Mein Traumhund soll einziehen

• Google mal Papillon und Sport oder Agility… das sind wirklich geniale kleine Düsenjets. :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_sunglasses:

Bei den Flats möcht ich noch die echt schlechte Gesundheit und das durchschnittlich niedrige Alter bemerken. Tolle Hunde, aber das wär für mich ein Grund mir keinen zu holen obwohl ich die toll finde.

Wenn gemässigte Terrier noch in Frage kämen: Ratonero vielleicht? Wer hat schon wieder einen? Habs grad vergessen…

• Looking , was genau meinst Du mit schlechter Gesundheit beim Flat? Meines Wissens nach sind die tatsächlich im Vergleich zu Labrador und Golden noch eine sehr robuste, gesunde Retriever-Rasse...

Und ich kenne zig Flats, die 14 Jahre und älter (geworden) sind, das finde ich für die Größe schon relativ alt

• Ich vergaß: Gonio kann natürlich ein Problem sein bei den Flat, wird aber in verantwortungsvoller Zucht vor der Zuchtzulassung und auch später regelmäßig untersucht, somit wird versucht, die Disposition nicht weiter zu vererben.

• Looking , was genau meinst Du mit schlechter Gesundheit beim Flat? Meines Wissens nach sind die tatsächlich im Vergleich zu Labrador und Golden noch eine sehr robuste, gesunde Retriever-Rasse...

Und ich kenne zig Flats, die 14 Jahre und älter (geworden) sind, das finde ich für die Größe schon relativ alt

Na der Krebs der halt überdurchschnittlich oft auftritt. In meiner Umgebung gibts mehr jung (zwischen 7 und 9) gestorbene als alt gewordene Flats, leider. Soll ja je nach Zucht und Linien zu einem gewissen Grad vermeidbar sein, aber ist anscheinend nicht sooo einfach?

• Ich werfe nochmal den Cocker Spaniel (Engländer, nicht den Ami) in den Ring.

Absolute Gute-Laune-Hunde, die die ich kenne sind super wesensfest und immer überall mit Begeisterung mit dabei, Kumpelhunde, haben einfach Lust zusammen was zu machen. Schöne Größe haben sie auch, so mittel halt, können zwischendurch mal eine eigene Meinung haben aber haben auch viel WTP.

Und sie sind so weich und haben herrlich flauschiges Fell, kuscheln gern, sind drinnen ruhig und draußen sportlich und bewegen sich gern, ohne gleich die Wände hochzugehen wenn mal nix los ist.

Und Kinder mögen die meisten auch sehr gerne, sind überhaupt ganz menschenbezogene Hunde :herzen1:

English Springer Spaniel könnte auch gut passen, da kenn ich aber nicht genug um wirklich was zu sagen.

• Google mal Papillon und Sport oder Agility… das sind wirklich geniale kleine Düsenjets. :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_sunglasses:

Bei den Flats möcht ich noch die echt schlechte Gesundheit und das durchschnittlich niedrige Alter bemerken. Tolle Hunde, aber das wär für mich ein Grund mir keinen zu holen obwohl ich die toll finde.

Wenn gemässigte Terrier noch in Frage kämen: Ratonero vielleicht? Wer hat schon wieder einen? Habs grad vergessen…

Ich habe zwei Ratonero Bodeguero Andaluz und würde bei den Vorstellungen davon abraten. Ich wünsche mir nämlich oft genau das gleiche von meinem Traumhund und die beiden erfüllen es definitiv nicht. Man weiß einfach nicht, was man bekommt, weil sie zu 99% aus dem Tierschutz kommen, wenn man nicht gerade bei einem Züchter in Spanien kauft .

Meine Hündin ist extrem reizoffen, schnell gestresst bis panisch und überhaupt kein Hund, der gerne immer dabei ist. Gerne alleine bleibt sie aber auch nicht.

Der Rüde ist deutlich einfacher, passt aber auch nicht zu den Vorstellungen.

Für mich passt das alles so und es gibt auch genug Bodegueros die zu den Vorstellungen passen, aber man weiß es eben nie vorher, auch bei den Welpen nicht, die ja sowieso schon fast Junghunde sind, bis sie einreisen dürfen.

• Puh soviele klasse Infos, ihr seit toll!!

Also die Lebenserwartung ist schon auch ein berechtigtes Kriterium. Ich bin total verwöhnt von meiner alten Dame und genieße es, dass sie mich schon so lange begleitet.

Und wer weiss so wie sie drauf ist schaffen wir vielleicht noch die 25 :smiling_face_with_hearts: .

Ist mir grade wieder rumgeflitzt wie eine Rakete.

Ratonero fällt aus den o.g. Gründen komplett raus. Danke dir Agave für deinen ehrlichen Beitrag!

Einen Cocker habe ich mir als Kind immer gewünscht. Aber ich meine die wäre doch auch was anfällig oder nicht?! Muss ich mal recherchieren.

Wegen der Papillons tut es mir sehr leid, dass ich sie offensichtlich unterschätzt habe :flushed_face: . Dabei hätte ich es eigentlich besser wissen müssen, meine Rakete ist auch nicht größer.

Aber ein ganz klein wenig größer wäre echt toll. Auch weil mein Sohn wirklich ein robuster Wirbelwind ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!