Fütterungsprobleme mit meinem jungen Berner
-
-
Nach dem, was Du schreibst, würde ich mir echt Zeit mit der Entscheidung bzgl. Kastrations-Chip und/oder -OP lassen. Warum sollte ein Zuchtrüde dauernd decken müssen? Hast Du denn schon vorgeröntgt? Und nimmst Du an der Langlebigkeits-Studie des SSV teil?
Die Gelenke sind geröntgt und gesund. Sogar vom DCBS attestiert.
Es ist nicht mein erster Rüde und immer wollte ich züchten und nie habe ich es gemacht. Es ging bis zum Röntgen und dort hat es aufgehört, weil ich dann nie zu Ausstellungen gegangen bin und deswegen nie eine Körung stattfand. So scheint es auch diesmal zu laufen.
Mir wurde seitens einiger Züchter gesagt, dass das Decken die Probleme schlimmer machen würde. Wenn ein Rüde also während der Läufigkeit leidet, würde sich das Leiden vermutlich verschlechtern. Ob es stimmt, weiß ich natürlich nicht.
Ach so, Langlebigkeit. Nein, habe ich nicht, da der Hund aus dem DCBS kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dass ich mir nicht zutraue, ihn korrekt zu ernähren. Ein paar Tage oder auch Wochen können wir machen
Man kann sich Futterpläne erstellen lassen, du findest bestimmt gute Anbieter hier im Forum benannt. Ich hab es mir damals selber ausgerechnet, war nicht soo schwierig.
-
Dass ich mir nicht zutraue, ihn korrekt zu ernähren. Ein paar Tage oder auch Wochen können wir machen
Man kann sich Futterpläne erstellen lassen, du findest bestimmt gute Anbieter hier im Forum benannt. Ich hab es mir damals selber ausgerechnet, war nicht soo schwierig.
Danke. Ich informiere mich ein wenig.
-
Für einen hypersexuellen Hund fehlen mir noch ein paar Anzeichen.
Für einen hypersexuellen Hund fehlen alle Anzeichen.
Bloss weil der das Josera-Futter nicht mehr gerne frisst, gehst du in einen TA-Marathon und willst chemisch kastrieren, anstelle einfach mal was anderes zu füttern?
-
Also so richtig sehe ich da noch keinen Fahrplan.
Ich kann dich absolut verstehen, dass du momentan etwas „hilflos“ bis. (mit fällt grad kein anderer Ausdruck ein).
Trotzdem fehlt da noch ein System, wie es jetzt weitergehen kann.
Aber ganz ehrlich: Hypersexualität äussert sich ganz anders. Da hättest du mit ihm wirklich echte massive Probleme im Alltag, auch mit anderen Rüden, mit schlimmem Vorhautkatharr, extremem Lecken, Unansprechbarkeit etc etc.
Chipen, nur weil der Hund Josera nicht frisst ist… hmm wie sag ich es politisch korrekt 🤔 „suboptimal“. Denn offensichtlich frisst er sehr wohl, nur nicht das, was du denkst dass er muss.
Selber kochen mit Plan ist einfach und absolut keine Hexerei. Oder vergiftest du dich regelmässig selbst? Dann solltest du vielleicht nicht in der Küche hantieren (kleiner Scherz 😉 ) Aber ansonsten - mittlerweile gibt es so gute Angebote für Futterpläne, das ist wirklich locker machbar.
Ich koche jetzt meinen 3 Hunden seit bald 12 Jahren das Futter, davor gabs barf. Und in den Ferien im Hotel gibt es Fertigfutter. Und sie sind gesund und munter - einer ist ü. 15 (und einer ist erfolgreich in der Zucht).
Und da bin ich schon bei einem weiteren Thema: solange nicht klar ist, ob dein Hund Allergiker ist, bitte bitte nicht in die Zucht gehen. Das vererbt sich gnadenlos und die Käufer bekommen Hunde, die von Anfang an mit Allergien kämpfen. Den Scheiss will niemand. Du ja auch nicht 😊
Mein Tip wäre:
- mach zeitnah bei Enterosan ein Darmprofil, in Absprache mit einem TA der sich damit auskennt. (der muss dir helfen, welche Werte getestet werden sollen)
- bestell oder kauf zB bei Fressnapf das Heilmoor und gib ihm zu jeder Mahlzeit davon (die Darmschleimhaut freut dich darüber)
- Futterplan erstellen lassen
- Entweder weiterhin Schonkost bis Ruhe im Darm ist, oder auf zB VetConcept umsteigen und das geben bis Ruhe herrscht.
-
-
Nach dem, was Du schreibst, würde ich mir echt Zeit mit der Entscheidung bzgl. Kastrations-Chip und/oder -OP lassen. Warum sollte ein Zuchtrüde dauernd decken müssen? Hast Du denn schon vorgeröntgt? Und nimmst Du an der Langlebigkeits-Studie des SSV teil?
Es ist nicht mein erster Rüde und immer wollte ich züchten und nie habe ich es gemacht. Es ging bis zum Röntgen und dort hat es aufgehört, weil ich dann nie zu Ausstellungen gegangen bin und deswegen nie eine Körung stattfand. So scheint es auch diesmal zu laufen.
Mir wurde seitens einiger Züchter gesagt, dass das Decken die Probleme schlimmer machen würde. Wenn ein Rüde also während der Läufigkeit leidet, würde sich das Leiden vermutlich verschlechtern. Ob es stimmt, weiß ich natürlich nicht.
Beim DCBS gibt es aber den Altersstrukturwert.
-
Stimmt. Es ist eine Orientierung, aber nicht so aussagekräftig, weil es Todesursachen gibt, die wenig mit genetischen Faktoren zusammenhängen und den Wert drücken können. Sein Wert war vor 20 Monaten schon gut genug zum Züchten und nach fast zwei Jahren hat er sich noch verbessert.
-
Ich hab grad gesehen, dass ja auch auf Krebs getestet werden kann - das finde ich ja super . Beide Werte finde ich für die Zucht enorm wichtig.
Verzeihung, ist ja OT.
-
Stimmt. Es ist eine Orientierung, aber nicht so aussagekräftig, weil es Todesursachen gibt, die wenig mit genetischen Faktoren zusammenhängen und den Wert drücken können. Sein Wert war vor 20 Monaten schon gut genug zum Züchten und nach fast zwei Jahren hat er sich noch verbessert.
Ich kenne Abbys Wert nicht (bzw. nicht ausgerechnet), aber der hat bestimmt einen herben Rückschlag bekommen. Ihr Vater ist mit 5 Jahren an einem Milztumor eingegangen.
-
Ich kenne Abbys Wert nicht (bzw. nicht ausgerechnet), aber der hat bestimmt einen herben Rückschlag bekommen. Ihr Vater ist mit 5 Jahren an einem Milztumor eingegangen.
Krebs ist die Achillesferse von dieser tollen Rasse.
Ich hab grad gesehen, dass ja auch auf Krebs getestet werden kann - das finde ich ja super . Beide Werte finde ich für die Zucht enorm wichtig.
Verzeihung, ist ja OT.
Ja. Ich habe leider mit dem Histiozytären Sarkom schon Erfahrungen machen dürfen. Der Test ist aber nur ein Anhaltspunkt.
Auf Degenerative Myelopathie kann man auch testen.
Sollte ich mich zur Zucht entscheiden, mache ich die Tests.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!