Fütterungsprobleme mit meinem jungen Berner

• Bonadea

Da du TÄ bist, würde ich gerne deine Meinung dazu hören. Ich kann aber verstehen, dass Fremddiagnose nicht so toll sind. Eine Einschätzung würde ich aber gerne entgegennehmen. Und sollte ich dich beleidigt haben. Sorry. Es war nicht meine Absicht.

Kostenlose Beratung am Wochenende in meiner Freizeit übers Internet ist nicht so mein Fall.

Um chronische Magendarmpatienten aufzuarbeiten, benötige ich face-to-face mit meinen Patienten manchmal Wochen und Monate und eine sehr gute compliance vom Besitzer.

Irgendwelche Spekulationen hier aufzustellen halte ich für höchst unseriös und helfen dir überhaupt nicht. Ich habe deinen Hund ja nicht mal untersucht.

Wenn du der Sache medizinisch weiter auf den Grund gehen willst, solltest du dir einen internistisch versierten Tierarzt suchen und viel Geduld mitbringen.

Ob die Sache hormonell, stressbedingt, autoimmun, allergisch oder schlicht "Verhalten" ist ... das kann man nicht über ein Forum herausfinden.

• Du hast echt ein Gespür für Fettnäpfe.

Ich schreib mir die Finger wund, wo andere schon aufgehört haben, mache dich aufmerksam, dass du grad eine TÄ belehrt hast ( auch noch noch fachlich falsch) und da kommt nichts.

Das ist wie ein Schlag in die Magengrube, ich hab hier keine Lust mehr drauf.

Ich kann immer noch nicht verstehen, wo ich sie belehrt habe. Du meinst die Ferndiagnose? Ich bitte dich. Im Gegensatz zu uns, sind Aussagen von einem TA was anderes. Ich kann verstehen, wenn man in einem Hundeforum dann zurückhaltend ist. Ich habe doch nach ihrer Meinung und Einschätzung gefragt, verstehe aber, wenn sie es nicht möchte. Mehr nicht. Und Sucralfat ist für mich eine Alternative. Ich habe aber geschrieben, dass ich meinem Hund nur Medikamente geben kann, die ich von einem TA bekomme. Was ich also über die Medikamente denke, ist zweitrangig.

• Danke. So habe ich es gemeint und genauso würde ich es an deiner Stelle auch machen. Sorry, falls ich irgendwelche Fettnäpfchen getroffen habe.

• Ich habe aber geschrieben, dass ich meinem Hund nur Medikamente geben kann, die ich von einem TA bekomme. Was ich also über die Medikamente denke, ist zweitrangig.

Und wenn du Medikamente bekommst, gibst du sie nicht.

Was soll das denn hier?

• Und Sucralfat ist für mich eine Alternative.

Nein, du hast geschrieben, dass die Nebenwirkungen von Sucralfaten teilweise die selben sind wie die von den „Hemmern“. Und das nachdem vor kurzem mehrere User dramatische Nebenwirkungen ansprachen. Das hat dich aber anscheinend nicht interessiert, du hast erzählt, dass du viele kennst, die Protonenpumpenhemmer nehmen und gut vertragen.

Die Nebenwirkungen von Sucralfat sind teilweise, wie die von den Hemmern. Leider kann man keine Globuli geben, die hätten keine Nebenwirkungen. :winking_face:

Mal schauen, was mir Montag gesagt wird. Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust können auf eine Gastritis hindeuten, aber da fehlen mir viele Symptome der Übersäuerung. Ich habe aber bestimmt kein Auge dafür, gebe ich offen zu.

• Ach komm. Teilweise ist nicht gleich, aber egal. Und ja ich kenne eine Menge Menschen, die Omeprazol und Konsorten nehmen und nicht dafür ins KH mussten. Ich habe nicht geschrieben, dass es das nicht geben kann. Die habe sogar ich mal genommen und keine Probleme gehabt. Alle Arzneimittel haben nun mal Nebenwirkungen. Ich habe sogar bestätigt, dass der Körper sich daran gewöhnen kann. Hast recht. Mann kann alles hineininterpretieren, wenn man möchte.

• Ich würde an Deiner Stelle echt mal Ulmenrindensud probieren.

Bin selbst überhaupt kein Fan von irgendwelchen Tröpfchen und Hausmittelchen, aber das hat mir sogar der TA dringend empfohlen (der ja auch was hätte verkaufen können).

Es kostet nicht viel und schadet sicherlich nicht.

Natürlich ersetzt das keine echte Diagnose oder ggf. notwendige medizinische Behandlung, aber es kann schon mal etwas abfangen, falls es am Magen liegt.

Übrigens hatten beide TÄ, bei denen ich war, diese Schonkost in Dosen auch zum dort kaufen. Der eine hatte RC, der andere Vet Concept.

Zumindest Vet Concept kannst Du selbst nicht einfach so bestellen, dafür brauchst Du eine Art "Rezept" vom TA.

Unser Hund hat RC gehasst und Vet Concept gerne gefressen, fast lieber als das selbstgekochte Zeug.

• Ach komm. Teilweise ist nicht gleich, aber egal. Und ja ich kenne eine Menge Menschen, die Omeprazol und Konsorten nehmen und nicht dafür ins KH mussten. Ich habe nicht geschrieben, dass es das nicht geben kann. Die habe sogar ich mal genommen und keine Probleme gehabt. Alle Arzneimittel haben nun mal Nebenwirkungen. Ich habe sogar bestätigt, dass der Körper sich daran gewöhnen kann. Hast recht. Mann kann alles hineininterpretieren, wenn man möchte.

Och menno, ich will dich gar nicht so ärgern. Echt nicht. Aber Nebenwirkungen können fatal sein. Ich bin schon soooo lange Krankenschwester, dass ich noch Fälle kenn, wo Menschen vom Vorgänger von Omeprazol erblindeten. Das wurde vom Markt genommen.

Omeprazol und auch Pantozol sind Medikamente, die schwer kranken Menschen und Tieren helfen können. Aber! Die Nebenwirkungen können noch kränker machen.

Pass gut auf, was du a,s harmlos nimmst oder dem Hund gibst.

Die beste Tablette ist die in der Packung.

• Agamo

Danke für die ausführliche Beschreibung. Eines habe ich vergessen zu fragen. Wie wurde es endgültig diagnostiziert? Magenspiegelung, Blut, etc.?

Hier wurde Ultraschall des Magens gemacht, die Magensäureblocker gab es nur kurz, glaube 3 Tage. Der TA meinte sie sollten sofort einen deutlichen Effekt haben, ansonsten hätte es wohl eine andere Therapie gegeben. (Kann mich so genau aber nicht mehr erinnern, ist schon 2 Jahre her). Aber wirklich nach einem Tag ging es dem Hund deutlich besser und die akute Verschlechterung (mit der ich ja erst seine Schmerzen bemerkt habe) war wieder weg. Gab dann aber noch eine ganze Zeit Schonkost und wir haben nur sehr langsam auf sein gewohntes Futter umgestellt (Knochen hat er lange nicht bekommen, habe dann auch ganz langsam wieder mit Hühnerhälsen angefangen und hätte sich herausgestellt, dass er barfen gar nicht mehr verträgt, wäre ich umgestiegen auf anderes Futter) und noch relativ lange gab es Ulmenrinde vorm Essen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!