Qualzuchten IV

• Quito

Die Links muss ich mir später mal in Ruhe durchlesen, ich finde das Thema ganz interessant und hatte auch schon in die Richtung gedacht, mich aber mehr an anderen lockigen Rassen ohne Bart wie Irish Water Spaniel orientiert. In dem Link hat der Doodle ohne furnishings ja auch ein improper coat (recht kurzes Fell). Weißt du, ob es auch wavy coat in Verbindung mit no furnishings gibt oder hängen die Gene für Beides zusammen?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• Achja.

Wer wissen will, wie es mit dem Mops ausging:

• Ich habe es mir angeschaut und es hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Bei einem mir nicht bekannten Hund. Und dann sind Menschen der Meinung,man würde Mops und Co. bashen und fände sie doof. Nein, es tut mir wahnsinnig leid, was der Mensch ihnen angetan hat.

• Ach herje das arme Tier :verzweifelt: komm gut an!

Wenn vielleicht auch nur eine Hand voll Mensch durch das leidvolle Video einsichtig wird und vom Kauf einer Qualzuchtrasse absieht, ist es ein 'gutes' Video, unendlich grausam, aber u.U. wirksam!

Ich weiß es ist nur ein frommer Wunschgedanke ...

• Quito

Die Links muss ich mir später mal in Ruhe durchlesen, ich finde das Thema ganz interessant und hatte auch schon in die Richtung gedacht, mich aber mehr an anderen lockigen Rassen ohne Bart wie Irish Water Spaniel orientiert. In dem Link hat der Doodle ohne furnishings ja auch ein improper coat (recht kurzes Fell). Weißt du, ob es auch wavy coat in Verbindung mit no furnishings gibt oder hängen die Gene für Beides zusammen?

Lagotti werden ebenfalls für die Zuchtzulassung auf das Furnishing Gen getestet und können Träger sein. Dass kurzhaarige Hunde fallen passiert daher eigentlich in der kontrollierten Zucht nicht.

Es stimmt meines Wissens nach nicht, dass hierbei nur der Bart fehlt. Die Hunde mit f/f sind kurzhaarig(er) und haben keine Locken. Vielleicht können hierzu die Genetik-Profis bessere Infos liefern oder mich korrigieren.

Hier habe ich auf die Schnelle eine Seite gefunden, die unten auch Bilder verlinkt: Lagotto Kurzhaar

• Das declawing (also das Entfernen von Zehen!) ist definitiv eindeutig verboten UND eine Amputation und zusätzlich auch ein Verstoß gegen das TSchG im Hinblick auf die Betäubung.

Sowohl die Daumen (vorne), als auch die fünfte Zehe hinten (fälschlicherweise Wolfskralle, Afterkralle oder wie auch immer genannt) dürfen bei keinem Welpen in keinem Alter von niemandem entfernt werden, 10 Mal nicht ohne Schmerzausschaltung.

Ganz unabhängig vom Thema Qualzucht.

Und da sowas ja je nach Rasse durchaus gängige Praxis ist (wie gerade gelernt selbst von den vereinsinternen Kontrollinstanzen der seriösen VDH Vereine) und von sehr vielen als total normal angesehen wird (sonst könnte man doch wohl in einem Verein etwas dagegen unternehmen, wenn man das als grössere Gruppe innerhalb des Vereins wollte) kommen dann jetzt so Sachen wie mit den Vibrissen raus, wenn von externer staatlichen Stelle angefangen wird durchzugreifen und leider nicht so richtig viel Ahnung dabei ist.

• Das declawing (also das Entfernen von Zehen!) ist definitiv eindeutig verboten UND eine Amputation und zusätzlich auch ein Verstoß gegen das TSchG im Hinblick auf die Betäubung.

Sowohl die Daumen (vorne), als auch die fünfte Zehe hinten (fälschlicherweise Wolfskralle, Afterkralle oder wie auch immer genannt) dürfen bei keinem Welpen in keinem Alter von niemandem entfernt werden, 10 Mal nicht ohne Schmerzausschaltung.

Ganz unabhängig vom Thema Qualzucht.

Und da sowas ja je nach Rasse durchaus gängige Praxis ist (wie gerade gelernt selbst von den vereinsinternen Kontrollinstanzen der seriösen VDH Vereine) und von sehr vielen als total normal angesehen wird (sonst könnte man doch wohl in einem Verein etwas dagegen unternehmen, wenn man das als grössere Gruppe innerhalb des Vereins wollte) kommen dann jetzt so Sachen wie mit den Vibrissen raus, wenn von externer staatlichen Stelle angefangen wird durchzugreifen und leider nicht so richtig viel Ahnung dabei ist.

Bei Rassen die normalerweise Dewclaws haben, sind diese meistens Knöchern und mit Sehnen und Bändern. Diese Art Dewclaws lassen sich auch nicht einfach so amputieren. Und diese Dewclaws sind auch meist wenig Verletzungsanfällig.

Bei den anderen Rassen sind die Wolfskrallen meist funktionslose Hautanhanggebilde nur mit Kralle ohne Knochen und Sehnen. Die reißen relativ leicht ein und werden deshalb meist im Welpenalter entfernt. Je früher um so unproblematischer.

Nichtsdestotrotz, wenn man entfernt dann der TA mit Narkose.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!