Panik nach Kontakt mit Stromzaun

• Tausend Dank dafür. :bussi:

Mich hat es schon irgendwie getroffen, daß es hieß, Hunde, die nach so einem Schock wegrennen, hätten keine gute Bindung zu ihrem Menschen.

Oh, nicht dafür :bussi: freut mich, wenn ich dich da etwas beruhigen konnte. :smile:

Die zwei Situationen, die du beschreibst klingen wirklich als hätten die Hunde einfach pure Panik gehabt. Ich finde man kennt das ja auch selber, wenn man mal so einen kurzen Anflug von Panik hat (und sei es nur in einer Prüfungssituation) hat man ja meist auch einen kompletten Black Out. Das ist einfach eine körperliche Stressreaktion für die niemand etwas kann.

• Das hat überhaupt nichts mit guter oder schlechter Bindung zu tun, dass ein Hund in solchen Momenten nicht zum Menschen kommt, sondern hat einfach den Grund, dass er gehirntechnisch nicht mehr dazu in der Lage ist. Deshalb ist sowas auch schwer zu trainieren.

Guter Hinweis. Das macht es für den Mensch einfacher zu akzeptieren.

• Ja, das mit der absoluten panik ist doof.

Wir hatten das Ostern.

Jeanne ist absolut abgeklärt, und ist nicht so leicht zu ängstigen.

Wir waren im Dinopark, und a war ein junger Mann mit einer tollen Dinohandpumpe. Sah täuschend echt wie ein richtiger kleiner Raubsaurier aus.

Ich musste das Ding natürlich streicheln und als es sich bewegte gab es einen ruck an der Leine, und der Hund war auf der Flucht. Zum Glück gaben sich nein Bruder und mein Freund direkt in den Weg gestellt, und die Maus aufgefangen.

...ist auch ein fader beigegeschmack... lass den Dino erst das Frauchen fressen, dann hab ich bessere Chancen auf Flucht :thinking_face: :rolling_on_the_floor_laughing:

• Danke für die Antwort! Ich würde sehr gerne die Podcast-Folge anhören :)

• Uffff... :shocked: Du erlebst ja richtig heftige Sachen mit deinen Hunden..

Es erleichtert mich zu hören, dass es auch anderen Menschen ähnlich ergangen ist. Weil eigentlich war ich die letzten Monate super zufrieden mit Ruffi und hatte auch das Gefühl, dass sich unsere Bindung konstant verbessert..

Die Antwort von dir und lisa_do helfen mir auf jeden Fall jetzt nicht alles in Frage zu stellen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!