Vergesellschaftung in der Mehrhundehaltung - Realität & Vorstellung
-
-
Kriegt bei euch einer immer zuerst Futter/Leckerli etc? Mir hat mal jemand gesagt das müsse so, je nach Rangfolge der Hunde
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Vergesellschaftung in der Mehrhundehaltung - Realität & Vorstellung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Noe. Hier bekommt jeder mal als erstes nen Keks. Oder auch mal als einziger.
Futter bekommt der zuerst, der zuerst Gassi war (ich geh nicht mit allen zusammen Gassi und waehrend der 2. Gruppe, frisst die erste Gruppe schon) und dessen Napf mir dem Moment zu schwer ist bzw. an dessen Futterplatz ich als erstes vorbei laufe.
Hier wird aber eh auf die Freigabe gewartet. Ich stell also 2-3 Naepfe hin, die Hunde sind irgendwo in der Naehe (oder ihren offenen Boxen) und nach Freigabe gehen sie zu ihren Naepfen.
-
Kriegt bei euch einer immer zuerst Futter/Leckerli etc? Mir hat mal jemand gesagt das müsse so, je nach Rangfolge der Hunde
Nein, das wechselt sich ab.
Die Hunde sitzen zB vor mir und ich frage "wer von euch zeigt mir jetzt ein schönes Kunststück?".
Und der, der es zuerst macht, bekommt das Häppchen zuerst.
Die anderen ziehen dann nach.
Manchmal sitzt auch nur einer in der Küche, wenn ich Zutaten schneide und darf aufklauben, was runterfällt.
Das ist den anderen dann egal bzw. sie haben Wichtigeres zu erledigen.
Wenn ich draußen rufe, bekommt der zuerst, der als Erster bei mir ist.
Futter bekommen sie alle zeitgleich.
Manchmal lassen wir sie auch absitzen und rufen willkürlich einen von ihnen zu uns, um sich seinen Leckerbissen abzuholen.
Das geht dann "durch", bis alle etwas hatten.
Futterneid oder Eifersucht gibt es hier nicht.
Jeder bekommt das, was er mag und benötigt.
Das wissen sie alle.
-
Nö. Bei mir nicht. Mein Mann versucht, das einzuhalten, ich aber nicht, ich sehe da keinen Sinn drin.
-
Nö.
Mal der eine, mal der andere zuerst und mal auch nur einer, wenn ich eben nur von einem etwas verlange und das entsprechend ausgeführt wurde.
-
-
Hm ja wenn ich sie rufe bekommt der erste das erste Leckerli. Sonst auch je nachdem wer sichs als erstes verdient hat aber Futter bekommt immer der Ältere als erstes, das hat sich irgendwie so eingebürgert... (also als erstes im Sinne von 3 Sekunden früher, weil ichs ihm als erstes hinstelle)
-
Futter ja, aber nur, weil der eine Napf am nächsten dran steht.
Leckerli gibt es, so wir grad lustig sind.
Ich halte jetzt seit glaub 13 Jahren immer zwei Hündinnen, ein paar Monate lang auch drei. Und weil ich von diesen "Regeln" auch immer mal höre, macht man sich da sicher auch so seine Gedanken. Bei uns war es aber bei allen Konstellationen so, dass nie einer Führungsansprüche gestellt hat. Ganz im Gegenteil, man hatte den Eindruck, als wäre es jeder ganz recht gewesen, nicht zuständig zu sein.
Momentan wäre es sogar ganz verzwickt. Die Ältere (11 Jahre) und naturgemäß mit den älteren Wohnrechten ist sowas von nicht souverän, die hätte never ever das Zeug als Entscheidungsbefugte.
Dagegen die nicht mal 2-jährige ruht so sehr in sich und lässt sich von nichts beeindrucken. Die wäre schon jetzt einsatzbereit.
Aber auch hier, wollen will den Job keiner. Also handeln wir situationsbedingt so wie es für uns am praktikabelsten ist.
-
Nö, hier je nach Situation. Mal der zuerst, mal jemand anderes. Ich halte mich da an keine Regeln. Genauso mit streicheln, durch die Tür gehen, leckerlies usw. Bei fünf Hunden wäre das auch reichlich kompliziert mich da an so Kleinigkeiten aufzuhängen.
Lg
-
Nö. Hier bekommt immer erst die den Keks, für die das Kommando bestimmt war und dann die zweite, die sich meist dazu gesellt und nachmacht, weil die erste ja einen Keks bekommen hat.
Wenn ich einfach so was geb, zB von meinem Essen, mach ich mir da auch keine Gedanken über die Reihenfolge. Nur beim Futter gibts ne feste Reihenfolge, hat aber nur mit dem Standort der Näpfe zu tun.
-
Hm ja wenn ich sie rufe bekommt der erste das erste Leckerli. Sonst auch je nachdem wer sichs als erstes verdient hat aber Futter bekommt immer der Ältere als erstes, das hat sich irgendwie so eingebürgert... (also als erstes im Sinne von 3 Sekunden früher, weil ichs ihm als erstes hinstelle)
So ist es hier auch.
Wenn ich allerdings sage "Platz" oder "Sitz" oder so dann bekommt meist auch Baxter als erstes. War schon immer so und wird wohl immer so bleiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!