Mein Traumhund soll einziehen

• Labbis sind noch wilder als Goldies, so rein plakativ gesprochen.

Aber wie gesagt:

Lern welche kennen, vielleicht auch andere Rassen. Und dann schau mal, was dir zusagt und wo der Hund wirklich dabei sein muss und was er können muss.

• Ich hatte bisher hauptsächlich Gassihunde in der Gewichtsklasse eines Labbis, das ist schon deutlich anstrengender als ein leichterer Hund (mein jetziger hat 9 kg). Seit ich den kenne möchte ich nichts mehr über 12kg, einfach weil es alles so viel einfacher macht wenn der Hund kleiner und leichter ist. In die Leine springen, ranschmeißen wenn man gekrault werden oder spielen möchte, Hasre und Dreck, unter einem Tisch bei Freunden oder im Restaurant liegen…alles einfacher mit handlichem Hund.

Außerdem der Vollständigkeit halber: Tibet Terrier sind keine Terrier, sondern Hütehunde (bzw haben sie Gefahren gemeldet, die Mastiffs haben sich dann drum gekümmert). Immer nah am Schäfer.

Hab inzwischen 3 beim Spazieren gehen getroffen, sie stehen neben Kleinpudel und Havaneser ganz oben auf meiner Liste (Hund darf laut meinem Mann nicht haaren, daher wird es ein nicht hastender :)).

Lohnt sich schon ein Blick drauf, denke ich :)

• Labbis sind noch wilder als Goldies, so rein plakativ gesprochen.

Aber wie gesagt:

Lern welche kennen, vielleicht auch andere Rassen. Und dann schau mal, was dir zusagt und wo der Hund wirklich dabei sein muss und was er können muss.

Ähm sorry aber Labrador und Golden Retriever gelten nicht umsonst als Familienhunde. Zum Thema bollerig und wild, dass sind doch fast alle jungen größeren Hunde.

• Ja mich erschreckt das auch gerade mit an Golden und Labbis.

Beardet Collie kenne ich nur einen, aber das ist so ein fröhlicher Clown und einfach nur lieb zu allem. Wenn das repräsentativ ist, dann ist er ein absoluter Traumhund.

Nur leider leider habe ich Schwierigkeiten mich mit dem Fall anzufreunden.

Aber was nicht ist kann ja noch werden. Danke für den Tipp.

• Schau dir mal den English Springer Spaniel genauer an. Ich glaube, dass der ziemlich genau zu dem passt, was du dir wünscht.

Ein Kleinpudel würde deine Wünsche ebenfalls erfüllen und ist auch stabil genug, um auch bei Begegnungen mit deutlich größeren Hunden eher entspannt bleiben zu können.

• Looking , was genau meinst Du mit schlechter Gesundheit beim Flat? Meines Wissens nach sind die tatsächlich im Vergleich zu Labrador und Golden noch eine sehr robuste, gesunde Retriever-Rasse...

Und ich kenne zig Flats, die 14 Jahre und älter (geworden) sind, das finde ich für die Größe schon relativ alt

Trifft so leider nicht zu. Der Flat hat eine deutlich niedrigere Lebenserwartung als Labbi/ Goldie (bei denne wüsste ich gerade keine häufigen gesundheitlichen baustellen)...Leider hat der Flat im gegensatz zu den anderen Rassen ein deutlich erhöhtes Krebsrisiko. Wieso das so ist weis ich nicht. Habe schon vermehrt darüber mit Züchtern gesprochen (da mich die Rasse auch interessiert hat) und da waren sich viele einig. Ab 8Jahren ist jedes weitere Jahr beim Flat ein Geschenk. Natürlich gibt es Hunde die 12 oder älter werden, ist beim Flat leider nicht die Regel und somit deutlich die minderheit. Die Lebenserwartung beträgt daher auch nur um die 8-10Jahre

Das mit der Krebshäufigkeit gibt es ja durchaus auch bei anderen Rassen, aber ja, das sollte man natürlich auf dem Schirm haben.

Labbi und Golden haben selbstverständlich rassetypische gesundheitliche Baustellen, HD, ED, Epilepsie...Ließ Dir mal den von Looking verlinkten Artikel durch, der ist sehr interessant.

Und wie gesagt, ich kenne wirklich mittlerweile viele Flats und auch langjährige Halter und bisher wurde mir nur von einem Hund berichtet, der Krebs bekommen hat, allerdings war er da "schon" weit über 10.

Aber da ich nicht so sehr abschweifen möchte:

Eventuell wäre hier auch ein Boxer aus vernünftiger Zucht interessant. Ich kenne eine Hündin, die ist nahezu jeden Tag am Stall und läuft am Pferd mit. Freundlich zu Allem und Jedem und hat ordentlich Power und ist nicht zimperlich.

Oder wenn Du Dich doch wieder für einen (gemäßigten) Terrier erwärmen kannst und es auch etwas kleiner sein darf, der Cairn-Terrier.

• Ja mich erschreckt das auch gerade mit an Golden und Labbis.

Beardet Collie kenne ich nur einen, aber das ist so ein fröhlicher Clown und einfach nur lieb zu allem. Wenn das repräsentativ ist, dann ist er ein absoluter Traumhund.

Nur leider leider habe ich Schwierigkeiten mich mit dem Fall anzufreunden.

Aber was nicht ist kann ja noch werden. Danke für den Tipp.

Ok klar das Fell ist natürlich Geschmacksache.

Und der Kooiker? ☺️

• Boxer sind doch auch total krank gezüchtet.

Bearded Collies sind auch klasse. Ja, die sind schon Clowns und das Fell kann man kürzen.

Ganz sooooo extrem würde ich auch nicht suchen, da kannst du unter Umständen Jahre auf einen Welpen warten.

Habe erst gestern eine Frau mit einem Lagotto getroffen, die hat 2 Jahren auf einen Welpen gewartet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!