Theater, wenn wir am Strand oder unter Leuten sind
-
-
Danke für eure Tipps. Eigentlich ja auch alles ganz logisch und verständlich. Nur übt sich so was eben total schlecht draußen. Die Leute denken ja eh schon, ich hab ne Klatsche. Hier im Dorf kümmert sich kaum einer um die Erziehung seiner Hunde und alle meinen quasi nur "lass sie doch"... Wenn ich dann mit ihr auf dem Feldweg trainiere, ernte ich bei einigen schon Unverständnis. Da fällt es natürlich schwer, so was auch noch in Menschenmengen zu provozieren. Und zu Hause - das ist ein guter Ansatz - nur leider verhält sie sich zu Hause komplett gar nicht so.
Naja, da mein Arbeitsplatz gerade vom Stadtrand in die Mitte gewechselt hat und es ab Donnerstag in einem neuen Büro los geht, hoffe ich mal, dass sie sich nicht ganz daneben benimmt vor lauter Stress - andererseits lässt sich so etwas da sicher besser trainieren, wenn wir nach und nach immer mal wieder in Menschenmengen kommen. Übrigens im Restaurant ist es mit ihr komischerweise kein Problem... Versteh einer den Hund *lach*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guten Morgen_lulu_
Wenn ich mir die ganzen Beiträge so durchlese, dann tendiere ich dazu, dass es bei Deinem Hund das ***möchtebittejetztheim*** fiepsen und bellen ist!
So wie Du es beschreibst, ist Dein Hund eher ein unerschrockener und wesensfester Hund, den so schnell nichts aus der Bahn wirft.
Das Gefiepse in langweiligen Situationen, kenne ich von meinem Hund!
Den größten Erfolg erziele ich bei ihm mit absoluter Nichtbeachtung.
In deinem Fall jedoch, wenn das Bellen noch dazu kommt, verliert man schnell die Nerven, zumal andere Leute sich gestört fühlen könnten.
Wie oft passiert es, dass Kinder im Lokal auf Tischen und Bänken tanzen, schreien und sich nicht benehmen können. :kopfwand: Fragt mich da einer, ob es stört? Nein!
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass auch mein Hund lernen muss sich zu benehmen und die für ihn langweilige Situationen auszusitzen hat!
Ich mache so viel für ihn, dann kann er auch mal auf mich Rücksicht nehmen.
Wenn Du diese innere Einstellung hast, dann fällt Dir die Ignoranz gar nicht mehr so schwer.Ein Fiepen meines Hundes wird nicht mal mit einem "sei jetzt still" :motz: belohnt. Ich nehme keinen Blickkontakt mit ihm auf und schweige.
Vielleicht gibt es auch bei Dir Fiepsituationen ohne größere Menschenansammlung, wo Du entspannt Ignoranz trainieren kannst!
Hunde und auch Kinder müssen lernen, dass sie nicht uneingeschränkt und bedingungslos Mittelpunkt sein können. Sowohl Hunde als auch Kinder müssen dies von uns gelehrt bekommen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!