Vergesellschaftung in der Mehrhundehaltung - Realität & Vorstellung

• Könnte mir vielleicht jemand bei der Einschätzung einer Situation helfen? Ich hab leider keine Erfahrung mit Welpen/ Junghunden und auch nicht mit Mehrhundehaltung.

2 Hütis 3 Jahre + 10 Monate.

Wenn möglich per pm.

• Brauchte nen Moment hier sind Merlin1,5 und Quinn 5 Monate nach zwei Wochen, wo er in Urlaub war, wieder aufeinandergetroffen und es musste einiges neu Verhandelt werden und das unter Hochaufregung.

Jungrüde fiel dann nichts besseres ein als Poaufdringlichkeiten und die kleine Dame von Welt war em.pört! Was ihn ganz verwirrt hat.

Dann hat sie das Erziehungsprogramm angeschmissen, du. darfst.hier.nix! Ernsthafter als ich es so erwartet hätte. Das geht aber ja nun nicht. Knurren, ich mag nicht teilen ist okay, gleich mal mit wolfsgrollen abschnappen, obwohl der andere es gar nicht wollte, nicht. Sie kann Grenzsetzungen noch nicht so gut dosieren auf das Gegenüber, Merlin hat nämlich nix verstanden, ein anderer Hund hätte vielleicht schon kapiert, okay, Grenzen einhalten verstanden. Ich geh nicht mehr ungefragt an dein Hinterteil....

Nun wird gepennt und verarbeitet und ich nehme mal an, nach dem Powernapping sind beide wieder normal miteinander.

• Könnte mir vielleicht jemand bei der Einschätzung einer Situation helfen? Ich hab leider keine Erfahrung mit Welpen/ Junghunden und auch nicht mit Mehrhundehaltung.

2 Hütis 3 Jahre + 10 Monate.

Wenn möglich per pm.

Wie ist denn die Vorgeschichte der Hunde? Welche Rassen?

Bei uns ist vor knapp 5 Wochen Hund Nr. 5 eingezogen, ein sehr agiler und vorwärts denkender Sheltie-Welpe, das mit dem Belltie hat sie auch schon verstanden |)

Ich war ja bei Peaches (auch Sheltie) und Enya (Border) sehr gespannt auf die Reaktion, wobei mich beide nicht enttäuscht haben xD . Die sind 3 und 3,5 Jahtre alt (die anderen beiden älter und Welpen-erprobt). Enya war tatsächlich so: warum ist das hier? Warum willst du, dass das hier ist? Es ist unerechenbar!!
    Aber Enya ist ein sehr braver Hund, der meist denkt, dass Frauchens Entscheidungen schon irgendwie ok sein müssen. Sie ist mittlerweile schon deutlich entspannter und nicht mehr ganz so ausweichend, also läuft.
    Peaches ist eher so: yipieh, man kann damit spielen! Die ersten Tage auch noch ein wenig : was tut es jetzt?! Aber gut, Welpen sind halt ein wenig "anders". Peaches setzt mittlerweile überraschend souverän Grenzen und ist die restliche Zeit sehr happy mit der Kurzen.
    Smilla, wie immer, sehr deutlich, sehr souverän, sehr ernst genommen. Der Welpe ist ihr schlicht egal und Welpe hat sehr schnell gelernt, sie zu ignorieren.
    Joey, wie immer, leider sich so gar nicht wehrend (hey Joey, du bist ein großer, starker Aussie!), und einfach nur nett und sofort zur Stelle, wenn Welpe mal wegen irgendwas quietscht.

An sich mag ich es, dass die Kleine sofort sehr unterschiedliche Charaktere hat. Und ich finde sehr faszinierend, wie extrem schnell die das drauf haben. Also, was mit wem geht.

• Lucy_Lou

5 Hunde hört sich so an als ob bei euch immer was los ist. 😄 Und dann auch noch Hütis 😍

Die in meinem Fall sind es BC und Aussi x BC . Die Frage ist ob die Kleine hier gegebenenfalls ein paar Monate einziehen könnte. Ich hab keine Möglichkeit zum Trennen, weder räumlich noch zeittechnisch. Wenn wir das machen muss es wirklich funktionieren und für beide Hunde stimmen. Sonst wird das für alle Beteiligten ein langer Winter. Und wäre sowohl Ria als auch der Kleinen gegenüber nicht fair.

Sie kennen sich bereits und Sockensucher hat sich das freundlicherweise mal angeschaut. 😄

• Hier ist ja vor ein paar Wochen Jins Nichte eingezogen. Aufgrund der Umstände ohne großartige Vorbereitung. Da ich aber mit der Züchterin eng befreundet bin, haben Jin und ich den Wurf trotzdem schon ein paar Mal besucht gehabt, also grundsätzlich kannte Jin und Sookie sich schon.

Abholung lief dann so, dass die Züchterin im KH war. Jin und ich den Freund der Züchterin mit der ganzen Bande (also die Alt-Hunde sowie die 3 Welpen die noch da waren) auf dem Freilaufplatz getroffen haben, wegen starkem Regen aber schnell geflüchtet sind. im Zuhause der Züchterin hab ich dann dem Freund der Züchterin beim Zammsuchen des Reisegepäcks der Welpen sowie der Impfausweise der Althunde geholfen (der Freund wohnt nicht dort und ich kenne die Züchterin schon länger als er und eben auch deren Ordnung). Dann haben wir jongliert, welcher Hund wo untergebracht wird. Schließlich Pflegefamilien der Althunde empfangen und die Hunde inkl. Utensilien übergeben. Die andren Welpen wurden aus organisatorischen Gründen der Neu-Besitzer erst am nächsten Tag abgeholt.

