Begleithundeprüfung auf anderem Platz laufen

  • Wir sind als Gast auf einem SV-Platz gelaufen, waren vorher zwei-dreimal da, sind einen Teil des Schemas gelaufen und gut.

    Klappte bei der Prüfung dann problemlos.

  • Mit Naomi und Azog bin ich auswärts die BH gelaufen.

    Bei Naomi mussten wir damals einmal zum "Vorzeigen" vorbei kommen, bei Azog hätte ich auch einfach so starten können. Allerdings war es da eine Nachbars OG und man kannte sich einfach untereinander.


    Was hier gewünscht wird, hängt sehr stark vom Starter, aber auch vom Verein ab.

    Wenn der Starter vorher öfter üben will, sricht man sich einfach mit dem Verein ab. In der Regel ist das absolut kein Problem, wenn man in den Wochen vor der Prüfung ein paar Mal vorbei kommt.

    Bei Startern aus Hundeschulen oder Vereinen, die man nicht näher kennt, bestehen die meisten Vereine sogar darauf, dass die mindestens zweimal vorbei kommen, damit sich der Übungsleiter das ansehen kann und sein Ok gibt (oder eben nicht).

  • Ich habe alles selbst in allen möglichen Umgebungen und Situationen trainiert und bin einfach nur zur Prüfung gegangen, ohne vorher jemals den BH-Kram auf einem Trainingsplatz gemacht zu haben. Meine Hündin war an dem Tag sogar noch in der Standhitze und etwas not*piep*. Wir haben ohne Probleme bestanden.


    Vielleicht solltest Du das Training etwas flexibler gestalten - also weniger orts- und situationsgebunden?

    Ja, das ist auf jeden Fall ein guter Hinweis. Ich dachte auch, dass das ja meine einzige Möglichkeit ist.


    Sie ist während der Läufigkeit bisher plötzlich so "durch den Wind" (motiviert ist sie, aber sie sitzt dann völlig schief in der Grundstellung und das manchmal auch erst nachdem sie länger überlegen muss usw.), dass ich es dann für die Zeit lieber sein lassen um uns beiden den Frust zu ersparen - ist das ein Fehler?

    Soll ich dann besser mit mehr Unterstützung weitertrainieren, also einen Gang zurückschalten? Meist schaue ich so einmal am Tag, wie es denn aktuell ist (frage z.b. die GS ganz normal ab, laufe ein paar Meter im Fuß und entscheide dann meist, dass es eher mässig läuft, weil sie dann schon wieder schief sitzt und das eigentlich richtig kann).


    Es gibt dann halt ein Pausen-Programm (Futterkreis, Futterbeutel verstecken / werfen, spielen etc.


    Sie braucht dann immer etwas, bis sie wieder ins Training findet (und ich auch)...vor der Läufigkeit waren wir einmal wegen Corona nicht da, d.h. wir waren 4 (oder gar 5 ich weiss es nicht mehr so ganz genau) Wochen nicht auf dem Platz. Wenn es um das normale Training bisher ging, haben wir uns dann halt wieder im Laufe der nächsten Wochen reingefunden...


    Ich habe jetzt von einigen gehört, dass sie selbstverständlich auch während der Läufigkeit /Standhitze gelaufen sind und alles gut ging...ich kann mir das nicht so gut vorstellen...die andere Hündin, die gerade aus der Hitze raus war, ist auch noch etwas verwirrt...da hat die HF dann aber mit Leckerlis nachgeholfen (gab natürlich eine Rüge von den Trainern). Wobei sie schon anders geworden ist - früher war z.b. Alleinebleiben während der Läufigkeit kaum möglich - jetzt war ich 2 Jahre im HO und musste Anfang April wieder mehr ins Büro und es klappte sehr gut.

  • dass ich es dann für die Zeit lieber sein lassen um uns beiden den Frust zu ersparen - ist das ein Fehler?

    Nein!

    Ich finde das okay so!

    frage z.b. die GS ganz normal ab, laufe ein paar Meter im Fuß und entscheide dann meist, dass es eher mässig läuft, weil sie dann schon wieder schief sitzt und das eigentlich richtig kann).


    Es gibt dann halt ein Pausen-Programm (Futterkreis, Futterbeutel verstecken / werfen, spielen etc.

    Was spricht denn dagegen, weiter zu machen und zu korrigieren, bzw so mit ihr zu üben, als ob sie es nie so gemacht hätte? :ka:


    Ich habe jetzt von einigen gehört, dass sie selbstverständlich auch während der Läufigkeit /Standhitze gelaufen sind und alles gut ging...ich kann mir das nicht so gut vorstellen...die

    Kommt auf die Hündin an!

    Mit Cheyene hatte ich während der Läufigkeit einen richtigen Streberhund.

    Sinja ist da komplett anders! Bei Bonnie muß ich noch genauer schauen.


    Wenn man weiß, daß der Hund "kirre" deswegen ist, würde ich die Prüfung danach "ausrichten" :ka: oder speziell ausnutzen und üben.

  • Wenn Du noch zwei Wochen und mehr hast, Dich auf die Prüfung vorzubereiten, würde ich pers. den Takt etwas steigern und alles dran setzen auf Eurem Platz die BH zu laufen. Ich finde, man ist schon angespannt genug am Prüfungstag. Da ist es angenehm in bekannter Umgebung mit bekannten Menschen zu starten. Und es ist ja auch noch die erste.


    Wenn wir auf Fremdplätzen mitlaufen, fahren wir 3 - 4 mal vor der Prüfung hin und trainieren dort. Vor allem, damit der Hund den fremden Platz kennenlernt (und auch die fremden Menschen, die die Gruppe bilden). Beim Trainingspartner (also bei dem, der gegenführt) find ich nur wichtig zu erfahren, dass dessen Hund in der Ablage liegen bleibt. Ansonsten hast Du mit dem ja eh keine Berührungspunkte.

    Das war auch mein Plan - gepaart mit "euch zeig ich, dass das klappt...", aber ich habe dann mal realstisch geschaut, wieviele Tage ich noch Zeit hätte und war dann schon am 2.Tag gefrustet, da die Ablage eben wieder nicht klappte...das merkte dann auch Yuna und wurde immer kleiner (ist halt ein Pudel)...deshalb habe ich dann recht spontan am WE mal den Kontakt zum Nachbarverein aufgenommen. Unsere Obi-Trainerin sagte schon, dass sie uns d gerne unterstützt (hat sie bisher auch gemacht), aber die Ablage nicht als Baustelle gesehen hatte...

  • und war dann schon am 2.Tag gefrustet, da die Ablage eben wieder nicht klappte...das

    DAS könnte aber auch bei Euch DER Knackpunkt sein?!

    Du bist gefrustet, und hast evtl viel zu viel Druck aufgebaut.


    Ja, die Hormone können beim Hund verrückt spielen, aber der (unbewußt aufgebaute) Druck ist dann eher kontraproduktiv.


    Nimm ihn raus!

    Entspanne Dich selbst, sei "normal" und übe auch nicht zuviel! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!