Qualzuchten IV

• Was ist denn jetzt eurer Ziel? Qualzuchten zu verhindern, oder der Rassehundezucht eines auszuwischen?

Wer Qualzucht verhindern will, der muss da ansetzen, wo die Masse herkommt. Damit bewirke ich am meisten.

:???:

Wie genau kontrollierst du denn die Massen? Also die Vermehrer?

Wer das Posting vom FCI-'Chef' liest, der sieht, dass es in der FCI kein Fatz besser ist und somit auch nicht im VDH!

Jajaja...kaum ein Mops, eine franz. Bulldogge, ... kommen aus der FCI/dem VDH. Aendert was genau am Zustand? Im VDH werden kaputte Viecher gezuechtet. Selbst wenn es nur wenige sind, es gibt sie. Und kein einziger VDH-Mops, etc. ist gesund.

Aber man kann da natuerlich auch weiterhin immer auf die Vermehrer zeigen und die armen VDH-Zuechter bedauern. Was das gebracht hat, erfahren ja grad alle Zuechter/Aussteller in DE.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Warum sollte eine Regelung, die für alle gilt, den VDH ausschließen?

• Ich kenne mich mit der Vereinsorganisation nicht aus und kann das daher nicht beantworten.

Aber ein Beispiel von meiner Rasse: vor rund 20 Jahren bevorzugten Richter wie Züchter bei den Papillons kleine, langhaarige und weiße Hunde, am besten sollte nur noch der Kopf bunt sein. Nichts davon steht im Standard, bodenlanges Haar widerspricht ihm sogar.

Zwei Dinge halfen dann, gegen zu steuern:

Zum einen tauchten plötzlich Welpen mit fast weißen Köpfen auf, die teilweise taub waren. Das gefiel den Züchtern dann doch nicht mehr.

Zum anderen tauchten Papillons auf dem Siegertreppchen in der neuen Sportart Agility auf. Da interessierten sich ganz andere Menschen für die Rasse, die größere, sportliche Hunde suchten und denen Farbe und Blesse nicht so wichtig war. Diesem Trend folgten auch mehr und mehr Züchterinnen. Zum Glück gab es noch genug genetische Material, um die Übertypisierung rückgängig zu machen und es wurden auch keine getrennten Linien gezüchtet. So ist „möglichst weiß“ inzwischen fast verschwunden, bodenlanges Fell leider noch nicht.

Aber ohne Agility wäre die Rasse wohl auch in die Qualzuchtrichtung abgedriftet.

• Ist es nicht im Grunde oft so, dass die "Ausstellungshunde" so etwas wie die Blaupause sind, nach der die Vermehrer dann ihre "Fälschungen" produzieren? So gesehen finde ich gerade beim Thema Übertypisierung die Trennung in offiziell und Vermehrer etwas zu kurz gedacht.

• What?

Es ging gerade um FCI-/VDH-Zucht und du bist mit 'aber die meisten Hunde sind keine VDH-Hunde' gekommen.

Welche Regel sollte den VDH ausschliessen?

• Es mag ja sein, dass.viele der Hunde nicht aus dem VDH stammen. Nichts destotrotz sollte der VDH erstmal bei sich selbst anfangen. Da ist sehr viel Potential etwas besser zu machen.

Das permanent ein bestimmter Hundetyp prämiert wird, der eindeutig Qualzuchtmerkmale aufweist muss einfach aufhören. Das wäre der erste Schritt.

• Was ist denn jetzt eurer Ziel? Qualzuchten zu verhindern, oder der Rassehundezucht eines auszuwischen?

Wer Qualzucht verhindern will, der muss da ansetzen, wo die Masse herkommt. Damit bewirke ich am meisten.

Naja, aber wenn der VDH einerseits groß und breit damit wirbt, dass sie ja für die kontrollierte Zucht gesunder Hunde stehen, dann ist es eben besonders ärgerlich und scheinheilig, wenn trotzdem auf VDH-Ausstellungen immer noch Hunde mit Qualzuchtmerkmalen hoch prämiert werden.

• Warum sollte eine Regelung, die für alle gilt, den VDH ausschließen?

What?

Es ging gerade um FCI-/VDH-Zucht und du bist mit 'aber die meisten Hunde sind keine VDH-Hunde' gekommen.

Welche Regel sollte den VDH ausschliessen?

Du, ich glaube das bringt nichts. Wir reden sowieso aneinander vorbei.

Mein ursprünglicher Post bezog sich auf die Richterdiskussion.

Wenn es nach mir ginge, würde man sich im Verband einfach von allen Rassen trennen, die von Qualzucht betroffen sind und gut ist. Ein eigenes Gutachten erstellen lassen, entsprechende Rassen national ausschließen und sich von der gesamtgesellschaftlichen Problematik so weit wie möglich distanzieren. Mir ist bewusst, wie sich der VDH verhält und ich finde es völlig daneben.

• Mir kommen die Tränen... nicht. Thema ist hier der VDH... sind die auch für Katzen, Kaninchen, Nutztiere zuständig? Aber ja, da gehört genauso aufgeräumt. Am Besten Tabula Rasa, damit das Leid ein Ende findet. Im Übrigen war TA nur ein Beispiel... kann meinetwegen auch ein "Beamter" sein, der stur nach Schema F ( Korinthenkacker ), aber korrekt arbeitet.

Mir ist bewusst, dass es dabei einigen Rassen an den Kragen geht, aber ich glaube nicht an eine "Selbstheilung".

• Ja scheint so :ka:

Natuerlich aendert eine Aenderung bei den Richtern nix bzgl. Vermehrern. Denen ist sowas egal.

Es waere aber etwas, was der VDH z.B. vor Jahren schon haette durchsetzen muessen/sollen. Dann waere die aktuelle Situation u.U. eine andere. Aber man (FCI/VDH) will ja solche Hunde, egal was der Standard sagt. Das zumindest sagt das Posting vom FCI-Praesidenten aus.

Die aktuellen Regeln in DE treffen die VDH-Zuechter bzw. Aussteller mit FCI-Hunden (weil man keinen Zugriff auf die anderen hat). Kaum ein Hund aus der Dissidenz wird auf den grossen Ausstellungen unterwegs sein. Und wenn man dann liest, dass alle Hunde einer Rasse wegen einem QZM nicht ausgestellt werden durften, dann zeigt das doch was fuer Material in der Vereinszucht vorhanden ist. Nicht mal einer oder zwei kaputte Hunde. Sondern nur kaputte Hunde.

Im Grunde muss sich der VDH doch echt nicht wundern.

Haette man mal was gemacht (und sei es nur nach Standard richten) und wuerden die VDH-Hunde deutlich besser da stehen, koennte man sagen 'guckt, das sind unsere Hunde. Die haben ne Gosch, die haben Ruten, usw. All die kaputten Hunden stammen nachweislich nicht aus VDH-Zucht' bzw. man haette das bei den Gespraechen bzgl. der neuen VO anbringen koennen. Da es solche gesunden Hunde aber nicht gibt, ging das natuerlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!