Ich packte dann Jin und Sookie ein, warf beide auf die Rückbank und fuhr los. Sookie war natürlich sehr aufgeregt und sprang etwas rum - da gab's dann nach wenigen Minuten bereits eine heftige Schelle (inkl. ein paar Kratzern) von Jin, was immerhin dazu führte, dass die restliche Heimfahrt ruhig von statten ging.

Daheim sind wir dann in den Garten, die Mädels haben sich einander angenähert und nach wenigen Minuten lief Sookie selbstbewusst mit erhobenem Schwänzchen durch den Garten. In der Wohnung hab ich dann drauf geachtet, dass Sookie Jins Ruhezone akzeptiert - und schnell festgestellt, dass das (im Gegensatz zu früher) kaum nötig ist.

Überhaupt lief und läuft es zwischen den beiden Mädels absolut unerwartet richtig gut. Ich habe damit gerechnet, dass Jin den Welpen doof findet, dass sie es doof findet, nach 8 Jahren keine Einzelprinzessin mehr zu sein, dass sie beleidigt ist. Nichts davon ist eingetreten. Ja, es gab bislang noch zwei weitere Situationen, in denen Sookie Kratzer/Löchlein durch Jin kassiert hat - ändert nichts daran, dass sie Jin gegenüber super-frech unterwegs ist. Einen fiesen, blutigen Kratzer am Ohr hat Sookie Jin auch verpasst - blöde Welpenzähne. Jin hat die ersten Tage schön erzogen, mittlerweile kommt sie meist zu mir, wenn die Kleine ihr zu viel ist und bittet mich darum, dass ich mich kümmere :roll:

Es hat eine Weile gedauert, bis Jin Spiele zugelassen hat - sie hat Sookie sehr viel um ihre Aufmerksamkeit buhlen lassen. Dann gingen Spiele erst drinnen. Draußen dauerte etwas länger bis Spiele gingen, weil Jin einfach ein wenig grob war :pfeif: Mittlerweile gibt es auch draußen schöne Spiele zwischen den beiden.

Bis zum ersten richtigen Kontaktliegen hat es schon ein paar Tage länger gedauert. Zu Anfangs war auch meist eine Decke zwischen den beiden (also Jin lag unter der Decke und Sookie hat sich sanft an sie gelegt).

Man merkt weiterhin, dass die Beziehung der beiden zueinander im stetigen Wandel ist - ist ja auch kein Wunder, Sookie verändert sich ja auch rasant.

Unerwartet schlecht war die ersten Tage das Leinenhandling - alle naslang war entweder der Welpe, Jin und/oder ich gefesselt :muede: und wie oft ich den Welpen an der Leine zammgetreten habe, will ich gar nicht wissen. Hätte ich bei "Die Welpen kommen" mitgemacht, es gäbe wohl nur Szenen davon, wie unfähig ich bin, mit zwei Hunden gleichzeitig Gassi zu gehen |) Glücklicherweise hat sich das aber nach wenigen Tagen eingespielt - ich kam mir schon etwas bescheuert vor, immerhin hab ich auch schon problemlos 5 Hunde an der Leine geführt und nun war ich mit zweien überfordert :tropf:

• Wenn wir das machen muss es wirklich funktionieren und für beide Hunde stimmen. Sonst wird das für alle Beteiligten ein langer Winter. Und wäre sowohl Ria als auch der Kleinen gegenüber nicht fair.

Sie kennen sich bereits und Sockensucher hat sich das freundlicherweise mal angeschaut.

Wo stimmt es denn nicht oder könnte?
    Sie kennen sich ja schon.
    Ich würde halt nicht drauf bauen, dass die alles selber klären und sich immer nur toll finden. Aber das muss ja nicht. Ein friedliches Nebeneinander reicht ja.

• hier sind's gerade 3 Hunde.

Der Pflegehund hat aber ein tolles neues Zuhause gefunden, wie es aussieht.

Und wird bald umziehen, wenn alles klappt .

Anfangs sind die Hunde komplett getrennt bei mir, aber mit Sichtkontakt.

Der Pflegehund ist von der Reise u der neuen Umgebung fix und fertig.

Und meine Hündin ist zickig.

Kennenlernen erfolgt bei den gemeinsamen Spaziergängen, erst noch ohne direkten Körperkontakt.

Dann wird das Zusammen sein immer mehr ausgebaut. Und nach 5,6 Tagen lebt der Pflegehund dann ganz normal mit.

Meine Hündin muss manchmal zur Ruhe ermahnt werden.

U mein Rüde bindet den Neuen durch Spielen mit ein.

Meistens ist es dan nach ca 1 Woche so, dass der Neue alles nachmacht, was mein Rüde macht.

Und der ist sehr gechillt in der Wohnung und im Homeoffice, sehr verspielt und liebt Menschen.

Und ist sehr umweltsicher draußen.

Beim 1. Reitstall Besuch läuft mein Rüde zB meistens vorweg und der Pflegehund läuft hinter her und sieht, dass alles entspannt sind.

So ging zB schon ein kleiner Spaziergang zusammen mit dem Pferd, als der Pflegehund erst 1 Woche da war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!