Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Aber gerade Schnauzer sind ja wieder ein Paradebeispiel für Übertypisierung, die zwar wenig gesundheitliche Einschränkungen bringt (bei den ausufernden Bärten kann man da schon diskutieren), aber vollkommen unnötig sind und rein der Showzucht geschuldet ist.
Warum muss ein Schnauzer so frisiert (und damit die Vibrissen in Mitleidenschaft gezogen werden) werden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Als „rasch“ würde ich das Nachwachsen der Vibrissen nicht unbedingt bezeichnen, bei meinen Hunden hat das ca. zwei bis drei Monate gedauert bis eine Länge erreicht war, die mit unbeschnittenen Hunden halbwegs vergleichbar war.
Das finde ich sehr interessant. Beim Lagotto wird ja rassetypisch nie komplett geschoren, aber das Gesicht muss so oder so rundgeschnitten werden, wobei die eine oder andere Vibrisse erwischt wird.
Die Frühlingsfrisur war hier ausnahmsweise sehr kurz am ganzen Körper inklusive Gesicht. Die Vibrissen vorne an der Schnauze und am Kinn waren wirklich schnell wieder da und vor allem viiiiel schneller lang und viel länger, als der Rest der Haare. Sie pieksten schon nach 1-2 Wochen aus den Locken heraus. Nach 3-4 waren sie so lang wie ich sie auch bei einem Kurzhaarhund vermuten würde.
Das fand ich sehr beachtlich und hat mich zum Nachdenken gebracht. Denn wenn der Körper in diesem Beispiel so schnell „nachproduziert“, dann fehlen die Empfindungen der Tasthaare evtl. mehr als gedacht.
-
Die Frühlingsfrisur war hier ausnahmsweise sehr kurz am ganzen Körper inklusive Gesicht. Die Vibrissen vorne an der Schnauze und am Kinn waren wirklich schnell wieder da und vor allem viiiiel schneller lang und viel länger, als der Rest der Haare. Sie pieksten schon nach 1-2 Wochen aus den Locken heraus. Nach 3-4 waren sie so lang wie ich sie auch bei einem Kurzhaarhund vermuten würde.
Schneller als das normale Fell wachsen die Vibrissen hier auch grundsätzlich und sind schnell wieder sichtbar nach einer Schur mit 1,5 mm. Aber ich meine nicht, dass die hier nach vier Wochen schon annähernd Endlänge hatten, habe jedoch leider auch kein Bild, um es nachzuschauen. Das hier war nach zwei Monaten Wachstum und das ist hier derjenige, bei dem Fell und Vibrissen am Schnellsten wachsen:
-
Hm, die Vibrissen von meinem Hund wachsen zumindest deutlich schneller als das restliche Haar und ich glaube, die sind bei ihm 'ausgewachsen' sogar länger als die von meinen Hunden mit normalem Fell. Aber das werde ich in Zukunft jetzt genau herausfinden.
Das es ein Körperteil ist, okay, bin kein Mediziner/Biologe what ever, kann ich nicht beurteilen, dann dürften die Krallen auch eins sein und die werden auch gekürzt.
Es aber quasi gleichzusetzen mit der Entfernung von Körperteilen, die nicht nachwachsen können und durchzogen sind von Nerven und Blutbahnen usw.?
Wenn man die komplette Entfernung von Vibrissen meinen würde, also quasi eine Op in der die Wurzeln davon ausgeschabt/gelasert werden oder so, damit es nicht mehr nachwachsen kann, dann könnte ich das noch nachvollziehen, aber das kürzen von Tasthaaren ist so deplatziert in der 'Schublade', finde ich.
Aber gut, über ungenaue Gesetzte, die man so auslegen kann wie mans gerade braucht, könnte man eh streiten...
-
Ich suche schon länger dieses Video, wo Frenchies auf dem Laufband geröntgt (?) würden und ausführlich auf die Probleme des Körperbaus eingegangen wurde, hat das zufällig wer zur Hand? Google anscheinend nicht richtig, um das zu finden.
Vielleicht weiß hier einer welches Video ich meine.
-
-
Ich suche schon länger dieses Video, wo Frenchies auf dem Laufband geröntgt (?) würden und ausführlich auf die Probleme des Körperbaus eingegangen wurde, hat das zufällig wer zur Hand? Google anscheinend nicht richtig, um das zu finden.
Vielleicht weiß hier einer welches Video ich meine.
dieses evtuell? Wurde in einem anderen thread vor kurzem verlinkt
-
Nein, das meinte ich nicht.
-
-
Was mich an der Vibrissensache so richtig hart verwirrt ist Folgendes:
Es geht um QZ Merkmale, angezüchtete oder meinetwegen abgezüchtete, feststehende Eigenschaften.
Das könnte so sein, wenn Hunde direkt ohne Vibrissen gezüchtet würden, dann wären fehlende Vibrissen ggf. ein QZ Merkmal, durch ZUCHT hervorgerufen.
Werden die Vibrissen gekürzt oder gezupft und das wird als Amputation gewertet (was ich angesichts des Nachwachsens auch für übertrieben halte) handelt es sich nicht um ein ZUCHTmerkmal, sowenig wie bei einem kupierten Hund, der ist ja "heile" auf die Welt gekommen, es ist dann ganz klar ein Fall von Tierquälerei.
Bin ich blond?
-
edit, ich wollte nur bearbeiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!