Cockapoo Welpe vor einer Woche eingezogen (11 Wochen alt) - Findet kaum Ruhe

• Ich meine es wirklich nicht böse und ich kann Dich gut verstehen: Gerade beim ersten Hund möchte man alles möglichst perfekt machen, ist ja beim ersten Kind auch nicht anders. Aber Du hast kein Tamagotchi, das punktgenau gefüttert, bespielt oder gestreichelt werden muss, weil sonst Unheil aufzieht. Lass den Zwerg ruhig im Garten toben, bis er müde ist oder seine Kauknochen bearbeiten, wenn es ihm Spaß macht.

Für mich ist allerdings oberste Regel: Nach dem Fressen gibt es kein Herumgetobe oder Spaziergänge (außer ev. zum Lösen kurz raus), da wird geruht. Mindestens für eine Stunde, besser Zwei, denn mit einem gefüllten Bäuchlein besteht die Gefahr der Magendrehung und vor der habe ich persönlich große Angst.

• Nach dem Fressen gibt es kein Herumgetobe oder Spaziergänge (außer ev. zum Lösen kurz raus), da wird geruht. Mindestens für eine Stunde, besser Zwei, denn mit einem gefüllten Bäuchlein besteht die Gefahr der Magendrehung und vor der habe ich persönlich große Angst.

Das ist nicht bewiesen. Im Gegenteil, leerer Magen (über Nacht) scheint eher ein Problem zu sein.

Wildes Toben nach dem Fressen muss nicht sein - sonst passiert evtl. das gleiche wie beim Menschen, dem Welpen wird schlecht -, aber man muss den Welpen auch nicht zwanghaft ruhig halten. Wird auch schwer, wenn ein Welpe noch 3-4x am Tag gefüttert wird. Und würde Leckerchengabe beim Training, für das Ausführen von Kommandos beim Gassi etc. zu einer Gesundheitsgefährdung machen.

• Wir haben schon viele Welpen aufgezogen. Auf 20 Stunden Schlaf kam glaube ich keiner :thinking_face:

Hätte ich heute einen Welpen (Memo an mich ich muss der Züchterin morgen mal schreiben :shushing_face: ) würde ich das schöne Wetter nutzen und raus in die Natur gehen. Da kann der Zwerg die Welt erkunden.

• Das ist nicht bewiesen. Im Gegenteil, leerer Magen (über Nacht) scheint eher ein Problem zu sein.

Du hast vollkommen recht auch ich weiß um diese These Bescheid. Aber ich persönlich kenne 2 Fälle, wo eine Magendrehung unmittelbar nach dem Fressen eintrat, einer bei einem Wurfgeschwisterl einer meiner Hunde, daher auch meine Angst.

• Meine BC Hündin hätte man nach dem Fressen in Narkose legen müssen. Fressen hat bei der Energie freigesetzt, die sofort weg musste.

Eigentlich hätte ich sie vor dem Fressen in Narkose legen müssen, um Bewegung nach dem Fressen zu verhindern.

Aber ja, Fressen geben und zum Sport gehen, würd ich auch nicht.

• Noch eine Frage zu der Spaziergehregel. 10 Minuten am Stück pro Lebenswoche 1 min. Wie sieht es aber im geschlossenen Garten aus. Wie lange darf sie da rumlaufen am Tag, schnuppern rennen. Meistens gucken wir nur zu und sind dabei. ?

was glaubst du denn wie der Züchter das mit dem Wurf gemacht hat?

Da bewegen sich die Welpen doch auch frei, spielen miteinander, ohne dass sie jemand nach wenigen Minuten wieder auseinander nimmt und zur Ruhe zwingt... wie auch? :???:

• USACIA

Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass du dich ganz hervorragend um deinen Welpen kümmerst.

Und ich möchte mich entschuldigen, dass ich wegen Box usw. eine Diskussion in deinem Thread angeleiert habe.

Allerdings, wenn du deinen Welpen nicht mehr in der Box einsperren würdest, würde ich mich freuen.

Aber ansonsten, tagsüber .... gegen einen Welpenauslauf, wo du ihn künftig ab und zu mal parkst, damit er zur Ruhe kommt und du deinen Haushalt machen kannst, spricht ja nichts. Nur eben, wenn er weint, und dann nicht reagieren, das finde ich schlimm.

Ich finde es super, dass du Fragen stellst. Und ich hoffe du lässt dich nicht vergraulen von Antworten, die etwas harsch ausfallen.

• Noch eine Frage zu der Spaziergehregel. 10 Minuten am Stück pro Lebenswoche 1 min. Wie sieht es aber im geschlossenen Garten aus. Wie lange darf sie da rumlaufen am Tag, schnuppern rennen. Meistens gucken wir nur zu und sind dabei. ?

Schmeiß doch mal diesen angelesenen Müll über Bord.

Natur ist Natur.

Wer steht denn bitte mit der Stoppuhr neben einem lebendem Säugetier?

Der kann den ganzen Tag im Garten sein. Oder den halben Tag, oder 3 Tage…..

Nimm dir ein Buch, setz dich in deinen Garten und lies etwas und lass deinen Hund dabei sein.

Am besten lässt du noch einen Schrubber liegen oder einen Besen, dann hat er auch noch feinste Spielzeug.

• Die Ruhezeiten sind immer noch recht kurz

Es ist normal, daß Welpen und Hunde allgemein nicht stundenlang am Stück schlafen, sondern mehrere kürzere Ruhephasen haben.

Ist das noch zu früh zu Hause für den Hund am Ende der ersten Woche?

Nach einer Woche sollte dein Welpe genügend eingewöhnt sein. Vorausgesetzt, er ist gesund und wurde beim Züchter nicht im Verschlag gehalten, sondern in einer normal anregenden Umgebung.

Da ist kein spezielles Schonen mehr notwendig.

Aber ich persönlich kenne 2 Fälle, wo eine Magendrehung unmittelbar nach dem Fressen eintrat, einer bei einem Wurfgeschwisterl einer meiner Hunde, daher auch meine Angst.

Bei einem Welpen?? :denker:

Die Magendrehung betrifft nur extrem selten junge Hunde. Das typische Alter dafür sind die späten mittleren und älteren Jahre.

Von Natur aus sind junge Caniden, ob Füchse, Wölfe oder Hunde, nach dem Fressen in Spiellaune.

Ich würde einen Welpen nach dem Fressen nicht zum toben anregen, aber auch nicht versuchen, ihn ruhigzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!