Züchterwelpe, Verstoß gegen Tollwutschutzgesetz - wer trägt die Kosten?

• Das 2. Beispiel verstehe ich nicht. Ich fahr ja wohl keinen Welpen, der unter Quarantaene steht (oder bei dem das Amt es weis) in ein anderes Land. Wenn doch, knallts hoffentlich richtig. Weiss keiner was von der illegalen Einfuhr, gibts keine Auflagen. Dann koennte man ihn theoretisch (kommt auch auf die Eintragungen im Pass an) in die Schweiz oder nach Oesterreich bringen und dort lassen bis er legal einreisen darf.

Ich meinte:
    Welpe wird zurückgebracht, Züchter bringt ihn (weil das Zurückbringen ja illegal war) ihn am nächsten Tag zurück nach Ö in Pflegestelle. BEVOR das Amt sich meldet.

Dann kommt einen Tag später Veterinäramt wegen des Welpen (weil Anzeige erfolgte). Der Welpe ist aber dann schon wieder in Ö und bleibt dort bis legale Einreise möglich ist.

• Gute Frage. Ich denke, das wuerde wohl nochmal mehr Aerger geben. Ist aber eine reine Vermutung. Und wenn das Amt dann das zustaendige Amt in Oesterreich informiert, duerfte es da bestimmt auch Probleme geben.

Klar, ist es unlogisch. Aber so ist es halt..

Ich konnte Amica z.B. nicht abholen, weil Anansi noch keine TW-Impfung hatte..

• Welpe wird zurückgebracht, Züchter bringt ihn (weil das Zurückbringen ja illegal war) ihn am nächsten Tag zurück nach Ö in Pflegestelle. BEVOR das Amt sich meldet.

Dann kommt einen Tag später Veterinäramt wegen des Welpen (weil Anzeige erfolgte). Der Welpe ist aber dann schon wieder in Ö und bleibt dort bis legale Einreise möglich ist.

Dann passiert nix, weil das Amt den Hund ja nicht vorfindet und auch nichts beweisen kann.

Man muss bei einer Verfügung schon den Sachverhalt begründen und beweisen.

Nur Hörensagen allein reicht nicht.

• Mit welchen Kosten muss man denn da als Besitzer 1, Züchter und Besitzer 2 rechnen?

———

Weil sind wir alle ehrlich: In dem speziellen Fall hätten wir alle mit großer Sicherheit gar nicht an dieses Gesetz gedacht, weil wir einfach froh wären das der Züchter den Welpen zurücknimmt ohne Wenn und Aber

Naaajaaaa.. das würde ich so nicht unterschreiben. Ich bin der Meinung, dass man sich generell vor der Anschaffung überlegen muss, was mit dem Hund passiert, wenn er nicht bleiben kann (aus welchem Grund auch immer). Und nochmal mehr, wenn es aufgrund der Einfuhrbestimmungen keine (legale) Option ist, den Hund zum Züchter zurückzubringen. Im Normalfall wird das ja auch generell besprochen mit dem Züchter. Das wird doch auch hier im DF permanent gepredigt. Ich sehe aber auch den Züchter in der Verantwortung, dass sich da im Vorhinein etwas überlegt wird, falls der Welpe nicht bleiben kann.

Nochmal: Das meine ich grundsätzlich, ich weiß nicht, welcher Fall hier konkret gemeint ist und es geht mich auch nix an.

• Oh stimmt! An sowas hab ich gar nicht gedacht (also kein Welpe da = kein Beweis)..

• Aber in dem Fall ist das mMn schlicht eine Grauzone im Deutschen Gesetz, die irgendein *beeep* genutzt hat, um 3 Menschen ( + Angehörigen) in die Pfanne hauen.

Grauzone?

Das Gesetz ist vieles vielleicht dumm und überzogen und nicht hilfreich.

Aber bestimmt keine Grauzone!

Es gibt in D keine Möglichkeit ohne gültige Tollwutimpfung einen Hund legal nach D zu bringen.

OK jetzt anscheinend für Hunde aus Kriegsgebiet.

Ich hab damals massig E-Mails geschrieben und Telefonate geführt für meine in Chemotherapie befindliche Hündin und es ließ sich absolut nichts machen. Ich hätte für die CH (Rückreise) sogar Problemlos eine Ausnahmebewilligung bekommen können, aber nach D einreisen - nö nix zu rütteln.

• Wie weist man nach, dass der Welpe für eine kurze Zeit im Ausland war?

(also abgesehen davon öffentlich im Internet alles nachlesen zu können)

At kommt ja scheinbar erst später, in kurzer Zeit keinen TA besucht also steht nix im Impfpass.

• Ich muß ehrlich sagen, ich bin entsetzt.

Ich oute mich mal: Wenn ich an einer Fußgängerampel an einer geraden, übersichtlichen Straße stehe und auf 500 Meter von rechts und links nichts kommt, DANN ÜBERQUERE ICH ILLEGAL DIE STRASSE!!!

So, und nun warte ich auf die Anzeige...

• Ich muß ehrlich sagen, ich bin entsetzt.

Ich oute mich mal: Wenn ich an einer Fußgängerampel an einer geraden, übersichtlichen Straße stehe und auf 500 Meter von rechts und links nichts kommt, DANN ÜBERQUERE ICH ILLEGAL DIE STRASSE!!!

So, und nun warte ich auf die Anzeige...

Apfel und Birnen. :ka:

• Wie oft liest man hier im Forum:

"DAS würde ich aber dem Amt melden."

Jau, jetzt ist tatsächlich mal was gemeldet worden und es ist nicht in Ordnung.

Nur weil die Protagonisten bekannt/beliebt sind?

Hm. Nee. Irgendwie passt das für mich nicht.

Wenn die Leute hier schreiben "würde ich melden" verbinde ich das ausschließlich damit, dass Gefahren von Hunden ausgehen und die Halter*innen sich dazu verhalten, wie die Axt im Walde. Ständig ausbüchsende Hunde, die den Straßenverkehr behindern oder von denen dadurch eine Gefahr ausgeht, offensiv aggressive Hunde, die nicht vernünftig gesichert werden, Menschen, die nach einer Klopperei falsche Telefonnummern rausgeben, um den Tierarztkosten zu entgehen und solche Scherze.

Also kurz: Leute, bei denen man gut ableiten kann, dass die verantwortungslos handeln und die gegen Argumente und halbwegs teilbare Moralvorstellungen erhaben sind.

Aber das trifft hier einfach nicht zu.

Ich bin mit niemandem der Beteiligten dicke.

Aber ich frag mich trotzdem - den zuvor verwendeten Begriff "alman" dafür fand ich ganz anregend - , wie viele Gartenzwerge, Knallerbsensträucher und ungemähte Löwenzähne eine Person in ihrem Leben traumatisiert haben müssen, um an dieser Stelle zur Wahrung der öffentlichen Ordnung einschreiten zu müssen.

Oder um es mit Die Sterne zu sagen:

"Wo fing es an? Was ist passiert? Was hat dich bloß so ruiniert?"

Und ich weiß, ich sag jetzt auch nix anderes als alle anderen, mich schockiert es aber wirklich und ich hoffe inständig, dass das nicht wirklich jemand aus dem DF war, sondern dass das nur ein blöder unbegründeter Verdacht ist. Brrrr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!