Begleithundeprüfung auf anderem Platz laufen
-
-
Hallo,
ich bin gerade etwas unsicher. Yuna ist jetzt gut 3,5 Jahre alt - erster Hund - erste BH. Wir sind in unserem Verein im Obi in der Grundausbildung - vermutlich wird es eher die Fun-Version bleiben, also Prüfungen / Turniere sind aktuell nicht geplant. Da Anfang Mai bei uns eine BH stattfindet und ich das ein schönes Trainingsziel fand (plus die Reduzierung der Hundesteuer als nettes Nebenbei) haben wir bisher an den Vorbereitungen mitgemacht und dabei auch sehr gute Erfolge erzielt. Die Ablage war immer schon ausbaufähig, aber in den Trainingstunden, in denen wir dabei waren, ist sie nur 1 mal aufgestanden und hatte offensichtlich verstanden, dass sie erst auf Auflösung aufsteht. Vor 4 Wochen hat uns der Trainer noch hoch gelobt, da sie sehr motiviert läuft ("am Bein klebte"). Dann kam die Läufigkeit dazwischen...
Jetzt hatten wir letzte Woche das Vorlaufen - da war sie quasi gerade aus der Standhitze raus und es lief grauenhaft...Sie hat in der Ablage gejammert, ist mehrfach aufgestanden und zu mir gerannt (und zwischendrin gerobbt...nach dem 3.mal bin ich dann bei ihr geblieben - die B-Note war wohl recht hoch^^)...ich hatte noch einen Winkel vergessen, Vorsitz hat sie gar nicht gemacht, sondern ist direkt in die Grundstellung "geflogen" und unser Gesamtbild war auch nicht harmonisch...wir wären also durchgefallen. Ich selbst war natürlich auch aufgeregt und nach der Ablage auch etwas genervt.
Natürlich war ich sehr geknickt, da bis dahin alles so gut lief und ich nur den Vorsitz (der funktioniert 50:50) als richtiges Defizit sah und dachte, dass ich bei der Ablage die Dauer noch ausdehen müsse...schien mir alles machbar bzw. der Punktabzug beim ggf. schiefen Vorsitz hinnehmbar.
Aber der aktuelle Stand und auch meine Tests in den letzten Tagen zeigen den Stand vom Vorlaufen; sie jammert zwar nicht in der Ablage, sondern bleibt ruhig, steht dafür aber völlig eigenständig auf...
Zudem sind wir eigentlich überbelegt - ein Mitglied würde geren mit 2 Hunden starten (und läuft auch gut), aber man würde mich oder den anderen, der durchgefallen wäre, nicht vom Start ausschließen, wenn wir unbedingt wollten...
In ein paar Wochen ist in einem anderen Verein eine Prüfung und dort sind auch noch Plätze frei.
Ich bin davon ausgegangen, dass man - gerade um die Teams zusammenzustellen - auch als Externer ein paar Mal mittrainiert. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass es quasi eine Generalprobe gäbe und ich sollte etwas über uns als Team schreiben, damit man die Teamzusammenstellung vornehmen könnte.
Im anderen Verein ist im Herbst noch eine geplant, aber da ist sie ja ggf. schon wieder läufig...und unsere sind meist im Frühjahr...vom Zeitpunkt wäre die im Sommer also ideal.
Wer ist eine BH auf einem anderen Platz gelaufen und wie war die Vorbereitung?
Ich brauche sie ja nicht, aber nach so vielen Wochen, in denen man jede Woche mehrere Stunden trainiert hat, möchte man das Kapitel doch auch gerne abhaken.
LGLucky Paws
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Begleithundeprüfung auf anderem Platz laufen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe alles selbst in allen möglichen Umgebungen und Situationen trainiert und bin einfach nur zur Prüfung gegangen, ohne vorher jemals den BH-Kram auf einem Trainingsplatz gemacht zu haben. Meine Hündin war an dem Tag sogar noch in der Standhitze und etwas not*piep*. Wir haben ohne Probleme bestanden.
Vielleicht solltest Du das Training etwas flexibler gestalten - also weniger orts- und situationsgebunden?
-
Wer ist eine BH auf einem anderen Platz gelaufen und wie war die Vorbereitung?
Mia ist auf einem fremden Platz ihre BH gelaufen.
Wir waren vorher zwei oder drei mal da zum Training. Sie war mein erster Hund im Sport und ich habe das einfach gebraucht um bisschen den Platz kennen zu lernen.
Sie ist dann letztendlich ihre Prüfung mit einem weißen Hund gelaufen, den sie auf dem Weg auf den Platz auch zum ersten Mal gesehen hat.
Sie hat das überhaupt nicht gestört und sie hat die Prüfung problemlos bestanden.
-
Wenn Du noch zwei Wochen und mehr hast, Dich auf die Prüfung vorzubereiten, würde ich pers. den Takt etwas steigern und alles dran setzen auf Eurem Platz die BH zu laufen. Ich finde, man ist schon angespannt genug am Prüfungstag. Da ist es angenehm in bekannter Umgebung mit bekannten Menschen zu starten. Und es ist ja auch noch die erste.
