Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Erschreckend, wenn ein Test belegt, dass es für einen Hund eine Leistung ist, 1000m in unter 11min zu laufen.
Ich kenne mich mit kleinen Hunden nicht so aus, aber mein Eindruck war eigentlich immer, dass die durchaus auch eine ganze Zeit flott unterwegs sein können. Was wäre denn für einen kleinen Hund wie z.B. den Havaneser (Der gilt ja als eher gesund) eine angemessene Teststrecke und Zeit? Also mal so aus dem Bauch heraus, was sollte/muss ein kleiner Hund laufen können?
Ich würde wahrscheinlich eher so in die Richtung gehe, die Teststrecke deutlich zu verlängern (vllt 5km), man will ja eher die Ausdauer testen und nicht die Schnelligkeit.Das hat ja nix mit allen Kleinhunden zu tun. Die mit gesunden Körperbau schaffen alle problemlos wesentlich mehr. Meine beiden Kleinen haben das gleiche Programm wie der große Hund. Die sind eher noch weniger kaputt zu kriegen als der Große. Mein Kleinpudel hat mit mir den Little Mammut mit 30 km mitgemacht.
Nee, das meinte ich auch nicht. Mich würde einfach mal so interessieren, was für einen kleinen Hund vom Typ Begleithund ein angemessener Ausdauertest sein könnte. 20km am Fahrrad, wie ich es für z.B. einen Husky als angemessen sehen würde, wären das ja sicher eher nicht. Einfach so, dass man mal einen Anhaltspunkt hat, was so eine normale Laufgeschwindigkeit wäre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erschreckend, wenn ein Test belegt, dass es für einen Hund eine Leistung ist, 1000m in unter 11min zu laufen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es bei dem Test weniger darum, ob der Hund die Strecke in der Zeit schafft, sondern wie es mit Atmung, Puls etc. direkt nach der Belastung aussieht und wie schnell der Hund danach wieder in den Normalzustand kommt. Die Zeitvorgabe dient also eher dazu, ein gewisses Tempo vorzugeben.
Dass der Test in dieser Form eine reine Alibifunktion hat, damit Züchter und Käufer sich einreden können, ja alles für die Gesundheit der Rasse zu tun, stimmt aber natürlich.
-
In der Ausdauerprüfung des DVG müssen kleine Hunde bis 35 cm 5 km in einer Geschwindigkeit von 5-10 km/h schaffen.
-
Dass der Test nicht von Anfang an streng sein kann, ist irgendwie schon verständlich. Würde so ein Test einen Großteil der Zuchthunde aussortieren, würden die Züchter bzw. die RZV diesen Test nicht akzeptieren.
Wünschenswert wäre es, wenn dieser Ausdauertest in gewissen Abständen schrittweise verschärft wird und somit Druck auf Züchter ausübt, mehr auf Gesundheit zu achten.
-
Zwergschnauzer (Standardgröße bis 35 cm) müssen 10km am Fahrrad mit einer Pause dazwischen zzgl. anschließend ein paar UO-Übungen für die Ausdauerprüfung ablegen.
-
-
In der Zeit decken kranke Rüden aber weiterhin munter kranke Hündinnen, weil sie ja alle problemlos den Pillepalletest bestanden haben und man hat erneut hunderte von Qualzuchtwelpen.
Meiner Meinung nach hilft nur noch ein Zuchtverbot.
Es ist vorbei.
Alles versaut, was nur zu versauen ging.
Nicht mehr zu retten.
-
In der Zeit decken kranke Rüden aber weiterhin munter kranke Hündinnen, weil sie ja alle problemlos den Pillepalletest bestanden haben und man hat erneut hunderte von Qualzuchtwelpen.
Es ist vorbei.
Nicht mehr zu retten.
Ich würde behaupten, dass dieser Hundetypus noch nie in seiner Geschichte unseren heutigen Anforderungen an Gesundheit entsprochen hat. Die waren niemals "gesund" nach heutigem Verständnis, weil das bei dem Gebäude schlicht unmöglich ist.
Für mich ist daran aber nicht "die Hundezucht" schuld, sondern der Geschmack einzelne Menschen, die diesen Hundetypus kaufen und züchten. Völlig egal ob mit oder ohne Verband. Genauso wie bei sowas wie Britisch Fold oder Widderkaninchen.
-
Es ist vorbei.
Nicht mehr zu retten.
Genau das Problem sehe ich auch, es ist ehrbar, wenn man eine Rasse retten und wieder gesund züchten möchte. Aber wenn eine Rasse schon so kaputt ist, dass man nicht mehr ausreichend gesunde Hunde in der Population hat, dann kann eine Weiterzucht nur zu noch mehr kranken Hunden führen und das noch über Jahrzehnte. Das ist mMn ethisch nicht vertretbar.
Leider sind wir ja aktuell aber sogar noch an dem Punkt, dass noch über die Radikalität und Notwendigkeit einer gesünderen Zucht diskutiert wird.Ich würde mir wünschen, dass die Zucht der extremsten Rassen rigoros verboten wird und dann andere Rassezuchtverbände endlich mal den Schuss hören.
-
Die können im VDH Club nichts dran ändern wenn der Markt mit kranken Vermehrerwelpen überschwemmt wird.
Natürlich können die was ändern. Sie könn(t)en dafür sorgen, dass ihre Hunde deutlich weniger krank sind. Bzw. sie hätten dafür sorgen können, vor langer Zeit.
Das ist doch normales Gehtempo?
Also, ich musste schon ganz schön rennen als ich den BT gemacht habe.
Nichts mit normal Gehtempo...
Habe für 1300 Meter 12 Minuten 40 Sekunden gebraucht 🙈 Mein Hund hätte locker weiter rennen können, ich war platt, Vermerk: Besitzer zu langsam 😅
Muss allerdings auch sagen, es waren knapp 30 Grad, und wir hatten bei der brütenden Hitze noch ne Stunde Anfahrt..
Das soll ein Belastungstest für den Hund sein. Bei dem Tempo ist ein gesunder Hund nicht belastet.
Nee, das meinte ich auch nicht. Mich würde einfach mal so interessieren, was für einen kleinen Hund vom Typ Begleithund ein angemessener Ausdauertest sein könnte. 20km am Fahrrad, wie ich es für z.B. einen Husky als angemessen sehen würde, wären das ja sicher eher nicht. Einfach so, dass man mal einen Anhaltspunkt hat, was so eine normale Laufgeschwindigkeit wäre.
Beim PSK gibt es Ausdauerprüfung für Zwerge. 10km am Rad bei 10-15km/h. Eine Pause nach 5km.
In der Ausdauerprüfung des DVG müssen kleine Hunde bis 35 cm 5 km in einer Geschwindigkeit von 5-10 km/h schaffen.
Das finde ich schon wieder arg runtergeschraubt. 5km/h ist ja nur zügiges Gehtempo.
-
Und was können sie an der Rasse selbst ändern wenn ihre 250 Bulldoggen soundso sind, wenn aber gleichzeitig 10.650 Exemplare aus dem Hinterhof draußen herum laufen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!