Suche Hunde für Haus und Hof.

  • Dort findest Du sicher diverse Hofhundeschläge. Typ Presa Canario, Ca de Bou o.ä. wenns Dir die molossoiden Rassen eher sind oder eben wirklich podencoartige.

    Lokal im Tierschutz vermutlich recht große Auswahl. Ob man den Züchter vom Hof nebenan unterstützt, hm...es käme (mir) darauf an.


    Aber im Prinzip gibt es vor Ort vermutlich nicht zuwenige Hunde für so ein Leben.

  • Ja, dann schau dich dort im Tierschutz um. Dann unterstützt Du wenigstens keine Vermehrer. Ich habe damals eine tolle Fila Hündin von der Kette befreit. Allerdings im Urlaub auf Fuerteventura. Die ist dann nach unserem Urlaub dort zu uns gereist.

    Und ich habe es niemals bereut.

    War übrigens ein toller Wachhund. :revolving_hearts:

  • In der Ecke würden sich wahrscheinlich auch Bardino/-Mixe anbieten.


    Auf jeden Fall würde ich drauf achten dass das Fell Kurzhaarig ohne Unterwolle ist, weil sehr warm.

  • Ich würde auch sagen, guck Dich mal im dortigen Tierschutz um, da gibt es ganz verschiedene Hunde, die allesamt dort geboren und an die Bedingungen gewöhnt sind. Ich hab gerade mal beim ersten Suchergebnis der Suchmaschine reingeclickt (CAIN e.V. ohne explizite Empfehlung ich hab da jetzt nur mal einen Blick auf die Hunde geworfen) und ganz unterschiedliche Hunde gefunden, da sollte für jeden was dabei sein.

    Die Frage ist allenfalls, ob die auch auf Lanzarote vermitteln oder nur ins gelobte Schland... dazu hab ich auf die Schnelle nix gefunden, im Kern gehts im Hinweis um die Vermittlung nach D. Aber fragen kostet nichts und sonst gehst halt selber vor Ort in die Perrera und holst da was raus. Woanders kommen viele TS Hunde auch nicht her.

    Wenn Du vor einem Kangal Respekt hast bzw. Dir so einen Typ Hund nicht zutraust, dann würde ich klar in die Podencorichtung gehen und in puncto Schutz Abstriche machen. Das ist nämlich genau der Punkt der bei diesem Typ Hund das Thema ist, egal ob nun aus der Türkei, aus Rumänien, Ungarn oder Spanien, die sind natürlich immer angepasst aber das ist alles derselbe Typ Hund mit denselben Ansprüchen an Deine Qualitäten.

    Podencos kann man auch super zu mehreren halten, die sind nämlich nicht gerne alleine, ich kenne auch kaum jemanden mit Podenco wo das Alleinebleiben nicht eine Herausforderung ist oder war.

    Beim Geschlecht würde ich erstmal so gucken, ob ich vielleicht schon ein Pärchen in egal welcher Kombi finde, es gibt öfter mal Paare die zusammengehören und gerne auch zusammen vermittelt werden, was schwierig ist. Wenn nicht, würde ich mich wohl für Rüden entscheiden die gut zusammenpassen, vielleicht auch schon den Zwinger teilen in der Einrichtung... Aber viel wichtiger als das Geschlecht ist, dass die Hunde miteinander können.

  • Vielen Dank für die ganzen tollen Antworten! Ich will mich hier auch nochmal ausdrücklich für den netten Umgang mit einem Greenhorn im Forum bedanken, das kenne ich von anderen Foren nicht so :smiling_face_with_hearts:


    Nun zu den Antworten:

    Thema Tierheim:

    Es gibt auf Lanzarote ein tolles Tierheim, welches sogar von einer deutschen betrieben wird. Und ja, da gibt es ganz viele Hunde, besonders Podencos. Ich habe mich mit der Rasse davor nicht viel auseinander gesetzt, da mich subjektiv die Optik nicht angesprochen hat. Allerdings habe ich nun etwas länger recherchiert und muss sagen, dass der Hund charakterlich wahrscheinlich ein Volltreffer wäre. Auch habe ich generell nichts gegen Hunde aus dem Tierheim, obwohl ich dahingehend unerfahren bin. Auch habe ich kein Problem ältere Hunde zu adoptieren.

