Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass unsere immer größere Nähe zum Hund daran eine Teilschuld trägt.
Von welchem Zeitraum redest du? Qualzuchten gibt es seit einigen Jahrhunderten...
https://www.telegraph.co.uk/co…_X2ftafRhLiMhmVHUAMg.jpeg
https://upload.wikimedia.org/w…_Dmitrievna_Golitsyna.jpg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass unsere immer größere Nähe zum Hund daran eine Teilschuld trägt.
Von welchem Zeitraum redest du? Qualzuchten gibt es seit einigen Jahrhunderten...
https://www.telegraph.co.uk/co…_X2ftafRhLiMhmVHUAMg.jpeg
https://upload.wikimedia.org/w…_Dmitrievna_Golitsyna.jpg
Ist wie gesagt nur ein Gefühl. Mir geht es eher um das Thema "Kritik ausüben" am Hund. Ganz unabhängig davon, ob es gar eine Qualzucht ist. Ich erhebe darauf aber keine wissenschaftliche Korrektheit, es ist nur mein subjektives Empfinden.
-
Nur muss man auch bedenken, dass sich die Qualzucht-Merkmale von Mops & Co. seitdem deutlich verschlimmert haben durch die moderne Zucht.
Man muss nur mal einen Möpse auf Bildern von vor 100 Jahren mit heutigen Möpsen vergleichen.
-
Nur muss man auch bedenken, dass sich die Qualzucht-Merkmale von Mops & Co. seitdem deutlich verschlimmert haben durch die moderne Zucht.
Man muss nur mal einen Möpse auf Bildern von vor 100 Jahren mit heutigen Möpsen vergleichen.
Ich könnte mir vorstellen (Achtung: ich erhebe keine wissenschaftliche Korrektheit für meine Aussage! ), dass das an unseren heutigen, medizinischen Möglichkeiten liegt. Wenn man bedenkt, dass viele QZ nur noch mittels Kaiserschnitt gebären können und ich mal zugrunde lege, dass es vor 120 Jahren eher unüblich war, seinem Hund eine entsprechende Versorgung zu ermöglichen, dann würde sich für mich ergeben, dass nicht so super extreme Merkmale möglich waren wie heute, weil die entsprechenden Hunde schlicht verstorben sind.
Ändert aber nichts daran, dass ich auch den "früheren Mops" alles andere als gesund gebaut finde.
-
Also der Mops sieht genauso furchtbar aus wie die aktuellen Möpse. Alte Hundeshow Bilder sind immer sehr aussagekräftig
-
-
Und deswegen glaube ich, dass die Hauptfaszination des Mopses in seiner Gebrechlichkeit besteht.
Der Mopsliebhaber möchte eigentlich keine gesunden, sondern einen bequemen Hund .
Das wiederum glaube ich nicht.
Ich glaube vielmehr, dass viele Mopsliebhaber diese Rasse bevorzugen, weil sie insgesamt recht anspruchslos in Sachen Bewegung ist und so wunderschön träge.
Als Krankheit sehen die meisten Mopshalter das nicht an, sondern eher rassebedingt!
Das ist genau das was ich meinte. Ich hätte vielleicht das "gebrechlich" in " " setzen sollen
-
Flauschig : Magst du das mal bitte verlinken? Ich finde hier auf den letzten Seiten nur was über Mali und DSH.
Denn hier meinte ich, sorry für die Verspätete Antwort
Auf der Seite vom Verband deutscher Kleinhundezüchter (VDH) habe ich ein "Werbevideo" über den Mops gefunden... Echt gruselig.
https://www.kleinhunde.de/mopsfilm/mopsfilm.mp4
Kleinhunde.de und etwas runter scrollen.
-
Erschreckend, wenn ein Test belegt, dass es für einen Hund eine Leistung ist, 1000m in unter 11min zu laufen.
Ich kenne mich mit kleinen Hunden nicht so aus, aber mein Eindruck war eigentlich immer, dass die durchaus auch eine ganze Zeit flott unterwegs sein können. Was wäre denn für einen kleinen Hund wie z.B. den Havaneser (Der gilt ja als eher gesund) eine angemessene Teststrecke und Zeit? Also mal so aus dem Bauch heraus, was sollte/muss ein kleiner Hund laufen können?
Ich würde wahrscheinlich eher so in die Richtung gehe, die Teststrecke deutlich zu verlängern (vllt 5km), man will ja eher die Ausdauer testen und nicht die Schnelligkeit. -
Ich würde wahrscheinlich eher so in die Richtung gehe, die Teststrecke deutlich zu verlängern (vllt 5km), man will ja eher die Ausdauer testen und nicht die Schnelligkeit.
das ist ja nicht das wirkliche Ziel. Der Test ist ja nur Alibifunktion, stell Dir vor, sie würden einen Ausdauertest verlangen, es bliebe kein Mops mehr für die Zucht...
Exotic Bulls schaffen aber vermutlich nicht mal mehr den Kilometer
-
Erschreckend, wenn ein Test belegt, dass es für einen Hund eine Leistung ist, 1000m in unter 11min zu laufen.
Ich kenne mich mit kleinen Hunden nicht so aus, aber mein Eindruck war eigentlich immer, dass die durchaus auch eine ganze Zeit flott unterwegs sein können. Was wäre denn für einen kleinen Hund wie z.B. den Havaneser (Der gilt ja als eher gesund) eine angemessene Teststrecke und Zeit? Also mal so aus dem Bauch heraus, was sollte/muss ein kleiner Hund laufen können?
Ich würde wahrscheinlich eher so in die Richtung gehe, die Teststrecke deutlich zu verlängern (vllt 5km), man will ja eher die Ausdauer testen und nicht die Schnelligkeit.Das hat ja nix mit allen Kleinhunden zu tun. Die mit gesunden Körperbau schaffen alle problemlos wesentlich mehr. Meine beiden Kleinen haben das gleiche Programm wie der große Hund. Die sind eher noch weniger kaputt zu kriegen als der Große. Mein Kleinpudel hat mit mir den Little Mammut mit 30 km mitgemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!