Vergesellschaftung in der Mehrhundehaltung - Realität & Vorstellung
-
-
Laufstall für alle Fälle
OT, aber was ist das und wo hast du den her?
Der ist ja cool, eine Verwandte hat Zwillinge die jetzt krabbeln und die ist nervlich so fertig grade weil die so schnell sind das sie immer nur einen vom Unsinn machen abhalten kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Vergesellschaftung in der Mehrhundehaltung - Realität & Vorstellung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Laufstall für alle Fälle
OT, aber was ist das und wo hast du den her?
Der ist ja cool, eine Verwandte hat Zwillinge die jetzt krabbeln und die ist nervlich so fertig grade weil die so schnell sind das sie immer nur einen vom Unsinn machen abhalten kann.
Bei ebay gekauft. Er ist auch schon stabiler, als er ausschaut. Aber ich denke, dass er weder Hund noch Kind sehr lange aushält.
Für uns passt das, ich habe ihn erstmal nur für Videomeetings im HO.
Schau Dich einfach um. Ich habe eine kleine Ausführung, es gibt die auch noch größer.
-
Uih sogar mit basketballkorb 😁👍
-
Ich finde dieses Thema super, danke bonitadsbc - und bin allen dankbar für die Berichte.
Bei mir ist das immer so Patchwork-Mehrhundehaltung.
Ich habe mich nur einmal verschätzt und das finde ich bis heute bitter. Wir haben uns vor Jahren entschieden, zum Hund meiner Eltern (ich glaube, der war schon 14) keinen Zweithund mehr zu holen. Dachten, wir tun dem Hund mit der Entscheidung was Gutes. Zwei Jahre später starb mein Hund und Nastro zog ein, als sechsmonatiger Junghund, dessen Welt plötzlich null Sinn ergab. Der ist dann so Teilzeit-Zweithund bei meinen Eltern - wie gesagt Patchwork. Es war sooo schön zu sehen, wie der alte Herr Spaß hatte und wirklich (auch wenn das ja jetzt arg vermenschlicht klingt) dem Jungspund die wichtigsten Dinge noch mitgibt. Meine Eltern hätten sich echt einen Zweithund holen sollen - die Rücksichtnahme auf den Senior war falsch, der hätte es genossen.
Bei uns ziehen Hunde ein, weil wir Hundehaltung mögen - und ich mag es mehr mit zwei als mit einem Hund unterwegs zu sein. Ich finde das tatsächlich (ich weiß, aufgeladenes Wort) "natürlicher". Aber welche Hunde und wann? Da richten wir uns, sofern irgend möglich nach den vorhandenen. Würde jetzt Nastro etwas passieren, würde ich mir einen älteren Hund holen, Kastrat oder Hündin. Nicht weil ich keinen Welpen wollen würde - sondern weil das sehr sicher, die bessere Kombi mit dem momentanen meiner Eltern wäre.
-
So, ich dachte, ich berichte mal weiter.
Drinnen entwickelt es sich wie vorgestellt. Lilly ist noch ziemlich genervt vom kleinen Wirbelwind, der mittlerweile ziemlich forsch und selbstbewusst durch die Gegend marschiert und sie auch mal rotzfrech anbellt.
Ich steuere weiter, aber in der Zwischenzeit darf sie selbst auch selbst Bescheid sagen. Wie dicht ihr die Kleine auf die Pelle rücken darf, ist tagesformabhängig. In der Nachbarschaft wird renoviert, wenn besonders viele Schreckreize unterwegs sind, ist Lilly deutlich unduldsamer.
Futterneid ist da. Und zwar beidseitig.
Draußen duldet Lilly sehr friedlich, dass die Kleine ihr am Rockzipfel hängt. Spielen ist so ne Sache. Die Kleine animiert sehr viel und forsch. Wenn Lilly mal drauf eingeht, dann mit Vollpower, grob und sie kippt dann auch sehr schnell ins Jagdverhalten und Mobben. Da haben wir also auch noch sehr den Daumen drauf.
Aber es gibt immer mehr Momente, in denen wir auch einfach entspannt zusammen ruhen können. Das wird.
Hier mal eine Sequenz:
Nervzwerg
Noch ok:
Trotz Vorderkörpertiefstellung nicht mehr ok, das ist kein Spielgesicht:
-
-
-
Ach ja - ein Risiko war uns vorher nicht bewusst: Übriges Welpenfutter Lillys Speckröllchen im Nacken ist deutlicher geworden, weil wir erstmal nicht so drauf geachtet haben, dass der verlassene Welpennapf auch leer ist.
-
So die Vergesellschaftung verlief denkbar unspektakulär.
Ares kam mit zum abholen um reagieren zu können, wenn er unerwartet aggressiv reagieren sollte..
Zu Hause sah es dann so aus (Spielaufforderung von Ares, er ist nicht in Ohnmacht gefallen )
dogforum.de/attachment/275619/
Und kurz drauf so
dogforum.de/attachment/275620/
Etwa später dann so
dogforum.de/attachment/275621/
gemeinsamer Spaziergang
dogforum.de/attachment/275623/
dogforum.de/attachment/275622/
Und Auto fahren geht auch zusammen
dogforum.de/attachment/275625/
Alles sehr entspannt zwischen den Hunden. Ares spielt viel mit Kalle, Mia ignoriert ihn eher und will ihre Ruhe, ist aber auch nicht gestresst oder so.
Es hätte nicht besser laufen können.
-
Ares kam mit zum abholen um reagieren zu können, wenn er unerwartet aggressiv reagieren sollte..
Zu Hause sah es dann so aus (Spielaufforderung von Ares, er ist nicht in Ohnmacht gefallen )
Und kurz drauf so
Etwa später dann so
gemeinsamer Spaziergang
Alles sehr entspannt zwischen den Hunden. Ares spielt viel mit Kalle, Mia ignoriert ihn eher und will ihre Ruhe, ist aber auch nicht gestresst oder so.
Ich kann keinen einzigen Link öffnen.
-
Und kurz drauf so
Etwa später dann so
gemeinsamer Spaziergang
Ich kann keinen einzigen Link öffnen.
Ups.. die Bilder sind einfach hier übers Forum hochgeladen..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!