Wenn wir auf Fremdplätzen mitlaufen, fahren wir 3 - 4 mal vor der Prüfung hin und trainieren dort. Vor allem, damit der Hund den fremden Platz kennenlernt (und auch die fremden Menschen, die die Gruppe bilden). Beim Trainingspartner (also bei dem, der gegenführt) find ich nur wichtig zu erfahren, dass dessen Hund in der Ablage liegen bleibt. Ansonsten hast Du mit dem ja eh keine Berührungspunkte.
-
Ich find das spannend, dass das bei euch in DE gar nicht so unüblich ist auf fremden Plätzen vor einer Prüfung trainieren zu können. Das ist in der Schweiz überhaupt nicht üblich. Da kuckste auf dem Prüfungsspiegel und meldest dich an und dann kriegste die Starterliste, gehst da hin uns läufst die Prüfung, meistens kennste die anderen nicht mal. Ausser du startest regelmässig und siehst dann immer mal die selbe Leute.
Wäre mit auch neu, dass da gekuckt wird wer mit wem zusammen läuft. Ausser das hat sich in den letzten Jahren geändert.
Ich fände das super wenn das hier auch etwas offener wäre, aber hier kannste bei vielen Vereine ja auch ausserhalb der Übungszeiten auch als Mitglied nicht auf den Platz um zu trainieren.
Vermutlich wäre es allgemein gut, wenn du Platzunabhängiger trainieren würdest, dann ist das eigentlich für den Hund kein Thema. Bei mir hat nur Nicci ein Problem damit, weil sie halt unsicherer ist und dann zum fremden Platz noch n Haufen fremder Leute dazukommen.
Meinen hilft es auch dass ich immer vor den Training die selben Rituale haben, so stellen sie sich mental besser drauf ein, egal wo.
-
-
aber hier kannste bei vielen Vereine ja auch ausserhalb der Übungszeiten auch als Mitglied nicht auf den Platz um zu trainieren.
Also bei Mias BH war es damals schon so, dass wir uns mit dem anderen Verein vorab in Verbindung gesetzt haben und gefragt haben, wann wir denn mal zum Training vorbei kommen dürfen.
Die haben uns dann Zeiten genannt, die ihnen gepasst haben und dann sind wir dort hin gefahren.
Einfach so außerhalb der Trainingszeiten ging das auch nicht.
-
Ich find das spannend, dass das bei euch in DE gar nicht so unüblich ist auf fremden Plätzen vor einer Prüfung trainieren zu können
Das wird oft angeboten.
Man muß das Angebot auch nicht zwingend annehmen. Aber es kann auch nicht schaden, es doch mal zu machen.
Wäre mit auch neu, dass da gekuckt wird wer mit wem zusammen läuft. Ausser das hat sich in den letzten Jahren geändert
Na ja, die Hunde, die sich spinnefeind sind, oder die beste Freunde und immer gerne miteinander spielen, die würde ich nicht zusammenpacken wollen.
Das kriegt man ja im Training mit und könnte ein Prüfungsleiter schon "vorsortieren".
-
Ich find das spannend, dass das bei euch in DE gar nicht so unüblich ist auf fremden Plätzen vor einer Prüfung trainieren zu können
Das wird oft angeboten.
Man muß das Angebot auch nicht zwingend annehmen. Aber es kann auch nicht schaden, es doch mal zu machen.
Wäre mit auch neu, dass da gekuckt wird wer mit wem zusammen läuft. Ausser das hat sich in den letzten Jahren geändert
Na ja, die Hunde, die sich spinnefeind sind, oder die beste Freunde und immer gerne miteinander spielen, die würde ich nicht zusammenpacken wollen.
Das kriegt man ja im Training mit und könnte ein Prüfungsleiter schon "vorsortieren".
Ob das Vereinsintern mit den eigenen Mitgliedern passiert ist gut möglich, das kann ich nicht sagen. Aber es melden sich ja auch immer viele zur Prüfung an die da fremd sind und da werden einfach die Paarungen oder Gruppen zusammengestellt. Also damals wurde ich nie gefragt da haste einfach die Starterliste bekommen. Aber eben ist auch schon ne ganze Weile her.
-
Kalle und Pan sind auf fremden Plaetzen gelaufen.
Ich kenne es nur so, dass man vorher auf dem Platz beim Training laufen muss. Allein schon, damit die Zustaendigen den Leistungsstand sehen koennen (bei der BH wird teilweise verlangt, das man mehrfach kommt)
Kalle war glaub 2 oder 3 mal auf dem Platz. Pan oefter, aber nur weil wir da 5 Tage vorher angereist sind
-
Nee, ich meinte wirklich im Vorbereitungskurs.
Neben den Leuten, egal ob vereinsintern oder Fremdstarter, die sich ja doch kennen, merkt man spätestens im Trainingskurs für die BH, welche Hunde sich absolut nicht abhaben können, und deswegen Streß haben.
Dann kann man schon bei der Zusammenstellung der Teams darauf achten. Geht nur, wenn man das aber auch gesehen hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!