Züchterwelpe, Verstoß gegen Tollwutschutzgesetz - wer trägt die Kosten?

• Die Züchter in meinem Freundeskreis exportieren Welpen erst nach der TW Impfung.

Weil das vorhin jemand schrieb - wäre es rechtlich tatsächlich möglich gewesen, den gesamten Hundebestand des Züchters und des Neubesitzers zu euthanisieren? Was für ein Albtraum.

• Weil das vorhin jemand schrieb - wäre es rechtlich tatsächlich möglich gewesen, den gesamten Hundebestand des Züchters und des Neubesitzers zu euthanisieren? Was für ein Albtraum.

Wenn die Hunde nicht gegen Tollwut geimpft sind: ja.

Deshalb ist aus meiner Sicht die Tollwut-Impfung so wichtig: Lt. Gesetz darf ein Hund, bei dem Verdacht besteht, dass er Kontakt zu einem Tier, das womöglich Tollwut hat, hatte, eingeschläfert werden.

Nachdem Tollwut für den Menschen (und andre Tiere) in 100% der Fällen tödlich ist, ist der Gesetzgeber hier sehr strikt.

• Unser ehemaliger TA hatte das vor so etwa 10 Jahren bei einer Katze. Die hatte sich mit nem Marder angelegt und es bestand Verdacht

• Ich will das nicht in einen anderen Thread tragen, könnte hier aber OT sein, deswegen im Spoiler.

• Tja du kleiner Welpe da hast du ja einen ziemlich bescheidenen Start zwischen zwei Ländern hinlegen müssen, beschäftigst zig User ohne sie je mit deiner persönlichen Anwesenheit verzaubert zu haben, bescherst Beamten in ihren grauen Amtsstuben Papierkram, darfst einige Wochen nicht neugierig und tollpatschig die Umwelt erkunden und das alles nur, weil deine Menschen unbedingt deine Anwesenheit online überall breittreten wollten :roll: ganz schön derbe gelaufen für dich du kleiner Welpe!

Die TW Spritze wird dich dennoch einholen und sicher wirst du ein aufgeweckter Junghund werden, lass dir irre viel Nonsens einfallen, zerfetze Kopfkissen, Schuhe, Taschen und was sonst noch rum liegt, ich gönne es dir :D

.

Ave Maria - wat für eine Story mal wieder, wat für ein Thread ...

• Denke dass man besser vorsichtig ist was man öffentlich postet (aber auch im Privatleben vllt. erzählt) ist hierdurch noch mal deutlich klarer geworden.

Zum hier gemeinten Fall, ich finde es auch merkwürdig wenn man als Züchter nicht wüsste was wegen TW erlaubt ist oder eben nicht, und ich will ja nichts gegen die Züchterin sagen die ich nicht mal kenne - aber den Welpen gleich weiterverkaufen statt bis zur Impfung zu warten war eben nicht richtig aus meiner Sicht.

Was man sagen kann ist, klar blöd für den kleinen dass er nun in Quarantäne muss in dieser Lebensphase. ABER - wenigstens sind er und die anderen Hunde mit dem Leben davongekommen, das hätte ja scheinbar auch sehr ins Auge gehen können.

Also Glück im Unglück dass die Hunde nicht einfach eingeschläfert wurden :bindafür:

• Trotzdem muss man verdammt viel Langeweile und ein echt trauriges oder neidzerfressenes Leben haben, wenn das jetzt nicht der Nachbar vor Ort war, sondern wirklich jemand von Facebook oder dem DF. Alleine sich die Verbindungen zwischen den Personen zu suchen bzw. Lauter Screenshots als Beweise etc. Zu machen, dem nachzugehen und das Anzuzeigen ist schon heftig. Aus rein moralischer Sicht.

Dass es rein rechtlich korrekt ist ist halt ne doofe Regelung.

Wenn also jetzt jemand vor Ort diese Anzeige gemacht hat finde ich es immer noch doof, aber dann war das eben so einer, der auch Falschparker anzeigt. Gibt es ja auch genug und ist irgendwie noch was anderes, als jemand aus der Online Welt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!