Theater, wenn wir am Strand oder unter Leuten sind

  • Hallo!


    Meine 7jährige Berner Sennenhündin gibt mir Rätsel auf. Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Wir waren gerade beim Tanz in den Mai. Ganze 15 Minuten haben wir es ausgehalten, dann sind wir wieder aufgebrochen, weil Aimé sofort anfing zu bellen. Wir haben uns dann mit ihr abseits vom Trubel auf die Wiese gesetzt und sie ein bisschen gekrault aber uns sonst ganz normal verhalten. Also nicht beschwichtigend reagiert oder so.


    Doch in regelmäßigen Abständen fing sie wieder mit Bellen und Fiepen an. Und als mein Freund dann kurz aufstand, setzte sie erneut an - dann haben wir aufgegeben und sind nach Hause gegangen.


    Ein ähnliches Verhalten hatten wir, als wir sie im Urlaub mit am Strand hatten. Da fühlt sie sich eigentlich richtig wohl und kann ewig im Wasser toben oder sich im Strand wälzen. Doch irgendwann fing sie auch da an zu jammern und später zu bellen, so dass wir nach vielleicht drei Stunden wieder nach Hause mussten.


    Ich kann mir das Verhalten nicht erklären. Sie ist ein sehr sicherer Hund und nicht leicht zu verunsichern. Hinter ihr kann eine Straßenbahn langfahren oder ein Auto hupen, das kratzt sie nicht. Auch Menschen ist sie gewohnt. Sie kommt seit ihrer Geburt täglich unter verschiedene Menschen, weil sie mit ins Büro kommen darf und hat auch sonst noch nie Ängste gezeigt.


    Insgesamt wirkt ihr Verhalten aber auf mich, als wäre sie unsicher, weil sich eben besonders dann ansetzt, wenn ich oder mein Freund weggehen. Dagegen spricht aber, dass sie sich in der nächsten Sekunde genüsslich auf der Wiese wälzen kann oder eben keine Scheu vor Menschen hat. Besonders laut war es in beiden Situationen auch nicht.


    Nun ist das ja doof, weil das keine Situation ist, die man regelmäßig üben kann. Feste sind ja nicht alle Tage. Außerdem macht es natürlich wenig Freude, wenn sie dann mitkommt und es für alle Seiten nur in Stress ausartet.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ein paar Denkanstöße für mich?


    Danke Lulu

  • Mir drängt sich eine Frage auf: wie sehr ist sie laute Outdoor-Ansammlungen von Menschen gewöhnt, die sich nicht wie gewöhnlich verhalten? Könnt ihr mit ihr auf den Markt gehen und da Leute beobachten? Wie reagiert sie am Sportplatz? Kennt sie solche Situationen oder regt es sie auf?

  • Also sie war in der Hundeschule und da wurden auch solche Sachen trainiert.


    Grundsätzlich nehme ich sie nicht so gerne mit zu Festen oder Menschenaufläufen, weil sie früher die Leute viel angebettelt hat und mich das Gezerre an der Leine genervt hat.


    Aber sie kennt das Büro mit wechselnden Mitarbeitern und ist eben auch nicht so stressanfällig. Aber weder am Strand noch heute auf dem Fest war es laut, weil wir weit ab der Leute waren - und am Strand kaum Leute in unserer Nähe waren. Wäre es Laut gewesen oder hätte sich ihr jemand genähert, würde ich es verstehen können. Und Besuch kriegen wir ja auch mal, da ist es ja auch kein Problem.


    Außerdem hat sie sich zwischenzeitlich genüsslich auf der Wiese gewälzt und ihr Bäuchlein nach oben gestreckt, das spricht doch eigentlich auch dagegen, dass sie sich unwohl fühlt, oder?


    Zwischendurch ging es auch immer wieder mal für ein paar Minuten. Nur eben nach einer Viertelstunde hat sie sich dann gar nicht mehr ruhig kriegen lassen.

  • hmm, mein erster gedanke dazu war, dass sie genau weiß wie sie wieder heimkommt.


    es hat angefangen im urlaub am strand, als sie anfing zu quängeln (war ihr langweilig?) gings heim.
    große menschenansammlungen ist sie nicht gewohnt, ist unsicher, fühlt sich unwohl? oder ihr ist langweilig? -> sie fängt an zu quängeln und es geht heim.


    vielleicht solltet ihr einfach nochmal so eine situation provozieren und wenn sie wieder anfängt zu quängeln bleibt ihr hart. es geht erst zurück wenn sie ruhig und entspannt ist.


    ansonsten fällt mir auch nichts mehr dazu ein :???:

  • Eigentlich würde ich sagen, ist sie gerne unter Leuten und versucht gerne im Mittelpunkt zu stehen und jeden davon zu überzeugen, wie süß sie ist. Und wie gesagt, sie war ja nicht mal in der Menschenmenge.


