Fütterungsprobleme mit meinem jungen Berner
-
-
Das mit den 5 oder 10 Minuten stimmt aber, oder reichen auch 2? Reicht einmal pro Tag?
Seine Beziehung zu Wasser ist ausbaufähig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fütterungsprobleme mit meinem jungen Berner* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Achso ... am liebsten frisst er nach wie vor Haferschleim und Möhrensuppe. Weil ich das zu einseitig fand und dann doch mal ein paar Nährstoffe im Hund haben wollte, haben wir auf Anraten hier aus dem Forum Köbers probiert. Das frisst er total gern.
Ist halt eher so der Brei-Hund.
-
Seine Beziehung zu Wasser ist ausbaufähig.
Ich weiß auch nicht, wer das in die Rassebeschreibung gepackt hat. Bodo hat das jedenfalls nicht gelesen.
Der flüchtet, wenn sich neben ihm jemand nur schüttelt.
-
Vielen Dank für die mitgeteilte Erfahrung. Ich mag den Berner, auch weil er so stur und dickköpfig ist. Manche meinen, es sei nur eine lange Leitung. In dieser Situation habe ich den Eindruck, dass mir das zum Verhängnis wird. Magenprobleme haben wir gar nicht. Als Welpe hat er vielleicht insgesamt ein wenig Schaum erbrochen und ein paar mal Gras gefressen. Das ist eine Ewigkeit her. Seitdem haben wir nichts, was auf Magenproblemen hindeutet. Seine Verdauung funktioniert auch 1a.
Sein Fressverhalten hat sich aber ab Februar geändert, nachdem er die Zucht-Röntgenaufnahmen machen musste. Da hat er plötzlich nicht mehr geschlungen. Vorher war er ein Staubsauger. Es fing mit 6 Wochen mäkeliges Verhalten und 3 Kg Gewichtsverlust an. Dann folgten etwas 2 Monate normales Fressen, aber eben kauend und nicht schlingend, und nun sind wir wieder auf Abbaukurs, seit Anfang Juli, mit 4 Kg Gewichtsverlust. Ich hatte mich nun gefreut, dass er zwei Tage wieder normal frisst und heute Morgen hat er mich wieder negativ überrascht. Ich komme langsam an meine Grenzen.
-
Hast du jetzt Leinöl ins Futter gegeben? Falls ja, liegt es vielleicht daran, daß er das eklig findet.
Leinöl hat schon einen "besonderen" Geschmack.
-
-
Ich habe jetzt meine vierte Bernerhündin in Folge. Zum Glück kenne ich das gar nicht mit Mäkeln oder Futterverweigerung. Alle waren/sind Schlingfresser, auch während oder nach der Läufigkeit.
-
Hast du jetzt Leinöl ins Futter gegeben? Falls ja, liegt es vielleicht daran, daß er das eklig findet.
Leinöl hat schon einen "besonderen" Geschmack.
Ja hatte ich. Die zweite Portion, die noch ohne war, wollte er dennoch nicht.
Ich habe jetzt meine vierte Bernerhündin in Folge. Zum Glück kenne ich das gar nicht mit Mäkeln oder Futterverweigerung. Alle waren/sind Schlingfresser, auch während oder nach der Läufigkeit.
Meine Rüden waren weder schlingfresser noch mäkelig. Nur einer hatte mit 9 Monaten Schmetterlinge im Bauch, aber nur ca. 2 Wochen und dann nie wieder. Musste keine kastrieren, außer den einen mit 7 Jahren. Ok, es gab mal Phasen, wo sie weniger oder gar nicht gefressen haben, aber es ging um ein oder zwei Tagen.
Jetzt bekomme ich die volle Wucht. Manchmal mache ich mir Vorwürfe, dass ich ihn verwöhnt habe, aber rational gesehen, kann ich das verneinen. Er bekommt mehr Aufmerksamkeit als seine Vorgänger, weil wir mehr Zuhause sind. Bei der Fütterung kann man wirklich nicht sagen, dass er verwöhnt sei.
-
Und nun verweigert er sogar die Schonkost Pute mit Reis. Also wie beim Trockenfutter. Zwei Tage und dann wieder Mittelfinger. Ich gebe zu, dass ich nah an der Verzweiflung bin.
Das war bei uns auch so.
also futtertechnisch deckt sich das alles.
Allerdings finde ich es schon ungewöhnlich, dass es hormonell sein soll, wo es ja wohl keine anderen Symptome gibt.
Dennoch muss ich dazu sagen: Unserer hat das alles in sich rein gefressen (also die Hormonprobleme). Rüden hat er nie angepöbelt und ausgerissen ist er auch nicht. Er hat einfach immer für sich gelitten. Ich konnte es halt zufällig an den Läufigkeiten in der Umgebung festmachen, weil es wirklich Zusammenhänge gab, die mehr als deutlich waren. Ok, und er hatte den Katarrh. Aber ansonsten war er jetzt nicht so, wie man sich klischeemäßig einen hypersexuellen Rüden vorstellt. Er hat auch gut gehört, sogar draußen, war aber einfach immer "depressiv", um es mal vermenschlicht auszudrücken.
Zum Glück waren die Probleme mit dem Tag der Kastration weg. Er frisst wie ein Scheunendrescher alles, was man ihm gibt, und verträgt es exzellent.
Er ist noch etwas durch den Wind, weil ihn die OP-Narbe juckt, aber das vergeht ja hoffentlich.
Ich drücke weiter die Daumen, dass Ihr es in den Griff bekommt.
Ich habe ja auch lange rumprobiert und gehofft und dachte, ich gebe meinetwegen einfach Schonkost, um eine Kastration oder den Chip so lange wie möglich zu vermeiden und mache ihm halt den Bauch sauber und lasse ihn mit Leckschutz schlafen wegen des Katarrhs. Aber selbst die Schonkost hat er nach 1-2x verweigert.
-
Das war bei uns auch so.
also futtertechnisch deckt sich das alles.
Allerdings finde ich es schon ungewöhnlich, dass es hormonell sein soll, wo es ja wohl keine anderen Symptome gibt.
Die gibt es schon. Er leckt sich auch oft, hat aber wirklich kein Katarrh. Da sein Lippenstift aber praktisch beim Sitzen und teils beim Liegen mit Dreck in Berührung kommt, macht er sich sauber. So denke ich. Er markiert, schnüffelt viel und leckt manchmal den Boden. Gegenüber anderen Hunden zeigt er keinerlei Streitsucht.
Die läufigen Hündinnen sind eine Vermutung, da ich nur eine im Februar reell getroffen habe.
-
Was von den Tips hier hast du denn jetzt umgesetzt?
Anderes Futter?
Nur eine Mahlzeit am Tag?
Leckeres Topping? Leberwurst unterrühren?
Ich habe den Eindruck, du machst nur sehr halbherzig ein bisschen was und versteifst dich völlig auf die hormonelle Komponente.
Das ist in meinen Augen Unsinn, denn ein normaler Rüde reagiert auf die Stehtage einer Hündin und nicht auf die gesamte Läufigkeit mit Fressunlust. Das wäre eine knappe Woche.
Hast du denn jetzt ein anderes Futter besorgt oder setzt du ihm immer noch Josera vor?
Bekommt er noch zusätzlich etwas?
Hartes Brot, Hundekuchen, Kauzeugs?
Wie reagiert er denn, wenn ein anderer Hund in der Nähe ist - geht er dann besser ans Futter?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!