Züchterwelpe, Verstoß gegen Tollwutschutzgesetz - wer trägt die Kosten?

  • 1ch fasse mal kurz zusammen..... me1n Buchstabe der vor dem j kommt st kaputt, also 1mprov1s1ere 1ch


    Person A holt s1ch unüberlegt holterd1polter e1nen unpassenden Welpen zu vorhandenen QZ, nur we1l deser Welpe e1ner anderen nur aus dem DF bekannten M1tfor1st1n gefällt

    vorhandenen Hunden m1ssfällt das

    Hund muss zurück, w1rd 1llegal über die Grenze geschmuggelt


    Person B (Züchter1n) 1gnor1ert Gesetzteslage, n1mmt Hund zurück, g1bt 1hn n1cht 1n Quarantäne, verm1ttelt einen

    laut Gesetz mutmaßlich (das iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiigeht wieder, juhuu) tollwutverdächtigen Welpen 1llegal (geht doch n1cht) we1ter


    Person C setzt ob w1ssend oder n1cht einen mutmaßlich tollwutinfizierten Welpen zu 7 oder 6 ungeimpften Hunden


    Person B und C können froh sein, dass nicht ihr gesamter Hundebestand eingeschläfert werden muss, Person B muss bangen, ob sie jemals wieder im Verband Hunde züchten wird (zu Recht) und ich gehe davon aus, dass Person C hoffentlich nicht andererleuts Hunde frisiert, während sie zuhause Hunde in Quarantäne sitzen hat


    Von mir ist die Anzeige übrigens auch nicht, auch wenn d1es s1cherl1ch manchen gefallen hätte

  • Weil ich finde, dass der Thread was von „Tötet den Boten“ hat: Egal, wie man die Sache moralisch sieht und ob es sinnvoll war, das zu melden - den (wenn scheinbar auch nicht böse gemeinten) Fehler hat nicht die Person, die das gemeldet hat, gemacht. Die Verantwortung für die Misere liegt nicht bei dem Melder/der Melderin.

  • Dass der Fall gemeldet wurde ist "blöd gelaufen", intressiert sonst aber nicht weiter. Gesetz ist Gesetz, ist jetzt eben so.


    Aber nochmal für diejenigen die es nicht mitbekommen haben. Der Fall wurde nicht gemeldet, weil gegen Gesetze verstossen wurden! Deshalb konnte eine Meldung gemacht werden, ja. Aber der Grund war dem neuen Besitzer eines reinzuwürgen.

    Das ist mieses Verhalten vom feinsten.

    Nicht die Anzeige, aber der Grund dafür.

  • Man kann Gesetze kritisieren, und man kann evtl. über Gerichte dagegen vorgehen. Steht jedem hier frei

    Es steht aber auch jedem frei, hier seine Auffassung zu vertreten, dass die Anzeige ganz bestimmt legal - aber moralisch/ethisch eben nicht okay war.


    Gesetz und Moral sind nicht dasselbe - man kann auch über Moral sachlich diskutieren. Man sollte die zwei Dinge nur nicht vermischen.

    Hmm das ist deine Meinung. Jemand anderes kann das anders sehen.

    Und zum Denunziert, ich finde es moralisch und ethisch fragwürdig das hier in diesem Kontext tu verwenden. Hier ging es nicht ab ins Gulag. Es gibt Diktaturen da passt das Wort hin.

  • Person A holt s1ch unüberlegt holterd1polter e1nen unpassenden Welpen zu vorhandenen QZ, nur we1l deser Welpe e1ner anderen nur aus dem DF bekannten M1tfor1st1n gefällt

    ich übersetze


    „Person A holt sich unüberlegt holterdipolter einen unpassenden Welpen zu vorhandenen Qualzucht, nur weil dieser Welpe einer anderen nur aus dem dogforum bekannten mitforistin gefällt“


    Ich hoffe sehr über dich reden Leute auch so

  • Zitat

    Ich kann emotional verstehen, dass du die Beteiligten verteidigen willst, wirklich.

    Das ist eher ein Mißverständnis, denn das liegt mir fern. Ich kenne keinen der Beteiligten, und ich finde die ganze Aktion auch absolut nicht toll. Mir sträuben sich nur einfach bei dieser Art von Denunzieren "nur aus Prinzip" so richtig die Nackenhaare.

  • Aber nochmal für diejenigen die es nicht mitbekommen haben. Der Fall wurde nicht gemeldet, weil gegen Gesetze verstossen wurden! Deshalb konnte eine Meldung gemacht werden, ja. Aber der Grund war dem neuen Besitzer eines reinzuwürgen.

    Das ist mieses Verhalten vom feinsten.

    Nicht die Anzeige, aber der Grund dafür.

    Weils mehrfach explizit so gesagt wurde will ich es jetzt wissen: woher wisst ihr denn, dass es ums „reinwürgen“ ging und dass es ein DFler war?

  • Person A holt s1ch unüberlegt holterd1polter e1nen unpassenden Welpen zu vorhandenen QZ, nur we1l deser Welpe e1ner anderen nur aus dem DF bekannten M1tfor1st1n gefällt

    Bah deine Art ist so daneben, ehrlich. Du hast KEINE Ahnung, wirklich KEINE. Aber Hauptsache mal WIEDER den Senf dazu geben mit einer unpassenden Art und Weise….


    Das hätte man auch anders zusammenfassen können … vor allem wieso muss das überhaupt nach zig Seiten zusammengefasst werden :ka:

  • Weils mehrfach explizit so gesagt wurde will ich es jetzt wissen: woher wisst ihr denn, dass es ums „reinwürgen“ ging und dass es ein DFler war?

    Hier steht der zweite Teil

    Ich möchte der Person, die im übrigen hier aus dem Df kommt, nur "herzlich danken"

  • Aber der Grund war dem neuen Besitzer eines reinzuwürgen

    Hä?


    Ist das Spekulation, hat der/die Meldende das so gesagt? Ist das jetzt Fakt oder wie?


    Dann wäre ja die eine Person bekannt und man müsste ned das GesamtDF unter Generalverdacht stellen und alle sich nicht überlegen, ob sie sich kritisch äußern und "ich war's nicht" in die Signatur zu schreiben.

    :emoticons_look:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!