Fütterungsprobleme mit meinem jungen Berner

• Der Fahrplan ist noch nicht durch. Ich war schon immer skeptisch, wenn TÄ und Trainer immer zur Kastration raten. In meinen Augen wird es oft inflationär gemacht. Genau so sehe ich es mit den ganzen Allergien. Ich möchte nicht abstreiten, dass es mal zutrifft, aber es wird teilweise echt übertrieben.

Ich höre mir immer alles an und dann entscheide ich, ob es Sinn macht. Ich habe schon einen liebeskranken Hund gehabt und da sind wir momentan nicht einmal ansatzweise nah dran. Seltsamerweise war nach der Pubertät Ruhe. Leider musste er aber mit 7 wegen Prostata kastriert werden. Es war echt nicht spaßig, da er wegen des älteren Gewebes stark eingeblutet hat. Er hat sehr starke Schmerzen gehabt und wäre fast eingegangen. So etwas möchte ich nicht mehr erleben.

Ein Chip würde natürlich ein paar Antworten liefern und ist keine endgültige Entscheidung. Und sogar das ist noch Zukunftsmusik.

Das Futter wird auch umgestellt, wobei ich mit Josera nicht unzufrieden bin. Ich habe noch nie einen Hund gehabt, der anscheinend so wenig Probleme mit der Verdauung gehabt hat. Sogar unter Giardien hat er sich kaum was anmerken lassen.

• Ich denke, sexuelles Interesse und auch typische Beeinträchtigungen wie mal schlecht fressen über ein paar Tage, dass kaum was auf die Rippen zu kriegen ist und Knete im Kopf hat wenn er nur an Weibchen denkt, finde ich für einen intakten Rüden von zwanzig Monaten ziemlich normal.

Das ist so klassisch das Alter wo sie körperlich könnten, im Geiste aber ziemlich planlose Teenies mit flachen Anmachsprüchen sind, denen es auch ganz unverhofft noch unterm Pult mal einen aufzieht...

Da fehlt noch völlig die Kontrolle über das Ganze, geschweige denn ein reifer, souveräner Umgang damit.

Chip ist aus meiner Trainersicht vor allem was für die Nerven und die Beruhigung der Besitzer, damit die noch ein bisschen durchhalten. Im besten Fall schaffen wir damit ein gutes Zeitfenster an der Sexualerziehung zu arbeiten :D

Aber meistens ist es eben genau das: Erziehung.

• Bei Grasmilben helfen Pfoten-Bäder in Schmierseife.

Könntest du es bitte spezifizieren? Ich kann mir momentan wenig darunter vorstellen. Bei vielen Dingen nutze ich Kernseife und Zinksalbe, weiß aber nicht, ob es da helfen würde.

• Ich denke, sexuelles Interesse und auch typische Beeinträchtigungen wie mal schlecht fressen über ein paar Tage, dass kaum was auf die Rippen zu kriegen ist und Knete im Kopf hat wenn er nur an Weibchen denkt, finde ich für einen intakten Rüden von zwanzig Monaten ziemlich normal.

Es ist aber seit dem 3. Juli. Also mehr als ein paar Tage. Die Knete im Kopf fehlt mir aber, weswegen ich da nicht so überzeugt bin.

• Um es noch einmal zu wiederholen, Semmi - es häufen sich seit Monaten die Meldungen, daß etwas mit dem Futter von Josera nicht stimmt.

Viele Hunde, die es jahrelang problemlos frassen, mäkeln jetzt oder werden nach Verzehr krank.

Es kann sich bei deinem Hund auch durchaus verfestigt haben, daß ihm ein- oder mehrmals von braunen harten Pellets übel wurde.

Hunde können die seltsamsten Verknüpfungen herstellen.

Deswegen empfahl ich dir nicht ohne Grund das Light von Köbers. Das sind keine Flocken wie zB früher bei Matzinger, das Light wird ein richtig schöner Päppelbrei.

Für eine kleine Packung davon gibt man keine Unsummen aus. (zum Probieren)

Ich würde den Hund nicht als Allergiker sehen bzw. behandeln und ich würde ihn auch nicht chippen lassen.

Ich würde einfach peu a peu verschiedene Futter ausprobieren, die ihn nicht an Trockenfutter erinnern und dann schauen, wie es ihm damit geht.

Meiner Meinung nach liegt es einfach nur am Futter.

• Zucchini

Ich sehe meinen Hund nicht als Allergiker. So schlimm sehen die Pfoten auch nicht aus und es ist auch nicht so, dass er ständig seine Ballen abschlecken würde. Der Asphalt war die letzten Monate ziemlich heiß und er rennt gerne durch die mittlerweile gemähten Getreidefelder, wie man am Bild auch sehen kann. Ich bin kein Freund davon, aber das bisschen Freude möchte ich ihm nicht verwehren, da er sowieso nicht viel darf und als großer schwarzer Hund eh meistens gemieden wird.

