Gassihund(e) - Verhalten, Tipps und Tricks

• Wichtiger finde ich bei dem ganzen sich zu fragen warum mein Hund das überhaupt tut. Dafür müsste man die Situation sehen.

Meist reicht es schon aus Regeln und Struktur auf zu bauen. Zuhause und auch draußen.

Könnte jetzt zwar schreiben was ich machen würde, wäre aber auch irgendwie das falsche weil es nicht die Lösung für jeden Hund gibt.

Oft liegt's einfach am Halter und der fehlenden Struktur.

Makiert der viel ? Denk er es ist sein Revier ? Muss er die Halterin beschützen und und und

• Ah ja na dann.

• Was soll ich damit anfangen 🤷😅 bzw was meinst damit ?

Erstens schreibst du sinngemäß ich könnte Tipps geben, mache ich aber nicht.

Zweitens fehlen auf deiner Liste an Gründen wichtige Faktoren.

• Hallo zusammen,

ich lasse den Threadtitel noch ändern, hänge aber meine neuen Fragen schon mal an :tropf:

Ich hab den nä. Gassihund in Aussicht *yeah* evtl sogar morgen schon kennenlernen*hibbel*

einen 9 Jahre alten Airedale Rüden.

Ich habe im Terrierthread schon nach Haltern gefragt.

Hat von euch zufällig jmd Erfahrung mit Airedales? Was könnte er noch zeigen?

Jagdtrieb ist auch vorhanden

Oder Ideen was ich die Besi in Bezug auf die Rasse(eigenschaften) noch fragen könnte?

Ach das war so cool wenn das klappt!

Den Erdölterrier hatte ich ja ganz früher auch mal in der Rasseauswahl :smiling_face_with_hearts:

Ansonsten wie äußern sich (schon kleinste) Anzeichen von territoral Verhalten?

Habt ihr gute Video Empfehlungen?

Herr Hund hat wohl nur in seiner Straße ein Problem damit, ist wohl ansonsten verträglich und mit 9 etwas ruhiger.

Kennt leider keine Aufgaben ( ist ja auch kein Muss), war immer netter Begleiter.

Vielen Dank schonmal! :winken: :bindafür:

aufgeregte Grüße

Newstart2

• Womit du beim Airedale rechnen kannst ist evtl probs mit dem gleichen Geschlecht, Jagdtrieb, Wachen/Schutztrieb ( insbesondere uneingeladen auf eigenem Grund und bei Dämmerung zeigt sich sowas tendenziell verstärkt).

Territorialverhalten "in da hood" in Form von Gegend abchecken, viel beobachten, Imponiergehabe, Markieren,...

Aber beim Airedale in der Regel durchaus managebar.

Wachtrieb und Territorialverhalten merkst ganz gut an einer gewissen "Spannigkeit".

Also Kopf hoch, Lauscher auf, Rute hoch, Blick in der Umwelt, das Schnüffeln eher in Aufregung, evtl Bürste stellen ( gut, das dürfte beim AT weg fallen), ..

Hier kann ichs bspw echt sehen wie der Hund in ihrem Wohnumfeld ne ganz andere Körpersprache hat als ein paar Straßen weiter.

Rutenhaltung ist da bspw ganz interessant.

Weiter weg hängt sie bei Lilo eher "auf Halbmast", und hier in der Straße wirklich "auf Anschlag".

Und natürlich auch die Empfänglichkeit für Reize insgesamt. Das lässt weiter weg dann eher mal kalt.

• McChris

Hat den Titel des Themas von „Gassihund pöbelt, Besi hat auch keine Idee was kann ich tun?“ zu „Gassihund(e) - Verhalten, Tipps und Tricks“ geändert.
  • Und Neues beibringen kannst du auch bei einem 9-jährigen Hund! Die haben da oft genauso viel Spaß dran, zB kannst du ihm beibringen Teebeutel zu suchen (verhindert ein bisschen die ständige Suche nach Futter, wenn man statt Leckerli im hohen Gras Teebeutel verteilt; Leckerli gibts dann zur Belohnung aus der Hand, oder eben Spielzeug, je nach Hund). Oder du lässt ihn gleich ein Spielzeug suchen, wenn er zB Zergeln mag. Sooo viele Möglichkeiten.

Hab bisher nur eine knappe Handvoll Airedales getroffen, die waren alle toll! Bis auf einen waren alle super verträglich mit Hunden und Menschen (jaaa, waren alle schon erwachsen), einer mag Menschen aber keine anderen Hunde. Stehen auch immer noch auf meiner „vielleicht mal“ Liste, allerdings wegen der Größe bisschen weiter runtergerutscht 😋

• Danke McChris fürs ändern!🏆

Danke euch schon mal für eure Antworten :bindafür:  :bindafür: :bindafür:

Werd Hund u. Besi heute Abend treffen (ohne Gassi) und mal Fragen, ob er auf Spielzeug oder zergeln steht.

Wie leite ich denn das von Terri-Lis-07 genannte territoral Verhalten um?, reicht da Umlenkung auf mich? Abbruchsignal? (Geschirrgriff)

Was mir noch Sorgen macht, ich betreue F (Herrn Hund) ja übers WE. Falls das bei mir sein sollte (was ich hoffe), wie unterbinde ich das das t.verhalten? Führe ich ihn mit meinen Eltern / Geschwister extra zusammen?

wie zeige ich ihm, dass die Menschen im Haus ok sind, wenn die plötzlich im Treppenhaus auftauchen?

Ich bin da leider etwas vorgeschädigt, da ich damals Teenie und hundeunerfahren, es zugelassen habe, dass der Appenzeller nach meine Schwester im Treppenhaus geschnappt / gebissen hat. Das geht mit heut noch nach u.darf deshalb nie wieder passieren.

Zumal ich auch das Vertrauen in mich / mit Hund meiner Schwester ggü.nicht verlieren will. Grad in Hinblick auf meinen eigenen Hund irgendwann u.meinen Neffen.

Bin weiterhin dankbar für eure Tipps :bindafür:

LG Newstart2

• Ich würde auf mich zu kommen lassen wie er drauf ist und vorher mit der Besitzerin quatschen ob es etwas gibt worauf man achten muss.

Es gibt Verhaltensweisen bei denen ich keinen Sinn darin sehe es um zu leiten.

Aber gut, das macht sicherlich jeder anders.

Ich lasse Territorialverhalten bspw zu solange es im Rahmen ist.

Beim Airedale ist sowas allerdings nicht vergleichbar mit bspw Appenzeller Sennenhunden oder anderen stark territorialen Rassen. Die sind da häufig ein bisschen "light".

Das ist auch das was ich an der Rasse so angenehm finde - die sind in der ein oder anderen Hinsicht nen Ticken toleranter.

In deinem Fall kommt ja noch das Alter hinzu. Kann sein dass er mit 9 noch genauso agil ist wie mit 5 bspw, kann aber auch sein dass er schon gemäßigte unterwegs ist.

Was so n bisschen Terrier typisch ist, ist dass sie häufig sehr lange "jung" bleiben und sich ihr Alter erst dann anmerken lassen wenn das "jünger mogeln" nicht mehr geht.

Wie gesagt einfach mal schauen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!