Suche Hunde für Haus und Hof.
-
-
Guten Tag,
ich bin ganz neu hier, von daher Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Nun zu meinem Anliegen:
Ehemaliger Hundebesitzer (Rottweiler, American Bulldog und französische Bulldogge) der demnächst plant in sein neues Eigenheim auf Lanzarote zu ziehen. Dort werde ich alleine auf einem Berg (Vulkan) leben. Das Grundstück ist umzäunt und ungefähr 4000 Quadratmeter groß und hat einen eigenen extra umzäunten Bereich (ca. 100-200 Quadratmeter) für die Hunde vom Vorbesitzer. Nun will ich mir gerne wieder Hunde anschaffen, da ich dann wieder Platz habe und Zeit (Home-Office). Natürlich werden die Hunde Abends im Haus gehalten, allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung wie eine Hofhaltung tagsüber, vor allem mit mehr als einem Hund funktioniert.
Eckdaten:
-Suche Hunde (mindestens 2, maximal 3) für ein großes Haus mit großen Garten (ca. 4000 qm)
-Hund sollte kein Problem mit warmen Temperaturen haben. Kälter als 15 Grad wird es fast nie.
-Tagsüber sollten die Hunde draußen verbringen, gerne auch mal einen halben Tag ohne mich.
-Die Hunde sollten mittlere bis große Größe haben
-Manche Hunderassen traue ich mir nicht zu uns sind daher ein No-Go (Rhodesien Ridgeback, Kagal, Dobermann)
-Der Jagdtrieb spielt eine untergeordnete Rolle, da es außer Kaninchen keine Tiere zum jagen gibt.
-Die Hunde sollten einen gewissen Beschützer/Wachinstinkt haben.
-Ich gehe gerne mal etwas wandern und spazieren, bin aber kein typischer "sportverrückter"
-Die Hunde können in der Nacht ins Haus
-(Noch) keine Kinder
-Mein Alter 36 und noch körperlich fit
Konkrete Fragen:
-welche Rasse(n) wären am Besten für mich?
-welche Rassen passen gut zusammen?
-Welchen Geschlechtermix würdet ihr empfehlen? (Meinen Recherchen zufolge ist Hündin und Rüde eine gute Kombi)
-Würdet ihr mehrere verschiedene Rassen empfehlen oder nur eine?
-Wie groß darf die körperliche Diskrepanz der Hunde sein?
Ok, das wars jetzt erstmal mit meinem Fragengewitter Ich danke euch jetzt schon mal für die Beantwortung einiger meiner Fragen und eure generelle Meinung zu meinem Plan.
Grüße
Horkheimer
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da würd ich einfach auf Lanzarote zum nächsten TH gehen und nach geeigneten Hunden fragen.
-
Viele Hunde sind auf ihrem Areal "territorial" und melden, wenn Leute vorbeikommen. Zwei gemeinsam können sich dann schon ordentlich zusammentun und Radau machen.
Daher ist es je nachdem nicht nötig, zB explizit Hofhunde anzuschaffen.
Hier im Dorf melden diverse am Zaun, von unseren Golden Retrievern über den Schnauzer vom Nachbarn, die Terrier weiter unten...
Da bellt es aus diversen Gärten 😉
Ich würde mit überlegen, welche Art Hund dir liegt, was du gerne um dich hast und händeln kannst. Auch wenn du sie zum wandern mitnehmen möchtest wäre das noch etwas zum bedenken. Dass halt der Hund nicht mega gross und schwer ist zB.
-
Ja, wo sollen die Hunde herkommen?
Aus Deutschland?
Sollen es Welpen sein?
Mehrere gleichzeitig?
Willst du züchten oder kastrieren oder doch lieber gleichgeschlechtliche Hunde?
-
Podenco. Da kriegst diverse Podencorassen auf Lanzarote vermutlich nachgeschmissen. Sind ans Klima angepasst, halbwegs an die Mittelmeerkrankheiten (nicht immun, aber kommen mutmaßlich besser damit zurecht als Hunde aus anderen Weltregionen) und wären quasi die optimalen Vulkanhunde.
Sind oft wachsam, oder mindestens mitteilungsfreudig, aber halt eher ohne Schärfe.
Kaninchenjäger. Ähm. Bingo.
Und Beschützerinstinkt. Naja. Eventuell bisschen reserviert Fremden gegenüber, aber im Prinzip meist sehr freundlich.
Das mit dem Zaun könnte ein Thema werden. Was hatte denn der Grundstücksvorbesitzer für Hunde? Womöglich is ja eh schon längst alles podencosicher.
-
-
Idealerweise nimmst du einen oder zwei Puli und als abschreckenden Kumpel einen Komondor dazu.
Das Dream Team für deinen Zweck. Bekommst du günstig bei Projekt-Pusztahunde aus Tierschutz.
Grüße, Alf
-
Idealerweise nimmst du einen oder zwei Puli und als abschreckenden Kumpel einen Komondor dazu.
Das Dream Team für deinen Zweck. Bekommst du günstig bei Projekt-Pusztahunde aus Tierschutz.
Grüße, Alf
Genau. Die Spanier exportieren Tierschutzhunde mittlerweile nach Ungarn, die Ungarn dann nach Spanien oder die kanarischen Inseln. Das ist doch relativ schräg mit dieser globalisierten Hundewelt.
-
Zitat
Ja, wo sollen die Hunde herkommen?
Aus Deutschland?
Sollen es Welpen sein?
Mehrere gleichzeitig?
Willst du züchten oder kastrieren oder doch lieber gleichgeschlechtliche Hunde?
Die Hunde würde ich auf den Kanaren kaufen. Alter der Hunde ist eigentlich egal. Mindestens 2, maximal 3 Hunde. Keine Ambitionen zum Züchten.
-
Warum kein Ridgeback? Fände die Voraussetzungen jetzt nicht ganz schlecht.
-
Sag ich selten, aber meine Xolos wären happy mit dem Leben.
Verwandschaft von meinem Rüden lebt auch ähnlich auf einer großen Finca. Und Hitze finden sie sowieso toll, auch die behaarten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!