Pankreatitis/ Bauchspeicheldrüsenentzündung

  • Wieso möchtest du nicht, dass sie was gespritzt bekommt ?

    Was hat sie denn für ein Schmerzmittel für 2 Wochen bekommen ?

    Wurde denn die spez. Pankreaslipase bestimmt?

    Meine Hündin hat auch gerade wieder einen Schub, das wichtigste ist Schonkost, Flüssigkeit (ich infundiere sie i.v.), Schmerztherapie! und was gegen die Übelkeit und das Erbrechen.

    Enzyme gibst du ja schon wenn ich das richtig gelesen habe.

    Eine Pankreatitis ist hoch schmerzhaft und nicht zu unterschätzen, ich würde an deiner Stelle zeitnah noch mal den Hund in einer Tierarztpraxis vorstellen.

  • Sie behält also nix drin und trinkt auch nichts? Dann würde ich auch beim TA auf der Matte stehen. Ich finde das klingt schon eher nach einem akuten Schub. Eigentlich gibt es dann Infusionen und so weiter bis der Hund nicht mehr erbricht und angefüttert werden kann. Also so wurde es mir erklärt.


    Gerade jetzt zum Wochenende würde ich in eurem Fall auch nochmal zum Arzt.

  • Ich fahre gleich mit meinem Mann, zu einem anderen Tierarzt.

    Ich tu mich immer schwer mit Chemie und ständigen spritzen...

    Sie hat die Diagnose ers vor 2 Wochen bekommen und ich muss erstmal damit zurechtkommen wie ich damit richtig umgehe.

    Pankeraliephase sagt mir ehrlich gesagt nichts. Aber danke! Das frage ich gleich nach! Darf ich fragen, wie deine Schmerztherapie aussieht?

  • Wie wurden denn die Diagnose bei euch gestellt? Wurde ein Ultraschall gemacht, um die Organe auch mal visuell zu checken.


    Drücke euch alle Daumen, dass der TA euch weiterhelfen kann. Toi Toi


    PS Pankreatitis ist super schmerzhaft. Mein Nachbar musste vorübergehend in ein künstliches Koma wegen der Schmerzen. Da würde ich beim Hund meine Grundsätze über Bord werfen. Das kann böse enden.

  • Hallo Mirella, ich habe leider auch schon 2 Mal die leidvolle Erfahrung machen müssen mit dieser Erkrankung und aktuell betrifft es meinen 13 jährigen Rüden. Er bekam in der Akutphase AB und Schmerzmittel mit Magenschutz, ansonsten koche ich schon seit Jahren selbst und passte die Schonkost darauf an. Bei ihm gibt es mageres Muskelfleisch, Hühnerbrust, mageren Fisch, zuerst nur Möhren, dann auch Zucchini, Pastinake etc.. Als KH Quelle geht bei ihm leider nur Kartoffel, mal Haferflocken, damit kommt er gut zurecht. An Öl hatte ich mich herangetastet und einen Mineral-Vitaminzusatz von Futtermedicus entschieden.

    Es gab anfänglich bis zu 5 Mahlzeiten und was ihm unglaublich geholfen hatte und immer noch hilft, sind Enzyme die ich über das Futter streue und vermische. Dadurch wird die Nahrung vorverdaut und besser vertragen, sprich die Bauchspeicheldrüse entlastet, die ja oft, durch die Erkrankung, zu wenig Enzyme besitzt.

    Fussel war im akuten Stadium sehr abgemagert, nun nach 3 Monaten hat er ordentlich zugelegt und verträgt die Nahrung mit den Enzymen einwandfrei. Die Mahlzeiten werden nun auf 3 am Tag aufgeteilt, das reicht nun aus.


    Gute Besserung deiner Hündin!!!

  • Vielen Dank an alle antworten!

    Ich habe mir einiges aufgeschrieben um gleich mit dem Arzt zu besprechen. Bis jetzt wurde nur Blutabnahme gemacht, sie frisst gerade was mich schonmal sehr erfreut.

  • Schmerzmittel sind unbedingt notwendig und eine B12 Ergänzung, wahrscheinlich dauerhaft.

    Bitte sorge dafür, dass dein Hund keine Schmerzen leiden muss.

    Das schwächt ihn und die Genesung kann sich verzögern.

  • und zum Thema Ernähren aus eigener Erfahrung mit Joanie die ja auch eine EPI hat. kaufe von WB oder SG verträgliche Sorten verdünne die zu 50% mit Wasser und püriere das. Das bekommt sie dann per Spritze in die Schnute. das sind gut 1200 g pro Tag auf 3 - 4 Portionen verteilt damit sie nie ganz leer ist.

  • Hallo Mirella,

    Mein Speedy hatte vor 3 Jahren eine schwere Bauchspeicheldrüsenentzündung mit 3 Tagen Klinikaufenthalt. Es hat Monate gedauert, bis er wieder einigermaßen normal gefressen hat und eine große Empfindlichkeit ist geblieben. So muss er seit Februar Herzmedis nehmen und hat die gar nicht vertragen, es gab wieder eine heftige Magenschleimhaut Entzündung. Er bekommt immer wieder selbst gekochtes (Huhn, Put, Reis, Karotten, Hüttenkäse) in 3-4 Portionen täglich. Die Menge kann ich schlecht einschätzen. Er bekommt je Portion ca 3-4 Esslöffel. Er wiegt ca 6,,3 kg. In guten Phasen bekommt er Dog Sana Pferd oder Select Royal Pferd. Generell verträgt er nur noch Geflügelfleisch oder Pferd.

    Er ist jetzt ca 13 Jahre alt und bekommt 3 mal täglich Futter. Sucrebest Pulver bekommt er vor dem Fressen (ca 1 Stunde vorher).

    Leider kann eine Bauchspeicheldrüsenentzündung mit lebenslang wiederkehrenden Beschwerden verbunden sein.

    Gute Besserung und liebe Grüße


    Chrissi mit Speedy

  • Guten Abend zusammen ☺️ und vielen Dank für eure Nachrichten!

    Wir waren heute bei einem anderen Tierarzt der sich die Blutwerte nochmals angesehen hat, der Entzündungswert ist bei 400.

    Sie bekommt jetzt Novalgin Tropfen u. Magenschutz. Am Montag mittag haben wir nochmal ein Termin um zu schauen wie es Luna übers Wochenende ergangen ist.

    Ich bin sooo unendlich Dankbar! Die Ärztin sagte es sei nicht chronisch, es wird eine Zeit dauern bis die Entzündung verheilt ist - sie darf kein Fett ihr (lebenlang) aber solange es nur das ist bin ich echt dankbar! Und möchte mich auch nochmals für eure Zeit und Netten Antworten bedanken ❤️'


    Ps. Wir dürfen mit normalem Futter verfahren, wir hatten Hills und Happy Dog zuhause. Die Ärztin sagte das so weniger Fett drin ist' geben! Also Happy Dog.

    Happy Luna - Happy Frauchen und Herrchen 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!