Fütterungsprobleme mit meinem jungen Berner

• Sag mal, kann es sein, dass du die Diskussion irgendwie am Laufen hälst, aber wegen der Probleme deines Hundes genau nichts machst?

Jede Idee, jeden Vorschlag tust du ab, behauptest ständig, dein Hund ist nicht krank und du willst ihm keine Medikamente geben.

Jetzt gibst du "Schonkost". Ja, und?

Hast du das Belcando mal angeboten?

Ich bin auch der Meinung, dein Hund mag das Josera nicht.

Ich würde es aber ganz anders angehen.

Ich würde versuchen, was der Hund gerne mag. Ob es Leberwurst ist, Hundewurst oder Dibofleisch, egal.

Dann ein neues Trockenfutter (keine volle Portion) eine Handvoll Haferflocken, Wasser und eine Handvoll Wurst/Fleisch darunterrühren. Und ihm abends hinstellen.

Nach einem Tag, an dem ich mit ihm was unternommen hätte. Er soll Hunger haben.

Vielleicht noch einen anderen Napf und einen anderen Fressplatz.

Und ich würde ihn nicht dauernd wiegen.

• Falls man was für die Magenschleimhaut geben möchte, würde ich eher mal Sucralfat oder Kontrastmittel nehmen.

Die Nebenwirkungen von Sucralfat sind teilweise, wie die von den Hemmern. Leider kann man keine Globuli geben, die hätten keine Nebenwirkungen. :winking_face:

Räusper…..Protonenpumpenhemmer wirken gänzlich anders als Sucralfate. Und die Nebenwirkungen sind absolut nicht vergleichbar, weil es die schweren Nebenwirkungen von Protonenpumpenhemmern bei Sucralfate nicht gibt. Ist deine immer wieder von dir angesprochene „renitenz“ das, was hier grad zu spüren ist?

Und warum du immer mit Globulis ankommst verstehe ich auch nicht.

Dass Bonadea eine praktizierende Tierärztin ist (und das nicht erst seit gestern) hast du auf dem Schirm?

• mal rein aus eigenem Interesse, wie bekommst du deinen Hund eigentlich gewogen, noch dazu so genau?

Ich muss dafür mindestens zum TA oder Fressnapf fahren, weil hochheben ist hier nicht mehr.

Ich verstehe auch nicht mehr so richtig, was du hier lesen willst. Probiere doch erstmal einen schnöden Futterwechsel. Dafür kauft man keinen 15kg Sack, sondern die kleinstmögliche Menge. Das Köbers Light sah doch gut aus.

• Naja, wenn man wirklich auf alles achten möchte ... ich hab hier auch eine (nicht ganz billige) Hundewaage, damit ich eben nicht immer nur zum Wiegen zum Tierarzt muss. Das geht halt schon.

Magenschmerzen erkennt ein Tierarzt übrigens ziemlich gut durch Tasten. Bei Bodo brauchte man nur ganz leicht unter den Rippenbögen nach oben drücken (schwer zu erklären, aber ein TA kann Dir das zeigen) und der ist fast unter die Decke gehüpft.

Oft gehört noch so "Katzenbuckel" dazu oder eben auch das Überstrecken und sich richtig lang dehnen.

Meine liegen dann gern draußen im kühlen Gras und zwar so, dass möglichst viel Bauch den Boden berührt (alternativ auch Küchenfliesen).

Schmatzen, Hecheln, Hochschrecken, das alles können Zeichen von Schmerzen sein.

Bevor ich da jetzt aber beim Tierarzt nach Medis trommel, gehört abgeklärt, ob es wirklich ein Säureproblem ist. Wenn nämlich gar nicht zu viel (sondern zu wenig) Magensäure da ist, machst Du es noch schlimmer.

Fatalerweise hat zu wenig Magensäure ähnliche Symptome und Futter kann dann nicht mehr so gut verdaut werden.

• Diesmal, aber vermutlich schon öfter, habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte Bonadea gar nicht beleidigen. Ich Gegenteil. Von dem, was sie geschrieben hatte, leuchtete mir ein, dass sie was davon versteht. Über die Menge an Nebenwirkungen habe ich nicht verglichen. Nur geschrieben, dass auch Sucralfate Nebenwirkungen, wie z.B. Durchfall, Erbrechen, Sodbrennen usw. Mit den Globuli ist von meiner Seite nie schlecht gemeint. In diesem Fall wollte ich ausdrücken, dass man dort wo eine Wirkung zu erwarten ist, auch mit Nebenwirkungen zu rechnen hat. Bei Globuli gibt es keine Nebenwirkungen, weil es eben auch keine Wirkung gibt, außer vielleicht Placebo. Wollte echt niemanden beleidigen.

In Bezug auf Narkose und Blocker. Ich möchte meinem Hund, wenn nicht unbedingt notwendig, keine Narkose zumuten. Die Medis würde ich geben, wenn mein Hund nicht noch unnötiger in Gefahr kommt. Verdacht auf Gastritis ist für mich ein Verdacht und keine fertige Diagnose. Wenn ich ihn also auf Verdacht behandeln kann, ohne ihm mehr Stress als nötig zu machen, dann bin ich dazu bereit. Vorausgesetzt es ist sinnvoll. das kann mir nur ein TA aber sagen. Ich behandle ihn nicht auf eigene Faust.

Bonadea

Da du TÄ bist, würde ich gerne deine Meinung dazu hören. Ich kann aber verstehen, dass Fremddiagnose nicht so toll sind. Eine Einschätzung würde ich aber gerne entgegennehmen. Und sollte ich dich beleidigt haben. Sorry. Es war nicht meine Absicht.

• Du krallst dich sehr daran fest, dass es andere Symptome geben muss, dabei sind eure Symptome doch mehr als deutlich. Dein Hund nimmt ab. Das ist nicht "nichts". Zumal ja deutlich ist, dass dein Hund nicht mal Selbstgekochtes oder Leckerlis mit großem Appetit frisst (wobei selbst das kein eindeutiges Zeichen wäre, dass keine Probleme vorliegen).

Ich mag dich nicht stressen, aber ich kenne sowohl Bauchspeicheldrüsenprobleme, als auch Magenprobleme völlig ohne Durchfall oder Erbrechen. Schlecken (das tut dein Hund schon) und schmatzen wären noch Zeichen für Übelkeit. Aber manche Hundetypen zeigen halt auch wirklich nicht viel Verhaltensänderung bei gesundheitlichen Problemen. Ich mag hier absolut keinen Teufel an die Wand malen, im Gegenteil, da gibts ja etliche gut zu behandelnde Diagnosen. Ja, die Diagnostik in so Fällen ist halt ekelhaft langwierig und für uns Menschen oft anstrengend, weil man dann bei der Fütterung sehr strenge Regeln einhalten muss.

Aber dein Hund ist so jung und das geht schon so lange. Da würde ich in den sauren Apfel beißen und der Ursache auf den Grund gehe. Weg vom Haustierarzt, hin zum gründlichen Check in der Klinik.

• Eine Hundewaage kostet um die 100 Euro und ist bei bestehenden Gewichtsproblemen sehr hilfreich.

Sie verbessert den Zustand des Hundes zwar nicht, erspart aber den Weg zu irgendwelchen Waagen beim TA oder einem Futterladen.

• Du hast echt ein Gespür für Fettnäpfe.

Ich schreib mir die Finger wund, wo andere schon aufgehört haben, mache dich aufmerksam, dass du grad eine TÄ belehrt hast ( auch noch noch fachlich falsch) und da kommt nichts.

Das ist wie ein Schlag in die Magengrube, ich hab hier keine Lust mehr drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!