Züchterwelpe, Verstoß gegen Tollwutschutzgesetz - wer trägt die Kosten?
- Gandorf
- Geschlossen
-
-
Was? Kompletter Klarname? Wohnort?
habs gefunden gefunden. Nee, kein Klarname.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Züchterwelpe, Verstoß gegen Tollwutschutzgesetz - wer trägt die Kosten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich frage mich immer noch was mit Qualzucht gemeint ist
-
Es gibt, meine ich, doch in Deutschland ein Dorf/eine Stadt die man nur erreicht, wenn man 1 oder 2 Kilometer durch Österreich fährt.
Mein Mann und ich fragen uns gerade wie man, wenn man in dem Dorf/der Stadt wohnt, mit einem Welpen unter 15 Wochen legal zum Tierarzt/ in die Tierklinik und zurück kommt?
Oder könnte man in dem Fall eine Bescheinigung für eine Ausnahme oder ähnliches bekommen?
LG
SaccoDu meinst Kleinwalsertal?
Kleinwalsertal – Wikipediade.wikipedia.orgDa gibt es Sondervorschriften für Zoll, und ich kann mir vorstellen auch für manch andere rechtliche Sachen.
-
Die Hunde der ersten Käuferin gehören zu Plattnasenrassen.
-
Jeder macht mal Fehler
Aber dann nicht heulen, wenn der Fehler diese Folge hat:
Nur Mal so Hier in der CH ist letztens erst ein Welpe wegen illegaler Einfuhr ohne TW Impfung eingeschläfert worden.
Da waren die Ämter nicht so nett und haben "nur" ne Quarantäne angeordnet.
So kann es auch enden und das muss einem bei so Aktionen einfach bewusst sein.
Am meisten leidet das Tier am Ende!
Und da ist total unabhängig von dem hier vorliegenden Fall.
(Ich bin froh, dass es hier nicht so weit gekommen ist das wäre wirklich schrecklich und wünsche ich niemanden)
Hier ist das ja GsD nicht der Fall!
-
-
Die Hunde der ersten Käuferin gehören zu Plattnasenrassen.
Und welche Rolle spielt das?
-
Aber es wäre wohl auch hier rechtlich möglich... Zumindest war das für mich DER Grund trotz Kontraindikation (und sicherem Schutz) impfen zu lassen. Da ich meine Hunde mit zur Welpenstunde nehme, haben sie aber halt auch regelmäßig Kontakt zu potentiell illegal importierten Welpen.
-
Das war damals auch ein Welpe.
Die hatten sogar angeboten, damit der Hund nicht eingeschläfert wird in zu impfen und in Quarantäne zu packen.
Ergebnis wurde sowohl vom Amt als auch von einem Gericht abgelehnt.
(Der Hund wurde zum Verhängnis, dass er aus einem möglicherweise tollwutgefährdeten Land kam. Der Hund hatte null Anzeichen für TW und eine Unbedenklichkeitserklärung dabei.
Reicht halt aber für das Land nicht allein. Er hätte geimpft und getitert werden müssen).
-
Es gibt, meine ich, doch in Deutschland ein Dorf/eine Stadt die man nur erreicht, wenn man 1 oder 2 Kilometer durch Österreich fährt.
Mein Mann und ich fragen uns gerade wie man, wenn man in dem Dorf/der Stadt wohnt, mit einem Welpen unter 15 Wochen legal zum Tierarzt/ in die Tierklinik und zurück kommt?
Oder könnte man in dem Fall eine Bescheinigung für eine Ausnahme oder ähnliches bekommen?
LG
SaccoDu meinst Kleinwalsertal?
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinwalsertal
Da gibt es Sondervorschriften für Zoll, und ich kann mir vorstellen auch für manch andere rechtliche Sachen.
Ja, danke.
Stimmt, das war ja andersrum. Die Stadt liegt in Österreich aber man erreicht sie nur durch eine Straße in Deutschland.
LG
Sacco -
Jeder macht mal Fehler
Aber dann nicht heulen, wenn der Fehler diese Folge hat:
Jeder macht Fehler. Aber wenn ein Profi (ja, ich weiß, dass auch VDH-Züchter Hobbyzüchter sind, aber dennoch sollte er sich mit rechtlichen Sachen auskennen, zumal er schon genug Würfe hatte, um seine Welpen nach den hinteren Buchstaben des Alphabets zu benennen) einen "Fehler" macht, dann muss er eben auch die Folgen tragen.
Ob der Züchter jetzt heult, ich weiß es nicht. Aber rausreden von wegen "ich wusste nicht" sollte ihm nichts helfen, finde ich.Wenn ein Handwerksmeister aus welchen Gründen auch immer angezeigt wird, weil er schwarz arbeitet, dann kann er sich auch nicht rausreden mit "ich wusste nicht".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!