    Bardinos wären optisch schon eher was für mich. Ich werde Mal das Tierheim kontaktieren und im Juni besuchen.


    Thema Ridgeback:

    Ich finde der Ridgeback ist ein wunderschönes und edles Tier. Der Hund ist auch extrem intelligent. Und ja, theoretisch wäre ein oder zwei Ridgeback ideal. Ich habe aber aus eigener Erfahrung großen Respekt vor dem Ridgeback. In meinem Freundeskreis gibt es den einen oder anderen Ridgeback und die haben es faustdick hinter den Ohren. Das kann natürlich auch an der Erziehung liegen, wobei ich sagen muss, dass dies alles erfahrene Hundehalter sind (Rotti, Schäferhund, Dobermann). Ich glaube einfach nicht, dass der Ridgeback zu mir passt, da meine Persönlichkeit eher so Richtung Labrador geht ( ungeschickt, albern, mit Essen zu motivieren und gerne im Wasser). Ich weiß natürlich, dass dies Klischees sind aber ihr wisst was ich meine. Dennoch weiß ich nicht ob ich einem Labrador oder Retriever die Hitze antun will.


    Mir schweben nach rudimentären Recherchen folgende Rassen im Kopf rum: Magosz Viszla, Weimeraner, Deutsche Dogge, Kurzhaar? Labrador, American Bulldog oder Staffordshire, Mastiff Varianten wie der Cane Corso.


    So jetzt war's das erstmal wieder mit meinem Aufsatz :rolling_on_the_floor_laughing:


    Grüße

    Horkheimer

  • Das sind teils sehr unterschiedliche Hunde die Dir da vorschweben, regional geht es da klar Richtung Presa oder Dogo.

    Weimeraner schließe ich nach Deiner Beschreibung völlig aus, der passt ja gar nicht, Schärfe, Aktivitätslevel und Anspruch - damit der funktioniert musst Du viel, viel, vieeel mehr machen als Du gerne möchtest und als angenehm empfindest. Wenn nicht, ufern diese Hunde sehr gerne sehr unangenehm aus, würde ich dringend von abraten.

    Ähnlich sieht es mit Viszla und Dt. Kurzhaar aus, da fällt das Thema Mannschärfe zwar anders aus, aber es sind und bleiben Hunde die eben schon auf Kooperation und Zusammenarbeit mit Menschen durchselektiert wurden. Sie sind weniger solitär und eigenständig bzw. Gruppenjäger, ohne Mensch ist doof. Also auch hier: viel Arbeit, mehr als Du leisten magst. Das ist ein bisschen ähnlich, als wenn sich hier Leute einen DSH zulegen um das Grundstück/Hof zu bewachen und glauben, da sei ein DSH gut besetzt. Problem: beim DSH wurde eben auch die enge Zusammenarbeit mit dem Menschen selektiert und nicht eigenständig, unabhängiger zu agieren. Dafür taugen klassischere Hofhunde eher, wie bspw. in unseren Breitengraden Spitze, Appenzeller, Grosse Schweizer... wärst Du in unserer Gegend würde ich Dir sowas empfehlen, ich weiß aber nicht was da im südlichen Raum das Pedant wäre.

    Wie Du schon gut erkannt hast, wären Podencos/Mixe eigentlich eine gute Besetzung, vielleicht lässt sich die Optik besser ignorieren, wenn Du mal welche kennenlernst?

    Ich schätze, das TH ist auch das, was ich gefunden habe "SARA"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!