Junghund bellt Menschen an

• Natürlich kann man nie 100% sicher sein, aber nach einem HSH sieht er nicht aus. Kann aber auch sein das er nicht so aussieht aber in den Vorfahren einer mitgemischt hat und das Verhalten durchkommt.

TSH egal woher sind halt oft Ü-Eier.

Zu deinem Thema mit dem bellen würde ich auch zum Trainer raten. Es aber gerade mit 9/10 Monaten nicht überbewerten. Meist haben Junghunde da nochmal eine grusselphase und finden vieles blöd und sind skeptisch. Aussitzen ist natürlich keine Option.

Deswegen befrag deinen Trainer nochmal dazu, in einem Forum ohne es gesehen zu haben Tips zu geben ist nicht zielführend.

• Hundeschule ist oft einfach lernen auf dem Platz. Auch in Vereinen sieht man oft, dass die Hunde auf dem Platz ‚funktionieren‘. Manchmal fällt aber eine Übertragung des Gelernten in die gewohnte Umgebung eher schwer.

Gerade mit dem Projekt, was ich nicht sofort begraben würde, dann bringt ein Trainer vor Ort bei dir zuhause in der Regel mehr. Da kann das Verhalten einfach deutlich besser eingeschätzt und angegangen werden (das Bellen im Garten als Beispiel).

Ah ok. Wir hatten auch schon Besuch von der Hundetrainerin zuhause und waren mit ihr im Wald (alleinebleiben und Rückruf üben). Die sind da eigentlich sehr flexibel. Auch der Kurs soll nicht immer auf dem Hundeplatz stattfinden. Bin auch absolut bereit jetzt viel zu investieren, damit er ein angenehmer Begleiter im Alltag wird.

• Natürlich kann man nie 100% sicher sein, aber nach einem HSH sieht er nicht aus. Kann aber auch sein das er nicht so aussieht aber in den Vorfahren einer mitgemischt hat und das Verhalten durchkommt.

TSH egal woher sind halt oft Ü-Eier.

Zu deinem Thema mit dem bellen würde ich auch zum Trainer raten. Es aber gerade mit 9/10 Monaten nicht überbewerten. Meist haben Junghunde da nochmal eine grusselphase und finden vieles blöd und sind skeptisch. Aussitzen ist natürlich keine Option.

Deswegen befrag deinen Trainer nochmal dazu, in einem Forum ohne es gesehen zu haben Tips zu geben ist nicht zielführend.

Das werde ich nächste Woche tun. Ist auch nicht so, dass er sich völlig reinsteigert. Er ist noch ansprechbar und reagiert noch auf uns.

• Hundeschule ist oft einfach lernen auf dem Platz. Auch in Vereinen sieht man oft, dass die Hunde auf dem Platz ‚funktionieren‘. Manchmal fällt aber eine Übertragung des Gelernten in die gewohnte Umgebung eher schwer.

Gerade mit dem Projekt, was ich nicht sofort begraben würde, dann bringt ein Trainer vor Ort bei dir zuhause in der Regel mehr. Da kann das Verhalten einfach deutlich besser eingeschätzt und angegangen werden (das Bellen im Garten als Beispiel).

Ah ok. Wir hatten auch schon Besuch von der Hundetrainerin zuhause und waren mit ihr im Wald (alleinebleiben und Rückruf üben). Die sind da eigentlich sehr flexibel. Auch der Kurs soll nicht immer auf dem Hundeplatz stattfinden. Bin auch absolut bereit jetzt viel zu investieren, damit er ein angenehmer Begleiter im Alltag wird.

Das sind doch gute Voraussetzungen :smile: Die Zeit wird zeigen, was für euch passt und was nicht. Das klingt doch sehr flexibel bei euch.

Bleib dran, auch an den Problemen. Und zu dem Bellen würde ich den Trainer zu euch nach Hause holen und das vor Ort einschätzen lassen (mit Trainingsansatz).

Und den Spaß nicht vergessen :smile:

• Ah ok. Wir hatten auch schon Besuch von der Hundetrainerin zuhause und waren mit ihr im Wald (alleinebleiben und Rückruf üben). Die sind da eigentlich sehr flexibel. Auch der Kurs soll nicht immer auf dem Hundeplatz stattfinden. Bin auch absolut bereit jetzt viel zu investieren, damit er ein angenehmer Begleiter im Alltag wird.

Das sind doch gute Voraussetzungen :smile: Die Zeit wird zeigen, was für euch passt und was nicht. Das klingt doch sehr flexibel bei euch.

Bleib dran, auch an den Problemen. Und zu dem Bellen würde ich den Trainer zu euch nach Hause holen und das vor Ort einschätzen lassen (mit Trainingsansatz).

