Neustes Gadget / Hundespielzeug für einen ausgelassenen Hund

  • Vielen lieben Dank. Das war die Art von Feedback auf das ich mich gefreut habe. Suchspiele und Schnüffelspiele machen wir natürlich auch gerne. Zum Glück haben wir den Platz dafür. Von Suchteppichen halte ich bislang nicht viel, da bin ich leider immer an sehr schlechte Qualität geraten. Find die Verarbeitung der meisten leider sehr schlecht.

  • Da ich immer auf der Suche nach etwas Neuem bin, was sich ein wenig von den bekannten Gadgets / Spielsachen abhebt, hoffe ich auf eure Erfahrungen.

    Hmmmm. Meiner Erfahrung nach sind die besten Dinge genau die, die sich nicht wesentlich von den bekannten Spielsachen abheben.


    Ich mag es insbesondere für draußen multifunktional, weil ich nicht gern viel Zeug mit rumschleppe. Das bedeutet, ein gutes Spielzeug muss zusätzlich zur absoluten Mindestanforderung (=hundetauglich, gut ins Maul passend, dabei keine Verschluck-/Erstickungsgefahr usw.) mindestens zwei, besser noch 3 Dinge können:

    - gut werfbar sein, auch für Wurfdeppen wie mich

    - zum zergeln taugen

    - schwimmfähig sein


    Da gibt es einiges. Sicher kann man diese Spielzeuge immer noch verbessern, aber es ist ganz sicher nicht nötig, das Fahrrad Hundespielzeug neu zu erfinden. ;)


    Übrigens: mit allen Spielzeugen kann man den Hund sinnlos puschen. Oder man kann damit fröhlich spielen und lustige wie auch nützliche Dinge üben. Sogar alles gleichzeitig. ;)


  • Gleich bestellt 🤣


    Meine stehen total auf Schnüffelbälle:

    Hatte die geschenkt bekommen aber es gibt dafür eine recht einfache Bastelanleitung.

    Damit sind sie lange beschäftigt weil es garnicht so einfach ist die Snacks da raus zu fummeln.

  • Mein Setter war mit einem Jahr ähnlich, einmal hatten wir uns verlaufen und waren dann 4 Stunden unterwegs. Nach Hause gekommen, was macht Herr Hund? Stellt sich vor die Wohnungstür und guckt erwartungsvoll, nach dem Motto: wollen wir nicht wieder raus gehen??


    Bei ihm hatte ich einen Ball mit Seil dran, den hat er geliebt. Wurde nie geworfen (der Hund hatte Wumms genug), aber er durfte sich ablegen/hinsetzen, Ball wurde in die Büsche geworfen und dann durfte er nach Freigabe suchen. Hat er ziemlich schnell kapiert, als Belohnung durfte er dann entweder auf dem Ball rumkauen oder wir haben gezergelt, fand er beides klasse (das Suchen selbst ebenfalls).

    Paarmal das, laufen fürs körperliche und Herr Hund war nach einer Stunde angenehm müde und ist zufrieden schlafen gegangen 😊


    Ebenfalls möglich: Trainieren, dass der Hund zB einen Teebeutel finden soll und dann belohnt wird. Futter find ich doof, ich will dem Hund ja beibringen grade NICHT einfach Futter vom Boden zu sammeln, aber du kannst einen Teebeutel nehmen oder eine Teespur legen, der er folgen kann und bei Fund gibts Futter aus dem Beutel oder zergeln oder zusammen rennen oder was der Hund halt gerne macht. Nasenarbeit macht müde und zufrieden, und Spaß macht sie auch 😊

  • Ich geh Fährten für die Nasen- und Kopfarbeit. Mir ist eine Beschäftigung lieber, bei der ich mit dem Hund zusammen etwas mache und wo der Hund exakt und ruhig suchen soll. Das geht in jedem Alter, ist beliebig erweiterbar im Schwierigkeitsgrad und ich habe ein Ziel. Dafür braucht man aber keine Gadgets. Nur Futter, ein Schild, eine lange Leine und ein paar Gegenstände.

  • Danke probiere es mal aus es selbst zu basteln.

  • OT : Hast du Fotos? Manchis sind voll toll aber leider echt selten. Wenns hier nicht rein passt gern im Terrieristen-Thread. :herzen1:



    Zum Thema : von "Gadgets" halte ich nicht viel.


    Oft sind die besten Dinge total banal.

    Sei es ein stink normaler Dummy, ein kleines Spielzeug, ein größeres, einfach was neues lernen, tricksen, etwas verstecken, Gerüche Konditionieren,...


    Das Problem an auslastendem Spielzeug ist halt echt, dass es oft langweilig wird wenn der Hund den Dreh einmal raus hat. Aus dem Grund bin ich bspw kein großer Fan von Intelligenzspielzeug.

    Und so Sachen wie ne Ballschleuder oä ist nix Anderes als sinnloses rum geballer - pusht hoch, aber lastet nicht aus.


    Ich denke die einzigen Dinge die man wirklich nutzen kann sind sowas wie bspw :


    - Schleckmatte und Kong ( leckeres Zeug rein, einfrieren, beschäftigt einige Hunde echt gut und kann im Sommer ne tolle Abkühlung sein)


    - SniffleDog Sets ( wobei das im Endeffekt nur Hilfen sind für die Geruchskonditionierung oder ZOS)


    - Schnüffelmatten uÄ ( da gibt's ja inzwischen viele Ausführungen)



    Ansonsten hat der Hund mehr von wenn du bspw unterwegs ne Kastanie auf sammelst, ein paar Minuten in der Hand rum trägst und diese dann suchen lässt.

    Oder wenn du den Ball nicht durch die Gegend wirfst, sondern versteckst.

    Wenn man mit nem Tau nicht einfach Zerre macht, sondern Übungen ein baut.

    Wenn man irgendwelche sinnlosen Tricks bei bringt.


    Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

  • dfcc0257702182c0e5bdbb9e7.jpg


    Oskar liebt es!!!! Und er ist jetzt auch nicht dafür bekannt, eine Schlaftablette zu sein. Günstig bei EBay gekauft….

    Und es gibt doch noch so ein Kinderspielzeug, wo man Ringe in verschiedenen Größen auf einen Stab sortieren muss, eignet sich auch bestens zur Beschäftigung….

  • Ich finde Gadgets eignen sich nur bedingt für die Beschäftigung der Hunde. Ich halte nicht viel von Intelligenzspielzeugen und auch nicht so viel von den meist zu kleinen Schnüffelteppichen ehrlich gesagt.


    Das ist mMn etwas für lustig zwischendurch, aber für mich kein Auslastungsmodell. Auch das Ball werfen ist kein geistiges Auslastungsmodell das für einen Hund zufriedenstellend ist.


    Viel sinnvoller wäre es, eine Beschäftigung für den Hund zu suchen der er mit Körper und Geist gerne und regelmässig nachgeht. So etwas wie ein Hobby, das er gerne macht. Agility, Obedience, ZOS, Trailen, Fährten etc. Irgendwo, wo er auch seinen Kopf regelmässig anstrengen muss. Dann hat man auch nicht ständig den Druck dem Hund Beschäftigung bieten zu müssen, weil er nicht ausgelastet wirkt.


    Beim Terrier können sicher noch die Halter solcher Hunde mehr dazu sagen.

  • Diesen Ball hatte ich auch mal für teuer Geld besorgt. Ist glaub ich wirklich nur was für Hunde, die da wirklich drin suchen und nicht alles akribisch in seine Einzelteile zerlegen/zerkauen möchten… das Ding hat bei uns keine Minute gehalten 😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!