Vergesellschaftung in der Mehrhundehaltung - Realität & Vorstellung

• Ist übrigens auch egal was für ein Material, Hamilton wickelt sich jede ums Hinterbein. Auch die ganz steife die grad bei Kälte richtig starr ist, keine Ahnung wie er das macht, aber darum läuft er auch niemals an der Schlepp.

Hatte 3 verschiedene an ihm, das Geld kann man sich echt sparen.

Er läuft zum Feld an ner 1m Leine, im Feld frei. Ich hab am Buggy immer noch ne Flexi hängen, für den Fall das Hami mal nen nervösen Tag hat, oder nen Stinkstiefeltag, dann kommt der Whippet an die Flexi.

Ich persönlich würde mir keinen Windhund anschaffen wenn ich nicht schon vorher wüßte wo Freilauf möglich ist.

Hier gabs vorhin auch mal Stress zwischen den Jungs, normalerweise sind die ja schon fast ekelhaft harmonisch.

Arren hatte keinen Bock mehr auf geputzt werden, Hami bestand aber drauf das Arren noch nicht ordentlich sauber sei. Arren murrt und will weg, Hami patscht ihn mit den Pfoten und hält ihn fest.

Arren meckert und will gehen, Hami regt sich auf und Arren lässt es sich nicht gefallen. Wird also richtig, richtig laut, ich brülle ein "Hey!" und alles ist wieder friedlich. Sie gehen auseinander, schütteln sich einmal und dann ist wieder Friede Freude Eierkuchen.

5 Minuten später lagen sie zusammen auf dem Bett, tief schlafend mit viel Körperkontakt.

Ich sags ja, ekelhaft harmonisch. :lol:

• Man tut mir leid, gerade wenn man nicht da war. Aber danke, dass du davon erzählst! Fühlt man sich nicht so alleine, wenn nicht alles Sonnenschein ist.

Hatte ich sehr viele Jahre und nun mit Kaami eben nicht mehr.

• Der Kratzer am Kinn ist nur oberflächlich. Ich moderiere Snow gerade viel, aber es ist wieder ok zwischen denen. Gott sei Dank.

Aber wie gesagt, in der mehrhundehaltung ist eben nicht garantiert alles immer super. Und ich finde beschönigen bringt ja auch nichts.

Und eine gelungene Vergesellschaftung garantiert nicht unbedingt, dass es immer bzw. dauerhaft harmonisch läuft und bleibt.

Lg

• Der Kratzer am Kinn ist nur oberflächlich. Ich moderiere Snow gerade viel, aber es ist wieder ok zwischen denen. Gott sei Dank.

Aber wie gesagt, in der mehrhundehaltung ist eben nicht garantiert alles immer super. Und ich finde beschönigen bringt ja auch nichts.

Und eine gelungene Vergesellschaftung garantiert nicht unbedingt, dass es immer bzw. dauerhaft harmonisch läuft und bleibt.

Lg

Aber kündigt sich sowas nicht auch irgendwie an?

Also, wirklich ohne etwas beschönigen zu wollen, ich könnte mir absolut nicht vorstellen, dass sich meine beiden an den Kragen gehen würden.

• Offenbar war das einfach "nur" ein etwas handfesterer Streit. Keiner wollte dem andren für immer den Garaus machen. Und sie haben es ja auch selber wieder beigelegt bekommen - sie hatten sich ja schon nicht mehr in der Wolle als Gammur dazu kam. Streit kommt zwischen Lebewesen halt mal vor - sowas kündigt sich nicht unbedingt an.

• Offenbar war das einfach "nur" ein etwas handfesterer Streit. Keiner wollte dem andren für immer den Garaus machen. Und sie haben es ja auch selber wieder beigelegt bekommen - sie hatten sich ja schon nicht mehr in der Wolle als Gammur dazu kam. Streit kommt zwischen Lebewesen halt mal vor - sowas kündigt sich nicht unbedingt an.

