Qualzuchten IV

• Waldhörnchen

Wie sieht es beim Rottweiler mit der Epilepsie-Problematik aus?

Habe jetzt schon öfter von Rottweiler-Haltern gehört die Problematik würde deutlich zunehmen aber kaum ein Züchter nimmt es wohl ernst.

Kannte selber nur zwei Rottweiler, die sind beide letztendlich wegen der Epilepsie eingeschläfert worden.

Waren beides Hofhunde, also keine Ahnung ob von richtigen Züchtern, ist bestimmt auch schon 10 Jahre her dass die beiden verstorben sind.

Habe auch auf Instagram jetzt schon häufiger mitbekommen dass die Epilepsie beim Rottweiler wohl stetig steigt.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• Da habe ich noch nichts mitbekommen und weiß auch von keinem Rottweiler, der an Epilepsie erkrankt ist. Da kann ich leider nichts zu sagen.

• Chuva

Die Veterinärämter legen die Gesetze (u.a. § 10 TierSchHuV) zumindest derzeit oft so aus, dass das Kürzen von Vibrissen darunter fällt. Hier als Beispiel die Allgemeinverfügung von Erfurt, unter zu 3.) findet sich die Begründung. Auch in Dortmund auf der Ausstellung sind Hunde mit gekürzten Vibrissen nicht zugelassen und in Neumünster waren sie es auch nicht (Neumünster wurde zwischenzeitlich abgesagt). Das Veterinäramt Bremen soll schon Anfang des Jahres Schreiben an Hundesalons bezüglich gekürzter Vibrissen verschickt haben. Es sind also schon ein paar Veterinärämter, die das Kürzen der Vibrissen als verboten einstufen. Gerichtsurteile aus Deutschland zu den Vibrissen bei Hunden gibt es meines Wissens aber noch nicht.

• Wenn man keine Ahnung hat... Rottweiler kommen nicht mit Stummelschwanz auf die Welt, die werden nur leider von manchen Menschen verstümmelt. Ein Rottweiler, an dem nicht rumgeschnippelt wurde, hat ne ganz normale Rute.

aaada80af368c6.jpg

Ich persönlich würde schon sagen, dass Rottweiler stark in Richtung Qualzucht gehen. Die wenigsten werden noch wirklich alt, Herzprobleme sind ein ganz großes Thema und (meist damit einhergehend) Hitze ist für viele Rottweiler schon eine Quälerei. Ich kann mit Anju im Sommer nur in den kühlen Morgen - und Abendstunden die großen Runden gehen und sie ist mir vor ein paar Jahren auch schon mal zusammen geklappt, weil ich ihre Hitzeempfindlichkeit leider unterschätzt hatte.
      Außerdem legen einige Zuchten Wert darauf, dass Rottweiler immer Kurzschnäuziger werden und damit wie bei anderen Kurznasen auch Atemprobleme die Folge sind.

Ich habe nie behauptet das Rottweiler mit Stummel auf die Welt kommen.

Stummelschwanz.....alles andere habt ihr euch da so selbst herausgezogen aber ich hatte ja recht das der Rotti ne Qualzucht ist wie ihr euch ja gerade einig seit ^^

Mal ehrlich, es gibt ewig viele Rassen wo genau in die Richtung gehen oder sogar schon drinne sind.

Am besten sollten sich einige hier einfach nen Wolf fangen ^^

• Eine kupierte Rute definiert keine Qualzucht. Das ist schlicht verboten und das nicht wegen Qualzucht. Das Ausstellungsverbot fuer kupierte Hunde gibts seit zig Jahren, ergo auch nix neues! Und seit der Standard geaendert wurde, entsprechen kupierte Hunde keinem Standard und somit waeren Ausstellungen eh nicht machbar.

Also ist und bleibt deine Antwort falsch. Da kannste jetzt noch so versuchen dich 'rauszureden'..

• https://www.facebook.com/profile.php?id=100063754838537

Wie findet ihr den Hund? 2 Runterscrollen zum "Rutenbully" (Schwarz getigert mit weißer Brust). Gute Richtung oder eher nicht so?

Finde die restlichen Hunde dort trotzdem weiterhin zu knautschig. Aber der eine fiel mir zumindest dezent positiv auf.

Ich war neugierig.. Und muss gestehen ein Teil der Hunde gefällt mir ganz gut der Bully mit Rute sieht so auf den ersten Blick wirklich deutlich gesünder aus als ein n normaler Bully.. :denker:

• Echt kompliziert ^^ aber danke für deine schnelle Richtigstellung der Sachlage ^^

Also am Ende bleibts dann doch schon so, das der Roti fast ne Qualzucht ist und es massenweise Rassen gibt die unter Qualzucht fallen oder kurz davor sind.

LG

• Wenn man keine Ahnung hat... Rottweiler kommen nicht mit Stummelschwanz auf die Welt, die werden nur leider von manchen Menschen verstümmelt. Ein Rottweiler, an dem nicht rumgeschnippelt wurde, hat ne ganz normale Rute.

aaada80af368c6.jpg

Ich persönlich würde schon sagen, dass Rottweiler stark in Richtung Qualzucht gehen. Die wenigsten werden noch wirklich alt, Herzprobleme sind ein ganz großes Thema und (meist damit einhergehend) Hitze ist für viele Rottweiler schon eine Quälerei. Ich kann mit Anju im Sommer nur in den kühlen Morgen - und Abendstunden die großen Runden gehen und sie ist mir vor ein paar Jahren auch schon mal zusammen geklappt, weil ich ihre Hitzeempfindlichkeit leider unterschätzt hatte.
      Außerdem legen einige Zuchten Wert darauf, dass Rottweiler immer Kurzschnäuziger werden und damit wie bei anderen Kurznasen auch Atemprobleme die Folge sind.

Danke für deine Antwort das hilft mir sehr ich wusste nicht das sie auch Kurznasig gezüchtet werden finde es schade, wie lange gehst du mit Anju spazieren? Brauchen Rottweiler viel bewegung?

• Retro Frenches sind sehr schön leider auch sehr selten

• Ganz unterschiedlich. Wir wohnen hier in einem Wandergebiet und das nutzen wir auch aus, sind also eigentlich recht viel und lange unterwegs. Ich bin allerdings nicht die schnellste und meine Kondition nicht die beste, deshalb sind wir zwar lang unterwegs, machen aber nicht allzu viel Kilometer. :D Unsere normale Große Runde hat um die 5km und wenn wir Wandern gehen dann meistens 10-15km, ganz selten auch mal 20 und dafür geht dann auch der ganze Tag drauf. :D

Rottweiler wollen schon gerne bewegt werden, ja. :nicken: Aber auch die Kopfarbeit sollte nicht zu kurz kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!