Suche Hunde für Haus und Hof.

• Ich würde hier auch auf regionale Mixe aus dem Tierschutz setzen. Sie sind nämlich dann direkt an das Klima gewöhnt. Vielleicht sogar Labradormixe - so dass du doch noch zu deinem Retriever kommst. Die Optik ist da ja dann auch recht individuell aussuchbar, wenn man danach gehen will.

Aber ich musste tatsächlich etwas schmunzeln weil du keinen Kangal willst. Mein Garmr würde sicher gern bei dir einziehen, wenn der soviel Fläche bewachen dürfte, das wäre für ihn der Jackpot 🤣 (er bleibt aber schön hier bei mir hehe)

• Also von einem Weimaraner würde ich dir abraten. Mit dem Hund muss man arbeiten, sonst kann er unangenehm werden.

Deine Meinung zu dem RR verstehe ich. Es ist definitiv auch kein einfacher Hund. Etwas Retrieverartiges wird nicht besonders gut wachen und auch nicht beschützen und möchte darüber hinaus gern baden. Kannst du das bieten?

Vielleicht sind die heimischen Rassen und Mixe für deinen Wunsch tatsächlich eine bessere Wahl. Spricht auch nichts gegen schon erwachsene Tiere, denen du einen Platz bietest, den sie sicher gern annehmen.

• -Suche Hunde (mindestens 2, maximal 3) für ein großes Haus mit großen Garten (ca. 4000 qm)

-Hund sollte kein Problem mit warmen Temperaturen haben. Kälter als 15 Grad wird es fast nie.

-Tagsüber sollten die Hunde draußen verbringen, gerne auch mal einen halben Tag ohne mich.

Ich werde Mal das Tierheim kontaktieren und im Juni besuchen.

:bindafür:

Mir (ohne Hundeerfahrung, aber langjährige Mitleserin im Forum) drängen sich da eine Frage auf:

Du willst also zwei oder drei Hunde gleichzeitig aufnehmen und sie von Anfang an im großen Garten zusammen herumlaufen lassen? Ich glaube, da wird es schon nötig sein, die Hunde nicht unbeaufsichtigt zu lassen in der ersten Zeit, um notfalls eingreifen zu können bzw. das Miteinander der Hunde zu regeln.

Auch wenn die Hunde, die du aus dem Tierheim holst, sich aus dem Tierheim schon kennen und gut verstehen.

Hattest du früher schon mehrere Hunde gleichzeitig, also kennst du dich damit aus?

• Meine Masha (Schäferhund-Mix) wäre seeeeehr glücklich bei dir, glaube ich :D Die kommt aus Italien und zeigt auch hier im dörflichen Bereich, dass sie ein waschechter Hofhund ist bzw. an das Leben als solcher gewöhnt ist/war. Sie meldet sehr deutlich und ausdauernd (:hust:), wenn da jemand am Zaun ist oder am Grundstück vorbei geht, sofern sie im Garten ist. Im Haus wird nur gebellt, wenn sie was ungewöhnliches hört... und wenn grad nix los ist, die Sonne vom Himmel brennt - dann sucht sie sich ein schattiges Plätzchen und faulenzt. =)

Ich würde auch sagen, schau im örtlichen Tierheim. Da findest du ganz sicher was passendes. Eventuell auch "ausgemusterte" Hofhunde?

• Horkheimer

Ich glaube dieser Thread könnte für dich recht informativ sein:

Es geht in dem Thread zwar hauptsächlich darum, wie man einen neuen Hund (Welpen oder auch erwachsenen Hund) mit einem bereits vorhandenem Hund bzw. zu mehreren Hunden vergesellschaftet, aber du kannst du sicher vieles für dich mitnehmen.

Hat jemand einen passenderen Thread über Mehrhundehaltung, der dem TE helfen könnte?

• Mir schweben nach rudimentären Recherchen folgende Rassen im Kopf rum: Magosz Viszla, Weimeraner, Deutsche Dogge, Kurzhaar? Labrador, American Bulldog oder Staffordshire, Mastiff Varianten wie der Cane Corso.

Jagdhunde Rassen ( Magyar Vizsla, Weimaraner) finde ich da ungeeignet, weil die für eine ganz andere Tätigkeit gemacht sind.

Mit Kurzhaar Labrador meinst wahrscheinlich den Labrador und vorher den Golden Retriever? Ich finde alle Retriever Rassen hier ungeeignet, weil das Fell allein schon sehr dick ist. Würden die sich ein Wetter aussuchen, wäre das grau, Matsch, strömender Regen, und nicht Sonnenschein und Hitze auf den kanarischen Inseln im Vulkangebiet.

Ich würde mich wirklich bei den Landestypischen Rassen umschauen.

Presa Canario

Bardino

Alano

Ca de Bou

Ca de Bestiar

Podenco

Und was es noch so gibt.

Das sind alles Rassen die an die dortige Umgebung angepasst sind und die meisten davon sind tatsächlich auch für die Tätigkeit als Hofwächter gedacht.

• Der TE schreibt in seinem Vorstellungsposting:

Natürlich werden die Hunde Abends im Haus gehalten, allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung wie eine Hofhaltung tagsüber, vor allem mit mehr als einem Hund funktioniert.

Deshalb will ich mich hier mit anderen erfahrenen Hundehaltern austauschen und mir ein paar Tipps abholen.

Dewegen glaube ich, dass für ihn neben der Rassewahl auch Tipps und Erfahrungen von Mehrhundehaltern wichtig wären.

• Der TE schreibt in seinem Vorstellungsposting:

Natürlich werden die Hunde Abends im Haus gehalten, allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung wie eine Hofhaltung tagsüber, vor allem mit mehr als einem Hund funktioniert.

Deshalb will ich mich hier mit anderen erfahrenen Hundehaltern austauschen und mir ein paar Tipps abholen.

Dewegen glaube ich, dass für ihn neben der Rassewahl auch Tipps und Erfahrungen von Mehrhundehaltern wichtig wären.

Was möchtest Du damit sagen? Dass alle ohne Mehrhundhalteerfahrung besser nix schreiben sollten?

Und klar hilft ihm der von Dir verlinkte Thread bestimmt an der ein oder anderen Stelle :gut: , passt sogar sehr gut, ich verstehe nur diesen Beitrag von Dir nicht, bzw. auf wen Du den beziehst.

• Ähm????

Ich habe aus dem Vorstellungsposting zitiert damit es nicht untergeht dass der TE keine Erfahrung hat mit Hofhaltung hat, vor allem mit mehreren Hunden.

Deswegen schrieb ich: auch Tipps und Erfahrungen von Mehrhundehaltern wichtig wären.

Ich habe mich mit meinem Beitrag auf KEINEN User bezogen, ich bin jetzt ehrlich gesagt auch etwas schockiert, dass du mein Posting offenbar in den falschen Hals bekommen hast. Aber ich bin froh, dass du nachgefragt hast, damit wir das Missverständnis klären können.

Also ich versuche es nochmal:

Ich glaube der TE bräuchte neben der Hilfe zur Rasseauswahl auch Tipps, wie er mehrere Hunde, wenn er sie gleichzeitig aufnimmt, am besten händeln sollte, damit das Zusammenleben gut funktioniert.

• Ich habe aus dem Vorstellungsposting zitiert damit es nicht untergeht dass der TE keine Erfahrung hat mit Hofhaltung hat, vor allem mit mehreren Hunden.

Deswegen schrieb ich: auch Tipps und Erfahrungen von Mehrhundehaltern wichtig wären.

Ich fand‘s total verständlich. Hab das auch so gelesen wie du es meintest….

Und ist auch richtig so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!