Und den Spaß nicht vergessen :smile:

ja! Spaß ist wichtig. Versuche ich mich immer dran zu erinnern, wenn ich zu viel erwarte.

• Weil ja bisher nur kam dass er nicht nach HSH aussieht :

Ja, viel optische Ähnlichkeit ist da tatsächlich nicht, aber da Mischlinge aus dem Ausland oft Multimixe sind, und in Osteuropa Hunde mit Wacheigenschaften sehr häufig vertreten sind, ist die Möglichkeit dass doch einer drin steckt durchaus gegeben. Und ein optisches Merkmal für einen HSH wäre bspw die Rute :

Es gibt nicht so viele Hunderassen mit Ringelruten.

Kann theoretisch auch bspw von einem Mops kommen, etwas Nordischem oder Asiatischem, wahrscheinlicher wäre jedoch dass er die von einem HSH hat.

Bei den Anatolen bspw ( also Kangal und Akbash) ist eine solche Rute Rassetypisch.

Andererseits gibt's genug andere HSH die man in Rumänien vermutlich häufiger antrifft ( Mioritic, Carpatin, Ciabonesc iwas Bucovina und Corb wären vier rumänische HSH - die haben solche Ruten wiederum nicht).

Was den Job betrifft :

Abwarten.

Jetzt zu sagen er wird den Job irgendwann machen können wäre fatal. Es geht ja eher in die andere Richtung.

Und ehrlich? Ich sehe da schwarz.

Ein Hund der eng mit Menschen arbeitet, kann das meiner Meinung nach nur leisten, wenn er Menschen wirklich mag.

Deiner wird sie wie es klingt wohl euer dulden als mögen...

• Nachtrag weil zu lange gebraucht :

Hab grad nachgelesen - 9 Monate is der Bub.

Joa das was er da zeigt sind erste Tendenzen.

Um es kurz verständlich zu erklären warum er Menschen gegenüber langsam zeigt dass er die doch nicht sooo cool findet :

Er befindet sich grade in der Pubertät, was bedeutet dass sich gewisse Eigenschaften grade erst entwickeln. Du bemerkst zB dass er anfängt fremde Menschen auf seinem Grund doof zu finden.

Das ist Territorialverhalten.

Territorialverhalten ist bei Wachtriebigen und Schutztriebigen Rassen sehr ausgeprägt.

Bedeutet dass ein Hund der stark territorial ist, höchst wahrscheinlich auch starken Wachtrieb hat.

Wachtrieb bedeutet allerdings auch Distanziertheit ggü Fremdem, weil er muss ja abchecken was gefährlich ist/sein könnte und was nicht.

Im besten Fall hat so ein Hund einfach kein ausgeprägtes Interesse an einer fremden Person, im schlechtesen ist so ein Hund grundlegend misstrauisch ( findet Fremde also perse erstmal doof).

Nun geht man davon aus, dass ein Hund dieser Größe erst mit 3 Jahren erwachsen ist, evtl auch erst mit 4 Jahren.

Bedeutet dass das greade erst der Anfang ist, und er erst mit 3 Jahren aufwärts alles fertig ausgeprägt hat.

Rechne damit dass sich jetzt innerhalb des nächsten Jahres noch ordentlich was tut, und er danach nochmal weiter reift.

Rechne also eher damit dass es sich weiter Richtung untauglich bzgl der angedachten Arbeit entwickelt, als dass er da schon noch irgendwie rein passen wird.

• Ist Rumänien eigentlich so voller Schafe und Wölfe, dass alle Hunde, die von dort kommen, ganz sicher Herdenschutzhunde im Stammbaum haben🙃?

Das ein Hund mit 9 Monaten anfängt, im Garten zu bellen und gruselige Menschen nicht mehr begeistert begrüßt, ist einfach normal, das macht auch ein Zwergpudel/Goldi/ Maltesrmix.

Ob er geeignet sein wird, in einer Wohngruppe zu „arbeiten“, kann man daraus sicher nicht schließen.

Draußen solltest du das Verhalten so steuern, wie du es auf Dauer haben Willst. Darf er im Garten bellen? Sonst lass ihn dort nicht allein sein. Und zeigt ihm auf Spaziergängen, dass ihn fremde Menschen grundsätzlich nichts angehen. Wenn mal einer gruselig ist, regelst du das, zum Beispiel, in dem du den Abstand vergrößerst.

Für die Ausbildung mit Kindern brauchst du einen spezialisierten Trainer oder eine Trainerin.

Es kommt auch darauf an, ob er dort einfach dabei sein soll, oder tatsächlich therapeutisch mit den Kindern arbeiten. Die nächsten Monate werden zeigen, ob er sich dafür eignet. Und das Training sollte bald beginnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!