Fütterungsprobleme mit meinem jungen Berner

• Ich wollte ihm heute auch ein wenig Leinöl dazu geben. Wie viel ist da ratsam? Reicht ein EL pro Mahlzeit? Nicht, dass er dann doch Durchfall bekommt :smiling_face_with_sunglasses:

• Huhu,

als wir noch gebarft haben, haben wir 5ml / 10kg KG gerechnet.

Ein Esslöffel umfasst ca. 15ml.

Ein Teelöffel entspricht ca. 5ml.

Es gab hier also pro Tag 1 Teelöffel und 1 Esslöffel (40kg Hund)

Durchfall hatte unser Berner dadurch nicht.

LG

• Und nun verweigert er sogar die Schonkost Pute mit Reis. Also wie beim Trockenfutter. Zwei Tage und dann wieder Mittelfinger. Ich gebe zu, dass ich nah an der Verzweiflung bin.

• Das tut mir leid :(

Ich hab den ganzen Mist mit Bodo auch durch.

Angefangen hat das mit 10 Monaten, als die Pubertät einsetzte und hat sich so sehr hingezogen, dass er inzwischen ein völlig gestörtes Fressverhalten hat.

Momentan sind wir wieder bei Köbers Flocken, weil das das Einzige ist, was er a) länger und b) gern frisst.

Ich hab oft heulend neben ihm auf dem Bodo gehockt und ihm mit einem Teelöffel Futter in die Schnute geschoben.

Dafür ist er jetzt vermutlich der einzige Berner, der total manierlich vom Löffel frisst :headbash: (*sorry, Galgenhumor*)

• Ich hab den ganzen Mist mit Bodo auch durch.

Angefangen hat das mit 10 Monaten, als die Pubertät einsetzte und hat sich so sehr hingezogen, dass er inzwischen ein völlig gestörtes Fressverhalten hat.

Lag es bei ihm nur an den Hormonen oder hat er was anderes gehabt? Wurde er kastriert? Er ist ja BJ 2015 und wenn ich es richtig deute, frisst er immer noch "launisch". Meine Rüden waren nie echte Fresser, aber solche Probleme habe sie mir nicht gemacht. Das macht mich fertig. Ich lass ihn kontrollieren und es kommt kaum was raus. Ich glaube aber immer noch nicht vollends, dass er hypersexuell ist. Ich habe eher den Eindruck, dass er ausprobiert, wie weit er gehen kann.

• Ich habe im Netz gelesen, dass man die Pfote 5 bis 10 Minuten im Wasser lassen sollte. Ein oder 2 Minuten würde er sogar machen, mehr ist echt eine Aufgabe.

An alle 4 gleichzeitig hatte ich gar nicht gedacht, da es bei seiner Größe logistisch schon anspruchsvoll ist.

Warum? Ich setze meine Hunde hin und bade die Pfote in ner alten Schüssel..

Das haben hier alle Hunde recht problemlos akzeptiert :ka:

Ansonsten halt bei seiner Größe die Seifenlauge in der Badewanne oder Duschwanne „anrühren“ und ihn einfach da rein stellen. Dann baden alle Pfoten gleichzeitig und ihr seit schneller durch.

• Ich hab den ganzen Mist mit Bodo auch durch.

Lag es bei ihm nur an den Hormonen oder hat er was anderes gehabt? Wurde er kastriert? Er ist ja BJ 2015 und wenn ich es richtig deute, frisst er immer noch "launisch". Meine Rüden waren nie echte Fresser, aber solche Probleme habe sie mir nicht gemacht. Das macht mich fertig. Ich lass ihn kontrollieren und es kommt kaum was raus. Ich glaube aber immer noch nicht vollends, dass er hypersexuell ist. Ich habe eher den Eindruck, dass er ausprobiert, wie weit er gehen kann.

Es war eine Mischung aus den Hormonen und "bah, barfen ist total ekelig." Er mochte (und mag) kein rohes Fleisch. Das hab ich in meinem Ehrgeiz leider verplant.

Als dann die Pubertät dazu kam, eskalierte es total, weil er es geschafft hat, sich regelmäßig Magenschleimhautentzündungen zu hungern. Mit etwa 10 Monaten hat er von 40kg auf 36kg abgenommen in weniger als 8 Wochen.

Wir haben ihn dann mit etwas über 11 Monaten kastrieren lassen und sind den Umweg über den Chip gar nicht erst gegangen, weil die Prostata im Ultraschall und der Tastuntersuchung derart verändert und vergrößert war, dass er nicht einmal mehr Kot absetzen konnte.

Und ja, er frisst immer noch sehr launisch und jeder Futterwechsel führt potentiell zu einer weiteren Magenschleimhautentzündung. Als Lucy zu uns kam, hat der Stress und neue Leckerchen direkt für Magenblutungen gereicht.

Ich denke, wir haben da von Anfang an viel falsch gemacht und daher kenn ich diese Verzweiflung, wenn man schon den Blick sieht und weiß, dass heute ein ganz beschissener Tag wird, weil der Hund nichts nehmen wird.

"Hungern lassen" geht hier übrigens nicht. Rekord sind 5 Tage ohne alles. Er interessiert sich absolut nicht für Futter und geht dann halt pennen. Und wenn er nicht frisst, wird ihm so schlecht, dass es von vorn los geht.

Wir hatten hier Wochen, da gab es zum Frühstück Toast mit Honig, damit irgendwas im Hund ist (ja, mit TA abgesprochen ...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!