    Und das mit dem Aussitzen ist sicher richtig, aber irgenwie ist es ja auch echt doof, wenn man am Strand ist, wo sich andere ausruhen wollen oder auf einem Volksfest, wo andere feiern und dann wird es durch lautes Hundegekläffe gestört. Da fühl ich dann auch unwohl und werde unruhig.


    Eigentlich haben wir das heute gemacht, weil wir beschlossen haben, dass sie öfter solchen Situationen ausgesetzt werden sollte, klar. Nur übt es sich wirklich schlecht, wenn wir nicht mal 15 Minuten durchstehen. Ach und am Strand, da haben wir lange gewartet, weil wir eben noch nicht gehen wollten und haben sie abgelenkt und beschäftigt aber sie hat wirklich immer wieder weiter gemacht in Abständen. *nerv*


    Ich bin ein bisschen verzweifelt, weil es schon nervt, wenn man seinen Hund nirgends mit hinnehmen kann. Nächste Woche sind wir zu den Eltern meines Freundes eingeladen - Aimé war da noch nie mit. Aber ich weiß jetzt schon, dass es stressig wird und bin nervös. Ich überleg jetzt schon, wie ich sie dort ablenken und ruhig halten kann, ohne genervt und gestresst zu sein. Da wird sie zwar nicht bellen, aber eben versuchen, ihren Kopf durchzusetzen und zu quängeln und im Mittelpunkt zu stehen. Aber es ist ja auch keine Dauerlösung, sie immer zu Hause zu lassen, wenn so was ansteht. Deshalb war das ja heute der Ansatz, sie mitzunehmen. :|

  • dein hund wird deine nervosität merken und sie übernehmen. das solltest du als erstes in den griff bekommen. dann würd ich sie auch nicht beschäftigen wenn sie jault, das ist ja eine belohnung für sie. jaulen = ignorieren, ruhig sein = belohnung und beschäftigung.


    wie ist es denn bei euch zu hause, wurschtelt da auch immer jemand um sie rum? oder wird sie auch einfach mal weggeschickt und ignoriert?

  • Hab ich gemacht, Sandra. Wir sind dort hingekommen und haben sie platz machen lassen. Dann fing sie an zu quängeln und ich habe bestimmt "aus" gesagt. Dann haben wir uns auch auf die Wiese gesetzt und uns unterhalten. Parallel hab ich sie etwas gekrault, weil ich gemerkt habe, dass sie damit etwas ruhiger war. (Ohne hätte sie meiner Meinung nach sofort richtig losgekläfft und das wollten wir verhindern) Dann hat sie sich auf der Wiese gekugelt und zwischendurch immer wieder angefangen zu bellen. Ich habe nicht beschwichtigend reagiert oder ihr bestätigt, dass das eine Situation ist, bei der sie Angst haben müsste. Ebenso habe ich mich nicht zu viel mit ihr beschäftigt und trotzdem hat sie zwischendurch immer wieder losgelegt - immer mit Pausen. *grummel*

  • Hi
    also ich habe auch so ein exemplar zu Hause, ohne das bellen eher rumjammern.
    Beispiel. Wir sind Samstags am Sportplatz, spiele softball, saison hat vorgestern angefangen. Lucy kommt jetzt das 3. Jahr mit und da sind so etwas 100 Leute inklusive Kinder und sie kann da frei rumlaufen. Sie war am Samstag natürlich total aufgeregt und hätte gerne erstmal jeden begrüsst, ich habe die Leine am Zaun eingehakt und sie nicht beachtet - bis sie sich abgelegt hat. Dann durfte sie machen was sie will. Sie hätte sonst aus lauter Aufgeregtheit alles niedergetrampelt.
    Ich achte also darauf das sie erstmal runterfährt.
    Wenn sie zB im Restaurant unter dem Tisch liegt und nach 20 minuten der Meinung ist ich habe jetzt keine lust mehr dann sag ich leg dich, relax. Ein Kommando zum Entspannen, ich beuge also der jammer attacke vor.
    Beim aussitzen des Theaters ist kraulen zwischendrin keine gute sache, ich würde es komplett ignorieren.


    Vielleicht kannst Du die Situation mit einer Party provozieren, bei Dir zu Hause? Dann ist es Dir nicht so unangenehm das Dein Hund bellt.
    Alle Gäste anweisen das sie nicht beachtet werden soll wenn sie bellt?


    Jede Situation wo sie durch dieses Verhalten etwas erreicht wird es nur bestätigen. Ich würde jetzt Menschenmengen suchen um zu üben.


    Und wöhrend des Trainings....immer gaaaaaaaaaaaanz locker bleiben, sollen doch alle denken was sie wollen, wenn jemand fragt - wir trainieren gerade.
    LG
    Sandra :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!