Genauso. Danach standen beide auch kurz unter Schock. Haben gezittert und beide eine schmertablette bekommen. Nicht schön, aber im Rahmen. Und kommen sieht man sowas nicht unbedingt. Wer weiß was es war. Ich werde die in Zukunft trennen, wenn ich nicht da bin und gut ist. Es sah halt nur nach furchtbar viel Blut aus und war im Grunde nicht dramatisch. Gebrauchen kann ich das nicht, aber hier hat sich seit November soviel verändert, vor allem für die Hunde und Snow ist mit 2 1/2 Jahren jetzt erst richtig erwachsen geworden.

Lg

Genauso. Danach standen beide auch kurz unter Schock. Haben gezittert und beide eine schmertablette bekommen. Nicht schön, aber im Rahmen. Und kommen sieht man sowas nicht unbedingt. Wer weiß was es war. Ich werde die in Zukunft trennen, wenn ich nicht da bin und gut ist. Es sah halt nur nach furchtbar viel Blut aus und war im Grunde nicht dramatisch. Gebrauchen kann ich das nicht, aber hier hat sich seit November soviel verändert, vor allem für die Hunde und Snow ist mit 2 1/2 Jahren jetzt erst richtig erwachsen geworden.

Lg

Klingt wie ein Zoff wie er auch unter Menschengeschwistern vorkommt, das kann man auch eher nicht vorhersehen mMn.

Rein interessehalber: wie wirst du trennen? Mit Gittern und in Gruppen? Und nach welchen Kriterien?

• Hier gab es auch schon Mal eine Macke beim alleine bleiben. Trenne trotzdem nicht dauerhaft. Habe ein Trenngitter mit Katzentür, so können die Kleinen sich vorm Großen zurück ziehen. Wenn ich nach Hause komme, sind aber alle immer gemeinsam im vorderen Bereich.

• Aber wie gesagt, in der mehrhundehaltung ist eben nicht garantiert alles immer super. Und ich finde beschönigen bringt ja auch nichts.

Lg

kann ich bestätigen, es wird nie mehr (oder in den wenigsten Fällen) so, wie man es kannte/zuvor hatte 🙈

Mein erstes Zweierteam war ein Dreamteam, war allerdings auch Mama und Tochter 🥰 natürlich haben die sich auch Mal in die Haare bekommen, aber 2 Minuten später war wieder Friede, Freude Eierkuchen 😊

Hier bekommt man sich jetzt überwiegend in die Haare, wenn mal einer oder zwei/drei mit dürfen, und die anderen Zuhause bleiben müssen... Kommen wir nach Hause, ist Highlive in Dosen angesagt 🙈 wenn sich alle wieder beruhigt haben, ist hier aber gsd wieder Ruhe 😅

• Genauso. Danach standen beide auch kurz unter Schock. Haben gezittert und beide eine schmertablette bekommen. Nicht schön, aber im Rahmen. Und kommen sieht man sowas nicht unbedingt. Wer weiß was es war. Ich werde die in Zukunft trennen, wenn ich nicht da bin und gut ist. Es sah halt nur nach furchtbar viel Blut aus und war im Grunde nicht dramatisch. Gebrauchen kann ich das nicht, aber hier hat sich seit November soviel verändert, vor allem für die Hunde und Snow ist mit 2 1/2 Jahren jetzt erst richtig erwachsen geworden.

Lg

Klingt wie ein Zoff wie er auch unter Menschengeschwistern vorkommt, das kann man auch eher nicht vorhersehen mMn.

Rein interessehalber: wie wirst du trennen? Mit Gittern und in Gruppen? Und nach welchen Kriterien?

Snow packe ich jetzt entweder mit June oder Nevis zusammen, wahrscheinlich mit Nevis. reeba, June und jojo sind dann zusammen. Ich mache also zwei Gruppen draus. Werde mit Tür trennen.

Das passt dann. Und länger als 7 Stunden bin ich eh nicht weg.

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!