen Pudelmix (10 Jahre).
Sie sind beide sehr freundlich, auch Fremden gegenüber. Leichter Jagdtrieb vorhanden, aber eher nur, wenn sich die Beute quasi aktiv anbietet. Gut, beim Junghund konzentriert sich der Jagdtrieb momentan nur auf Schmetterlinge
Bleiben sehr gut alleine, selbst beim Junghund kein Problem.
Man liest / hört oft, dass Pudel sehr reizoffen sind. Bei unserem Mix trifft das zu, der kam aber aus dem Tierschutz und hatte vermutlich eine schwierige Sozialisierung. Unser Pudel-Junghund ist eigentlich ganz ruhig. Und wenn er mal aufgeregt ist, kommt er sofort wieder von selbst runter. Er bellt kaum.
Sie lernen beide schnell, selbst der Senior noch mit seinen 10 Jahren. Sie sind uns gegenüber aufmerksam und "wollen gefallen".
Alle möglichen Arten der Hundebeschäftigung sind eigentlich gut vorstellbar. Sie sind körperlich fit und arbeitswillig.
Kinder haben wir keine, aber sie sind Kindern gegenüber freundlich bzw. im schlimmsten Fall uninteressiert.
Pudel sind allerdings schon relativ zart und teilweise etwas sensibel, v.a. die kleineren. Beim Futter können sie mäkelig sein.
Sie haaren nicht und riechen eigentlich kaum / gar nicht.
Man muss aber dazu sagen, dass ich natürlich auch andere Pudel kenne. Die meisten der o.g. Punkte treffen auch zu, allerdings sind da auch 1-2 überdrehte Exemplare dabei. Das sollte man sicherlich in der Welpen- und Junghundzeit im Auge behalten.
Für mich käme wahrscheinlich keine andere Rasse mehr in Frage, höchstens ein Mix aus Pudel x irgendwas.
Aber das kommt natürlich auf die eigenen Vorlieben an.
-
Ich danke euch!
Genau, da mein jetziger Hund mind 80 % JRT intus hat, möchte ich das nicht mehr.
Obwohl sie wirklich super ist und mich viele Jahre sportiv klasse begleitet hat.
Einen Papillon sehe ich eben nicht auf einer 10 km Joggingrunde .
Den Flat sehe ich mir sehr gerne an.
Ansonsten ist der Golden auf meiner Liste gelandet weil ich in der Nähe eine Züchterin gefunden habe mit super tollen Hunden.
-
Ich danke euch!
Genau, da mein jetziger Hund mind 80 % JRT intus hat, möchte ich das nicht mehr.
Obwohl sie wirklich super ist und mich viele Jahre sportiv klasse begleitet hat.
Einen Papillon sehe ich eben nicht auf einer 10 km Joggingrunde .
Den Flat sehe ich mir sehr gerne an.
Ansonsten ist der Golden auf meiner Liste gelandet weil ich in der Nähe eine Züchterin gefunden habe mit super tollen Hunden.
Wenn Du Fragen zum Flat hast, kannst Du Dich gerne melden!
Ein Golden würde bei Euch auch super passen, allerdings würde ich da gut drauf achten, dass es nicht zu schwere Linien sind, da die ja leider wirklich sehr oft Skelettprobleme (HD, ED, OCD etc...) haben. Und es gibt leider mittlerweile auch viele hypernervöse Exemplare, die zur extremen Hibbeligkeit neigen.
Aber wenn Du die Möglichkeit hast, die Züchterin im der Nähe zu besuchen und die Hunde in Ruhe kennen zu lernen, ist das doch schon mal perfekt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!