Was seine Hormone anbelangt, bin ich zwiegespalten. Er zeigt einige Auffälligkeiten, aber eben nicht alle. Am wichtigsten ist, dass er ansprechbar ist. Ein paar Bluttropfen auf den Fliesen, nur einmalig, können auch eine mechanische Ursache haben. Von meinem alten Hund kenne ich eine Prostatavergrößerung und das sind ganz andere Dimensionen. Das ständige Abschlecken ist auch nicht gut, aber er schachtet sein ganzes Leben aus. Gut ist so etwas nicht. Vorhautkatar hat er kaum, aber auf Dauer ist der Kontakt mit dem Boden nicht toll. Wie gesagt, das macht er seitdem ich ihn habe, hat also nichts mit seiner momentanen Situation zu tun. Der TA meint aber, dass eine Kastration das verbessern würde. Mit 10 Wochen hat er sich aber sicher nicht nach läufigen Hündinnen gesehnt, also bleibe ich skeptisch. Mit dem Chippen könnte ich aber eine Antwort in die eine oder andere Richtung bekommen.

Mein schlimmster Fall von Liebestrunkenheit hat zwar nicht so lange gehungert wie er, war aber im Tunnel und hatte eine matsche Birne. Mit Ende der Pubertät hatte sich das aber auch erledigt. Dass er dann mit 7 Jahren kastriert werden musste, kann passieren.

Ich werde mit dem Futter einiges ausprobieren und mir für weitere Entscheidungen Zeit lassen. Köbers Light ist doch ein Diätfutter, oder irre ich mich? Wären da andere Sorten nicht geeigneter?

• Ich werde mit dem Futter einiges ausprobieren und mir für weitere Entscheidungen Zeit lassen. Köbers Light ist doch ein Diätfutter, oder irre ich mich? Wären da andere Sorten nicht geeigneter?

Guten Morgen,

das Köbers Light ist kein Diätfutter, das light steht für leicht verdaulich und gute Verwertbarkeit und ist wirklich ein absolutes Aufpäppelfutter, das selbst von Leber- und Nierenkranken Hunden gut vertragen wird. Es wird hier von einigen Usern gegeben, meist in geringerer Menge als auf der Mengenangabe weil es sehr kalorienlastig ist. Ich habe es selbst schon bei zwei unserer ehemaligen Hunde bei gesundheitlichen Krisen gefüttert.

Zum "einiges ausprobieren" bedenke bitte, daß es ca 4-6 Wochen dauert bis sich das Verdauungssystem an eine neue/andere Fütterung angepasst hat. Es ist nicht gut in kürzeren Abständen die Fütterung wieder zu verändern ausser ein Hund verträgt es absolut garnicht.

Zu den Schmier- oder Kernseifen-Pfotenbädern: eine Waschschüssel mit entsprechender Lauge ansetzen,die Pfoten darin baden und abtrocknen.

• Zu den Schmier- oder Kernseifen-Pfotenbädern: eine Waschschüssel mit entsprechender Lauge ansetzen,die Pfoten darin baden und abtrocknen.

Waschen bekomme ich hin, aber das Baden wird schwierig werden, da er kaum länger im Behälter stehenbleiben wird. Vor allem bei den Hinterläufen wird er sich weigern.

Danke für die Erklärung zum Light. Für die Fütterungsmenge halte ich mich an Dr. Uekes Empfehlung. Hat bis jetzt ganz gut geklappt.

• Zu den Schmier- oder Kernseifen-Pfotenbädern: eine Waschschüssel mit entsprechender Lauge ansetzen,die Pfoten darin baden und abtrocknen.

Waschen bekomme ich hin, aber das Baden wird schwierig werden, da er kaum länger im Behälter stehenbleiben wird. Vor allem bei den Hinterläufen wird er sich weigern.

Am "sich weigern" kann ja geübt werden, also ich persönlich würde das tun. Es müssen ja nicht alle 4 Pfoten gleichzeitig rein, Du kannst ja eine nach der anderen machen.

Danke für die Erklärung zum Light. Für die Fütterungsmenge halte ich mich an Dr. Uekes Empfehlung. Hat bis jetzt ganz gut geklappt.

Da will ich garnix gegen vorschlagen, aber darauf hinweisen, daß jedes Futter seinen individuellen Kalorien-Gehalt hat und sich die Fütterungsmenge am Tages-Gesamtbedarf des jeweiligen Hundes orientiert.

• Am "sich weigern" kann ja geübt werden, also ich persönlich würde das tun. Es müssen ja nicht alle 4 Pfoten gleichzeitig rein, Du kannst ja eine nach der anderen machen.

Ich habe im Netz gelesen, dass man die Pfote 5 bis 10 Minuten im Wasser lassen sollte. Ein oder 2 Minuten würde er sogar machen, mehr ist echt eine Aufgabe.

An alle 4 gleichzeitig hatte ich gar nicht gedacht, da es bei seiner Größe logistisch schon anspruchsvoll ist.

Da will ich garnix gegen vorschlagen, aber darauf hinweisen, daß jedes Futter seinen individuellen Kalorien-Gehalt hat und sich die Fütterungsmenge am Tages-Gesamtbedarf des jeweiligen Hundes orientiert.

Bettina macht es anhand der Kalorien. Ob die Rechnung des Bedarfs dahinter richtig ist, weiß ich natürlich nicht. Bei den anderen Futtersorten hat es aber geklappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!