Vergesellschaftung in der Mehrhundehaltung - Realität & Vorstellung
-
-
Kann aber auch an anderer Stelle zu finden sein. Soll auch fitte, vitale Menschen geben, die umkippen, wenn sie eine Spritze sehen.
Ich persönlich will hier keine Vergleiche mit Menschen anbringen. Das ist psychisch nochmal ein ganz anderes Kaliber. Ich hab zumindest noch nie gehört, dass ein Hund wegen einer Nagelschere umgekippt ist, und die soll ja bei so manchem auch Panik verursachen ... ich hab auch noch nie von einem Angsthund frisch aus dem Ausland gehört, der vor Panik einfach umgekippt ist. Ich halte das bei Hunden nicht für normal, da hilft auch kein Menschenvergleich.
Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass der Hund in diesem Stressmoment - der eigentlich keiner sein sollte - nicht so darf, wie er will. Sprich: Die Energie kann nirgendwo hin, kann nicht raus.
Wenn das zutreffen würde und normal wäre, müssten die Hunde beim Tierarzt umfallen wie die Fliegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Vergesellschaftung in der Mehrhundehaltung - Realität & Vorstellung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es gibt Hunde die sich so dermassen stressen das sie kollabieren.
Ganz ohne das gesundheitlich was im Argen liegt
Hä. Ich fühl mich grad ein bisschen wie im falschen Film. Neulich im "Qualzucht-Bashing"-Thread waren sich alle fürchterlich einig, dass es nicht normal ist, wenn ein Hund nach 2 km joggen kollabiert. Aber beim Anblick eines Welpen ist das okay?
Wenn der Körper sich nicht mehr selbstständig runterregulieren kann, IST etwas im Argen gesundheitlich. Bei Stress soll der Körper gerade NICHT umkippen, sondern auf Hochleistungsbereitschaft gebracht werden. In extremen Stresssituationen geht es für den Körper ums "Überleben".
Hand aufs Herz: Würdest du dir einen Welpen von einem Elterntier nehmen, das bei sowas einfach umkippt? Ein Welpe zieht ein und der Hund fällt um?
Das ist nicht gesund. So tief darf die Latte einfach nicht liegen.
Zum einen das, zum anderen finde ich die Vorstellung, dass ein "normaler" Welpe überhaupt so einen Stress bei einem anderen Hund verursacht richtig schwierig.
Ich hatte selber einen sehr stressanfälligen Hund (eh schon schlechte Nerven, dann noch jahrelange unpassende Haltung). Aber das weiß man ja eigentlich von seinen Hunden und kann dann dementsprechend anders vorarbeiten. Bei ihm hätte ich dann bspw. im Vorfeld schon mehr Wert auf Welpen- / Junghundkontakte gelegt, einfach, um mal zu schauen, wie die Grundstimmung so ist.
Hätte meine Hündin, die sonst durch nichts aus der Ruhe zu bringen ist, plötzlich so extrem reagiert - ich stünde, wie Wurli schon meinte, sehr wahrscheinlich beim TA auf der Matte. Oder würde (vllt. auch mithilfe eines Trainers wenn nötig) hinterfragen, ob sie in mir ggf. eine Ressource sieht, die es zu beanspruchen gilt.
-
Kann aber auch an anderer Stelle zu finden sein. Soll auch fitte, vitale Menschen geben, die umkippen, wenn sie eine Spritze sehen.
Ich persönlich will hier keine Vergleiche mit Menschen anbringen. Das ist psychisch nochmal ein ganz anderes Kaliber. Ich hab zumindest noch nie gehört, dass ein Hund wegen einer Nagelschere umgekippt ist, und die soll ja bei so manchem auch Panik verursachen ... ich hab auch noch nie von einem Angsthund frisch aus dem Ausland gehört, der vor Panik einfach umgekippt ist. Ich halte das bei Hunden nicht für normal, da hilft auch kein Menschenvergleich.
Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass der Hund in diesem Stressmoment - der eigentlich keiner sein sollte - nicht so darf, wie er will. Sprich: Die Energie kann nirgendwo hin, kann nicht raus.
Wenn das zutreffen würde und normal wäre, müssten die Hunde beim Tierarzt umfallen wie die Fliegen.
Hier geht es doch aber um einen Hund, der nicht durch den Anblick umgekippt ist, sondern nach mehreren Stunden Stress? Das ist etwas anderes. Da lief der Körper auf Hochtouren für eine ganze Weile und hat sich reingesteigert bis zur Synkope.
Natürlich sollte man das abklären lassen. Auf allen Ebenen - und alle Ebenen bedeutet nicht nur Atmung und Herz.
-
Hier geht es doch aber um einen Hund, der nicht durch den Anblick umgekippt ist, sondern nach mehreren Stunden Stress?
...welchen Hund? Wo steht das?
-
Hier geht es doch aber um einen Hund, der nicht durch den Anblick umgekippt ist, sondern nach mehreren Stunden Stress? Das ist etwas anderes. Da lief der Körper auf Hochtouren für eine ganze Weile und hat sich reingesteigert bis zur Synkope.
Aber auch das finde ich auf mehreren Ebenen echt bedenklich..
Warum zb lässt man den Hund in seinem Stress allein, bis er dann letztendlich kollabiert?
Aber auch, warum die reine Anwesenheit eines Welpen einen solchen Stress verursacht, dass der Hund sich immer weiter reinsteigert?
Ich denke halt wirklich, da liegt so einiges im Argen..
-
-
Aber auch das finde ich auf mehreren Ebenen echt bedenklich..
Warum zb lässt man den Hund in seinem Stress allein, bis er dann letztendlich kollabiert?
Aber auch, warum die reine Anwesenheit eines Welpen einen solchen Stress verursacht, dass der Hund sich immer weiter reinsteigert?
Ich denke halt wirklich, da liegt so einiges im Argen..
Ich hab nirgendwo was anderes behauptet. Und ja, auch ich wäre beim TA.
Meine ja nur: Das im Argen liegen muss halt nicht zwingend "nur" an der physischen Gesundheit liegen.
-
Aber auch das finde ich auf mehreren Ebenen echt bedenklich
Ja, ich auch.
Nicht nur, dass der Hund oder auch beide völlig hysterisch reagieren, sondern auch, dass das Frauchen ebenfalls nicht die Nerven behält und sofort den Welpen wieder zurückbringt.
Welchen Stellenwert nimmt denn ein Hund ein, wenn ICH einen weiteren Hund haben möchte und der Erst-/Zweithund sagt spontan nein, dass ich mich da sofort füge?
Etwas Durchhaltevermögen und Durchsetzungswillen sollte man als Hundehalter auch seinem Hund gegenüber haben.
Man könnte ja auch mal mit etwas nach Hause kommen, das den Hund ebenfalls stresst, was man aber nicht wieder zurückbringen kann....
-
...ist das jetzt alles hypothetisch oder hab ich was nicht mitbekommen und hier wird über jemanden gesprochen?
-
Klaro, wird hier über jemanden gesprochen. Ob das noch so ok ist, wäre die Frage, liebe Mods.
-
Äh. Dann finde ich das hier gerade echt grenzwertig bis nicht mehr OK. Kann man das abstellen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!