Züchterwelpe, Verstoß gegen Tollwutschutzgesetz - wer trägt die Kosten?

• Die Hunde der ersten Käuferin gehören zu Plattnasenrassen.

Und welche Rolle spielt das?

Die Hunde haben völlig überreagiert mit gesundheitlichen Folgen und deshalb wurde der (völlig unproblematische) Welpe nach wenigen Stunden Aufenthalt im neuen Zuhause wieder ins Auto gepackt und zurückgebracht.

Das hat schon was mit der Gesamtsituation zu tun.

• Aber es wäre wohl auch hier rechtlich möglich... Zumindest war das für mich DER Grund trotz Kontraindikation (und sicherem Schutz) impfen zu lassen. Da ich meine Hunde mit zur Welpenstunde nehme, haben sie aber halt auch regelmäßig Kontakt zu potentiell illegal importierten Welpen.

Mit 'Hier' meinte ich den Fall, auf den alle anspielen ;)

Moeglich waere es hier in DE sicherlich.

• Und welche Rolle spielt das?

Die Hunde haben völlig überreagiert mit gesundheitlichen Folgen und deshalb wurde der (völlig unproblematische) Welpe nach wenigen Stunden Aufenthalt im neuen Zuhause wieder ins Auto gepackt und zurückgebracht.

Jo mag sein, nur geht es doch um eine Situation, bei Halterin Nummer 2. Es wurden wohl viele Fehler hier auf allen Seiten gemacht.

• Und welche Rolle spielt das?

Gesundheitliche Folgen die absolut nichts mit der Rasse zu tun haben...

• Aber dann nicht heulen, wenn der Fehler diese Folge hat:

Jeder macht Fehler. Aber wenn ein Profi (ja, ich weiß, dass auch VDH-Züchter Hobbyzüchter sind, aber dennoch sollte er sich mit rechtlichen Sachen auskennen, zumal er schon genug Würfe hatte, um seine Welpen nach den hinteren Buchstaben des Alphabets zu benennen) einen "Fehler" macht, dann muss er eben auch die Folgen tragen.
    Ob der Züchter jetzt heult, ich weiß es nicht. Aber rausreden von wegen "ich wusste nicht" sollte ihm nichts helfen, finde ich.

Wenn ein Handwerksmeister aus welchen Gründen auch immer angezeigt wird, weil er schwarz arbeitet, dann kann er sich auch nicht rausreden mit "ich wusste nicht".

Ich hab nicht gesagt dass es ne Ausrede ist.

Die Züchterin hätte den Welpen nicht in diesem Ausland ins Ausland verkaufen müssen als Beispiel, aber ich verstehe wenn man mal vergisst daran zu denken.

Das Hauptproblem sehe ich tatsächlich darin, dass das Alles so öffentlich bekundet wurde.

Sieht man ja womit sich alle 3 Beteiligten jetzt rum schlagen müssen...

• Also erstmal vorab, weil das hier mindestens 5 mal falsch stand, einen Welpen ohne Tollwutimpfung zu importieren, ist keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit.

Was die Kosten angeht, muss man ja unterscheiden von welchen Kosten man redet. Das mögliche Bußgeld kann nur an denjenigen gerichtet sein, der den Hund illegal über die Grenze gebracht hat, denn bussgeldbewehrt ist nur das Verbringen, aber nicht das Halten eines solchen Hundes.

Die Kosten der Quarantäneanordnung richten sich an den Adressaten, also den jetzigen Besitzer und die Kosten der Quarantäne (die hier ja wohl nicht anfallen, da Heimquarantäne) ebenfalls der aktuelle Besitzer. Was man da zivilrechtlich vom Züchter wieder einklagen könnte, müsste ein Anwalt klären., aber so teuer ist eine Anordnung doch in der Regel nicht?!

Die Behörde hat drei Möglichkeiten:

1. ins Ursprungsland zurück schicken

2. Quarantänisieren bis die Einreisevoraussetzungen rückwirkend erfüllt sind

3. Wenn 1. und 2. nicht möglich sind, das Tier töten

(Art. 35 VO 576/2013)

Insofern hätte man schon in Absprache mit den Behörden nach Österreich zurückschicken können.

• Die Hunde haben völlig überreagiert mit gesundheitlichen Folgen und deshalb wurde der (völlig unproblematische) Welpe nach wenigen Stunden Aufenthalt im neuen Zuhause wieder ins Auto gepackt und zurückgebracht.

Gesundheitliche Folgen die absolut nichts mit der Rasse zu tun haben...

Moment- Hunde des brachyzypalen Syndroms haben Schwierigkeiten beim Hecheln, bei Stress hecheln Hunde vermehrt, das Herz beschleunigt, braucht mehr Sauerstoff, was aber mit den Atemproblemen nicht funktioniert, deshalb ist es nicht so ungewöhnlich- muss man leider so sagen, dass ein Hund mit dieser Schnauzenform wegen Stress kollabiert.

• Die Hunde haben völlig überreagiert mit gesundheitlichen Folgen und deshalb wurde der (völlig unproblematische) Welpe nach wenigen Stunden Aufenthalt im neuen Zuhause wieder ins Auto gepackt und zurückgebracht.

Jo mag sein, nur geht es doch um eine Situation, bei Halterin Nummer 2. Es wurden wohl viele Fehler hier auf allen Seiten gemacht.

Also so langsam .... vielleicht könnten wir bzw. die Moderation sich mal einigen, ob hier klartext geredet werden darf über diesen konkreten Fall, um den es ja eigentlich geht, oder ob wir weiter über eine hypothetische Frage des TE reden und um den Brei herumschreiben ...

Das wird doch immer mehr ein absoluter Quark mit Spekulationen, Mutmaßungen, und dann meint doch so mancher mehr zu wissen oder weiß mehr, und hat nun wirklich jemand aus dem DF genau wen angezeigt usw.

• Ja.

Nur treten wir das nun hier breit, seit 22 Seiten.

Und ich wäre für eine Schließung des Threads - allerdings, dann gehts wahrscheinlich wieder weiter in diversen anderen Threads mit Andeutungen, Vermutungen usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!