Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Hallo kurze frage sind Rottweiler auch eine Qualzucht? Kennt sich jemand von euch mit der Rasse aus?
Stummelschwanz, also laut manchen Menschen ist das dan schon ne Qual 😅
Seit wann kommen Rottweiler mit Stummelschwanz auf die Welt?
Aber falls du auf den Stummelschwanz deiner Bulldogge anspielst, ja das hat quälende Schmerzen zufolge. Der Schwanz ist ein Fortsatz der Wirbelsäule und sollte nicht verkrüppelt sein. Schon ganz schön bitter wie lustig du das anscheinend findest. Aber gut, die Schmerzen muss ja dein Hund ertragen, nicht du
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Stummelschwanz, also laut manchen Menschen ist das dan schon ne Qual 😅
Seit wann kommen Rottweiler mit Stummelschwanz auf die Welt?
Aber falls du auf den Stummelschwanz deiner Bulldogge anspielst, ja das hat quälende Schmerzen zufolge. Der Schwanz ist ein Fortsatz der Wirbelsäule und sollte nicht verkrüppelt sein. Schon ganz schön bitter wie lustig du das anscheinend findest. Aber gut, die Schmerzen muss ja dein Hund ertragen, nicht du
Grad gibt's ja voll den Shit Storm hier 😅 ne wollte nicht auf meinen Krüppel Hund hin deuten 😅
-
Das ist kein Shitstorm. Zu sagen Rottis haetten Stummelruten ist schlicht falsch! Also entweder vorher Infos einholen oder nix schreiben
-
Wenn man keine Ahnung hat... Rottweiler kommen nicht mit Stummelschwanz auf die Welt, die werden nur leider von manchen Menschen verstümmelt. Ein Rottweiler, an dem nicht rumgeschnippelt wurde, hat ne ganz normale Rute.
Ich persönlich würde schon sagen, dass Rottweiler stark in Richtung Qualzucht gehen. Die wenigsten werden noch wirklich alt, Herzprobleme sind ein ganz großes Thema und (meist damit einhergehend) Hitze ist für viele Rottweiler schon eine Quälerei. Ich kann mit Anju im Sommer nur in den kühlen Morgen - und Abendstunden die großen Runden gehen und sie ist mir vor ein paar Jahren auch schon mal zusammen geklappt, weil ich ihre Hitzeempfindlichkeit leider unterschätzt hatte.
Außerdem legen einige Zuchten Wert darauf, dass Rottweiler immer Kurzschnäuziger werden und damit wie bei anderen Kurznasen auch Atemprobleme die Folge sind. -
Ich persönlich würde schon sagen, dass Rottweiler stark in Richtung Qualzucht gehen. Die wenigsten werden noch wirklich alt, Herzprobleme sind ein ganz großes Thema und (meist damit einhergehend) Hitze ist für viele Rottweiler schon eine Quälerei. Ich kann mit Anju im Sommer nur in den kühlen Morgen - und Abendstunden die großen Runden gehen und sie ist mir vor ein paar Jahren auch schon mal zusammen geklappt, weil ich ihre Hitzeempfindlichkeit leider unterschätzt hatte.
Außerdem legen einige Zuchten Wert darauf, dass Rottweiler immer Kurzschnäuziger werden und damit wie bei anderen Kurznasen auch Atemprobleme die Folge sind.Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Kreuzbandriss ist irgendwie auch gefühlt "Standard".
-
-
Ich hab bei Rottis auch das Gefuehl, dass sie (je nach Zuchtziel) groesser und massiger werden.
-
Ich hab bei Rottis auch das Gefuehl, dass sie (je nach Zuchtziel) groesser und massiger werden.
Hmm wäre schade, ich sehe hier öfter kleinere Exemplare was mir auch gut gefällt. Aber wird wohl leider zu möglichst groß und schwer hin gehen.
-
Ja. Ich glaube, dass ist generell bei Molossern ein Problem.
Außerdem legen einige Zuchten Wert darauf, dass Rottweiler immer Kurzschnäuziger werden und damit wie bei anderen Kurznasen auch Atemprobleme die Folge sind.Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Kreuzbandriss ist irgendwie auch gefühlt "Standard".
Stimmt. Das habe ich in Rottweiler Gruppen auch sehr häufig mitbekommen. Ich hoffe, Anju bleibt davon verschont...
-
https://www.facebook.com/profile.php?id=100063754838537
Wie findet ihr den Hund? 2 Runterscrollen zum "Rutenbully" (Schwarz getigert mit weißer Brust). Gute Richtung oder eher nicht so?
Finde die restlichen Hunde dort trotzdem weiterhin zu knautschig. Aber der eine fiel mir zumindest dezent positiv auf.
-
Vermutlich wurde das hier schon behandelt, also wenn ja, reicht auch nur ein Hinweis, dann Suche ich das im Forum.
Ist das scheren/Schneiden von Tasthaaren/Vibrissen in Deutschland wirklich verboten?
Wollte mich selbst etwas über das Thema Vibrissen informieren, weil ich selbst einen Hund habe bei dem das Gesicht scheren ein Thema ist, und bin dann auf mehrere (von einander abgeschriebene) Artikel gestoßen, dass es in Österreich aber auch in Deutschland verboten wäre Tasthaare/Vibrissen zu kürzen. Genaues habe ich aber im Bezug auf DE in den Artikeln nicht gefunden, das war immer nur ein Hinweis am Rande.
Genauso stand in den Artikeln, dass es derzeit noch keine seriösen Studien zur Funktion der Vibrissen bei Hunden gibt - Und eigentlich habe ich eben genau nach seriösen Quellen gesucht, die erklären warum man das (abschneiden/scheren) nicht tun sollte und das auch mit wissenschaftlichen Fakten (die speziell Hunde betreffen und nicht Pferde oder Katzen) untermauern können.
Wer informative Links dazu hat, gerne her damit - Aber bitte nur mit Fakten (und seriösen Quellen), Vermutungen dazu habe ich schon gelesen.
Ich überdenke gerade schon, ob und wie ich das mit meinem Hund in Zukunft machen werde. Finde es aber auch (mal wieder) krass das dann (im Gesetzt) wohl überhaupt nicht differenziert wird zwischen ganz abscheren und wenig abschneiden beim 'Bart in Form bringen'. Dann bleibt ja nur noch Wildwuchs bei den vielen betroffenen Rassen von Yorki bis Pudel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!