Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Die Veterinärämter legen die Gesetze (u.a. § 10 TierSchHuV) zumindest derzeit oft so aus, dass das Kürzen von Vibrissen darunter fällt. Hier als Beispiel die Allgemeinverfügung von Erfurt, unter zu 3.) findet sich die Begründung. Auch in Dortmund auf der Ausstellung sind Hunde mit gekürzten Vibrissen nicht zugelassen und in Neumünster waren sie es auch nicht (Neumünster wurde zwischenzeitlich abgesagt). Das Veterinäramt Bremen soll schon Anfang des Jahres Schreiben an Hundesalons bezüglich gekürzter Vibrissen verschickt haben. Es sind also schon ein paar Veterinärämter, die das Kürzen der Vibrissen als verboten einstufen. Gerichtsurteile aus Deutschland zu den Vibrissen bei Hunden gibt es meines Wissens aber noch nicht.
Dann wird das ernsthaft zu Amputationen von Körperteilen gezählt, wow.
Was ich nicht ganz verstehe bei dem Text im Link:
ZitatDurch das Entfernen (z. B. durch Abschneiden, Trimmen, Kürzen o.ä.) von Vibrissen ist ein Hund in der Sinneswahrnehmung gestört. Das Kürzen der Tasthaare ist demnach nur dann keine Gewebestörung, wenn die betreffenden Teile rasch wieder nachwachsen und in der Zwischenzeit biologische oder ethologische Funktionen nicht oder nur unwesentlich beeinträchtigt sind.
Abgeschnittene/geschorene Tasthaare wachsen nach und ich konnte noch bei keinem Hund mit geschorenem Gesicht wesentliche Beeinträchtungen feststellen, im Text wird anschließend aber das Gegenteil behauptet, bzw. das die Tasthaare eben nicht 'rasch' nachwachsen, aber was ist bitte rasch und wie wird hier eine wesentliche Beeinträchtigung definiert?
Puh, das ist schon... unangenehm.
Also diese Auslegung des Gesetztes finde ich schon echt schwierig, ich will mich nicht komplett dagegen verschließen, dass das abschneiden von Vibrissen diskussions- würdig ist und dem Hund definitiv auch nichts bringt, ja sogar beeinträchtigt, aber so wirkt das Ganze eher an den Haaren herbeigezogen und überspitzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es heisst einfach abwarten und Teetrinken.
Es wird am Ende daruaf hinauslaufen, dass irgendwann irgendwer eine Anzeige/Verfügung vom Vetamt bekommen wird wegen seiner abgeschnittenen Tasthaaren und im besten Fall wird derjenige dann dagegen Klagen.
Im Zuge der Klage wird dann geklärt werden ob die Argumentation der Veterinärämter i.O. ist. Aktuell stützten die sich halt auf ein Gutachten und egal wie lächerlich das andere finden, es gibt aktuell noch kein Gegengutachten dazu /bzw eine Studie die das Gegenteil untermauert.
Man hat da dann als Amt fast gar keine Wahl, als gestützt auf das Gutachten das abschneiden von Vibrissen als Tierschutzrelevant einzustufen.
Und genau gleich gilt mit allen anderen QZ-Merkmalen. Es gibt inzwischen viele Dinge die bekannt sind und über die wirklich niemand diskutieren muss (Kurzschneuzigkeit, MerleXMerle-Verpaarung usw.), dazu gibt es X studien und Gutachten. Aber eben auch die Sache mit den Tasthaaren, wo man vielleicht unterscheiden muss ob Hund oder Katze. Für Katzen kann ich diese Argumentation nämlich durchaus nachvollziehen.
-
-
Ma davon abgesehen sieht man überall frenchys die Putz munter durch die Gegend rennen 😅
So manchmal hab ich das Gefühl das stört den Mensch mehr wie den Hund selbst 😅
Aha … ich seh hier bloss röchelnde stark hechelnde Frenchys/Möpse durch die Gegend schlurfen, vor allem bei über 18 Grad …
-
flori_muc du kannst hier ein bissel https://www.gesunde-bulldoggen.de/
Ich glaube, die verlinkte Seite ist bei dem 'Projekt' dabei..
-
-
Retro von was denn eigentlich? Nase hatten die nie, insofern allein schon nur billige Werbung.
-
Retro Frenches sind sehr schön leider auch sehr selten
Nur wer definiert dafür den Standard. Oder ist das ähnlich wie beim Retro-Mops, wo quasi jeder "Züchter" für sich definiert, was so eine "Rasse" ausmacht?
Das weiss ich leider nicht genau jedoch habe ich schon zwei Züchter gefunden die diese Retro Frenches züchten und die haben eine Rute und auch eine lange Schnauze und eine normale Nase
-
[media]https://www.instagram.com/p/Cburo0usoF-/?igshid=YmMyMTA2M2Y=[/media]
-
Das weiss ich leider nicht genau jedoch habe ich schon zwei Züchter gefunden die diese Retro Frenches züchten und die haben eine Rute und auch eine lange Schnauze und eine normale Nase
Interessant wäre, was dafür eingekreuzt wurde und welche Untersuchungen bei der Wurfplanung gemacht werden.
-
Interessant wäre, was dafür eingekreuzt wurde und welche Untersuchungen bei der Wurfplanung gemacht werden.
Leider habe ich keine erfahrungen mit Retro Frenches ich habe sie nur mal gesehen mehr kann ich auch nicht sagen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!