Fremdhunde massregeln - darf man das?

• Das interessiert mich jetzt generell: Denkt ihr in so einer Situation wirklich so lange und so logisch nach, bevor ihr handelt? Ich reagiere, wenn überhaupt, eigentlich erstmal blitzschnell und instinktiv - ich käme da gar nicht zum Denken, oder jedenfalls erst hinterher?

Naja, ich verschaffe mir schon einen schnellen Überblick über die Sache. Ist es bereits zu einer hohen Eskalationsstufe gekommen und es handelt sich um große Hunde und es passiert in meiner unmittelbarer Nähe, die Besitzer sind nicht zu sehen oder durch irgendetwas abgelenkt, dann bleibt eh nichts anderes übrig als zu brüllen, einerseits um auf die Hunde einzuwirken und andererseits um die Besitzer auf den Plan zu holen. Meistens ist aber so, dass die HH ihre Pappenheimer gut kennen und es zum Glück nur selten zu massiven Raufereien kommt.

• Ich würde wohl schon eingreifen.

Da ist (rein berufsmäßig) die Hemmschwelle relativ niedrig.

Ich erzieh schließlich auch den ganzen Tag an ander Leut Kinder rum.

Diesen Auftrag hast du ja aber auch per se durch deine Profession.

Du hast keinen Auftrag, zwei fremde Tiere, die an dir vorbei rennen, zu erziehen.

Ja, was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?

Mischt man sich überall ein, weil man Lehrer ist, oder wird man Lehrer, weil man sich überall einmischt?

:pfeif:

Ist halt vielleicht auch Typsache.

Und ich würde mich natürlich auch nicht kopfüber ins nächste aufgerissene Kangalmaul stürzen.

Aber einfach zuschauen würd ich wohl auch nicht - und wenn ich nur aus sicherer Entfernung Gegenstände werfen oder, wenn es tatsächlich richtig ernst wär, die Polizei rufen würde. Hier bei uns auf dem Land (bzw. Kleinstadt) bremsen die auch für solche Sachen.

Und der Hundehalter, der meint, mich anpöbeln zu müssen (so was gibt‘s hier nicht wirklich - Kleinstadt, aber falls…), weil ich seinen Hund maßregele, wenn er selbst zu blöd dazu ist, der darf sich warm anziehen.

• Ich vertrete bei der Thematik scheinbar eine Mindermeinung – aber soweit mein Hund nicht involviert ist, involviere ich mich nicht.

Und soweit jemand meinen Hund massregelt oder gar anfasst, ohne selbst involviert zu sein, gilt ebenfalls verdammt warmes Anziehen.

• Ich vertrete bei der Thematik scheinbar eine Mindermeinung – aber soweit mein Hund nicht involviert ist, involviere ich mich nicht.

Und soweit jemand meinen Hund massregelt oder gar anfasst, ohne selbst involviert zu sein, gilt ebenfalls verdammt warmes Anziehen.

Dann sorg dafür, dass dein Hund niemanden belästigt, und wir beide haben kein Problem miteinander.

Das ist nämlich DEINE Aufgabe als Hundehalter. Und wenn du dazu nicht in der Lage bist, solltest du keinen Hund halten oder dich zumindest nicht beschweren, wenn jemand anderes dafür sorgt.

• Mal ganz unabhängig davon, ob mein Hund tatsächlich andere belästigt oder nicht, was Du wohl auch nicht beurteilen kannst: Nehmen wir es doch mal an. Mein Hund belästigt einen anderen, fremden Hund. Woraus nimmst Du Dein Recht, Dich einzumischen ?-

• Dann sorg dafür, dass dein Hund niemanden belästigt, und wir beide haben kein Problem miteinander.

Das ist nämlich DEINE Aufgabe als Hundehalter. Und wenn du dazu nicht in der Lage bist, solltest du keinen Hund halten oder dich zumindest nicht beschweren, wenn jemand anderes dafür sorgt.

Mal ganz unabhängig davon, ob mein Hund tatsächlich andere belästigt oder nicht, was Du wohl auch nicht beurteilen kannst: Nehmen wir es doch mal an. Mein Hund belästigt einen anderen, fremden Hund. Woraus nimmst Du Dein Recht, Dich einzumischen ?-

Woher nimmt sich jemand das Recht, einzugreifen, wenn ein Schwächerer verprügelt wird?

Woher nimmt sich jemand das Recht, ein fremdes Kind am Jackenärmel festzuhalten, das das heranfahrende Auto nicht gesehen hat?

Woher nimmt sich jemand das Recht, sich einzumischen, wenn jemand auf offener Straße geohrfeigt oder im Bus belästigt wird?

Die Liste kannst du ewig weiterführen.

In einer Welt, in der jeder nach dem Motto „Geht mich nichts an“ handelt, möchte ich nicht leben.

Und ich trau mir schon zu, so eine Situation einigermaßen realistisch zu beurteilen.

Hoffen wir mal, dass wir zwei uns im echten Leben nie begegnen. Mit deiner Einstellung werden wir nämlich keine Freunde.

Kümmer dich selbst drum, dass dein Hund nichts anstellt, dann muss es niemand anderes tun.

• Das Recht, sich in den von Dir beschriebenen Situationen einzumischen, ergibt sich aus der Nothilfe.

Diese liegt aber in einer Situation, in der Hund A Hund B mobbt, nicht vor. Gehst Du dann aber Hund A an (und sagen wir, Hund A ist mein Hund), greifst Du in mein Eigentum ein. Das rechtfertigt, das ich diesen Eingriff beende.

Und in welcher Welt Du leben möchtest, ist nun wirklich nicht das Problem anderer.

• „Mobben“ ist also ok?

Eigentum verpflichtet halt auch.

Wenn du selbst eingreifen kannst, gehe ich davon aus, dass es nicht zu einer Situation kommen kann, in der dein Hund andere angeht - bzw. dass du das selbst regelst.

Solltest du das nicht können, würde ich mich frei fühlen, Polizei und Ordnungsamt zu verständigen.

Jetzt setz ich mich auf meine Finger, bevor ich noch ausfallend werd.

• Zitat

Woraus nimmst Du Dein Recht, Dich einzumischen

In meinem Ridgeback-Beispiel zum Beispiel daraus, dass ich sehe, dass da eine alte, schon ziemlich gebrechliche Dame und ihr ebenfalls alter und unsicherer Bolonka Angst davor haben, von dem netten Tutnix in seiner Spielfreude überrannt zu werden. Gegen das Recht dieser beiden auf körperliche Unversehrtheit gehen mir die Gefühle einer irgendwo weitab in der Prärie stehenden Hundebesitzerin wirklich total am Allerwertesten vorbei - zumal mir der Hund selbst das Festhalten und Maßregeln nicht die Bohne übelgenommen hat. So what?

• Ob es "ok" ist oder nicht ist nicht die Frage, jedenfalls ist es nicht Deine Aufgabe und Dein Recht, Abhilfe zu schaffen.

Die Ordnungsbehörden kannst Du selbstverständlich verständigen, die werden Dir die Rechtslage schon erklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!