3 Fragen zu meinem Welpen :)
-
-
Was ich bisher so mitgelesen habe ist das einige leute nach 4-5 Monaten auf Adult umgestellt haben, die anderen sagen mach das ein ganzes jahr lang - bin verwirrt
Soweit ich weiß gab es mal die Vermutung, dass zu viel Protein zu schnellerem Wachstum führen. Da viele Welpenfutter (aber auch nicht alle) höhere Rohproteinwerte haben als Adultfutter, hat sich daraus die Empfehlung entwickelt, früh umzustellen.
Inzwischen ist das aber eigentlich widerlegt, nur hält sich das alte "Wissen" noch. Ich kenne aktuell die Empfehlung, bis zum Ende des (starken) Höhenwachstums Juniorfutter zu füttern, da die Nährstoffe im Futter an die Bedürfnisse des wachsenden Hundes angepasst sind. Das heißt, je nach Endgröße, kann man früher oder später umstellen. Ich habe bei meiner Hündin mit glaube ich 15 Monaten umgestellt, ist halt ein großwerdender Hund. Beim Labbi würde ich auch bis ca. 1 Jahr Junior füttern.
Zu schnell wachsen wird dein Hund nicht, wenn du ihn nicht überfütterst (=zu viele Kalorien fütterst). Dafür gibt es aber ja auch Empfehlungen auf dem Futter.
Edit: Hab eben irgendwie übersehen, dass lisa_do schon eine Podcastfolge verlinkt hat Da wird das sicher viel besser erklärt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo liebes DogForum :),
Amy unsere 12 Wochen alte Labrador Hündin ist bei uns vor 3 Wochen eingezogen :).
Sie ist unser erster Hund, wir möchten auch viel richtig machen und haben uns schon diverse Bücher durchgelesen.
Unterstützt wird das ganze unterfangen von einer Hundeschule und dem Züchter selbst der Apportier-Seminare gibt :).
Bisher verläuft alles wirklich sehr sehr gut (hätten uns das schwerer mit ihr vorgestellt) doch sie macht es uns einfach :).
Sie hört super, ist schon stubenrein, akzeptiert ein Nein, schläft durch etc. es ist einfach ein Traum mit ihr :).
Selbst ihre wilden 5 minuten sind eigentlich total süss und harmlos (Stofftier wird durchgeschüttelt für eher 2 Minuten - das wars).
Sie bekommt momentan noch das TroFu Welpenfutter vom Züchter. (Meistens noch Trockenkarotten und 1 Esslöffel Hüttenkäse).
Die Hundeschule riet mir dazu zu BARFen (mit Fertigbarf von der Hundehütte in Troisdorf).
Der TA sagt -> auf garkeinen Fall...
Ich denke ich behalte es beim TroFu würde aber gern wissen, wann ich frühstens vom Welpenfutter aufs Adult / Junior Futter umsteigen kann/darf, da ich nicht will das sie zu schnell wächst bzw zu groß wird...
2te Frage:
Sie buddelt ab und zu im Garten, und versucht die Wurzeln zu fressen - sollte man das unterbinden? Bzw wie kann ich ihr beibringen nur in einer bestimmten Ecke zu buddeln?3te Frage:
Wenn Sie sich auf eine Wiese hinlegt, frisst sie sehr oft Graß - ist das ein Hinweis auf ein Mangel?danke
Hi klingt doch alles super 👍
Im Normalfall je nach Hund kann man mit 8 Monaten das Futter umstellen. Bin aber eh kein Freund vom Einheitsfutter. Wir rechnen alles aus und kochen selbst.
Das mit dem Gras fressen kann viele Ursachen haben da müsste man die ganze Situation sehen.
Das kannst du machen in dem du ihr eine Stelle zeigst wo sie buddeln darf und wenn wo anders gebuddelt wird, musst du angemessen korrigieren. Im Normalfall verstehen Hunde das Recht schnell.
Lg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!