Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Die gesetzliche Grundlage gilt für alle. Egal ob VDH, Dissi oder Vermehrung.
Der VDH steht nur im Fokus, weil natürlich dort in erster Instanz Kontrollen durchgeführt werden können und dieser in der Öffentlichkeit steht.
Und so lange Qualzucht so definiert ist, wie sie es aktuell ist, ist der Interpretationsspielraum natürlich RIESIG. Zwischen brachycephalem Krüppel und "Carrier aus der Zucht" ist halt noch ziemlich viel Raum.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@san94
Ich glaube, wir sind einfach erstmal nur so enttäuscht, dass es nicht einmal der VDH als DER Rassehundezuchtverband in Deutschland schafft, Qualzucht in seinen Reihen zu unterbinden. Dass es neben dieser Institution VDH natürlich noch ganz ganz viel und vllt sogar noch mehr Qualzucht oder -vermehrung gibt, geschenkt. Das wissen wir alle und auch das muss und soll endlich vernünftig bekämpft und unterbunden werden. Vom VDH erwarten ich einfach mehr und deswegen ist es so besonders enttäuschend für mich.
-
Das auf jeden Fall. Und wenn man sich die aktuellen Shows anguckt, dann lernt man ja auch offensichtlich nichts draus.
Das die Verordnung so kommen wird, weiß man auch nicht erst seit gestern. Da hätte man Lobbyarbeit betreiben können, eigene Gutachten erstellen lassen können, sich Konzepte überlegen müssen… und auch: handeln müssen!
Stattdessen sieht man das Thema einfach nicht ein.
Trotzdem muss man doch was dagegen tun, dass Tiere immer mehr zur Karikatur werden. Da kann ich doch nicht nur den VDH greifen, weil es dort halt einfach ist. Und die Masse interessiert es gar nicht, weil auf Insta sind QZ cool und man will sowieso ne coole Sonderfarbe und eh nur nen Kumpel für die Couch…
-
@san94
Ich glaube, wir sind einfach erstmal nur so enttäuscht, dass es nicht einmal der VDH als DER Rassehundezuchtverband in Deutschland schafft, Qualzucht in seinen Reihen zu unterbinden. Dass es neben dieser Institution VDH natürlich noch ganz ganz viel und vllt sogar noch mehr Qualzucht oder -vermehrung gibt, geschenkt. Das wissen wir alle und auch das muss und soll endlich vernünftig bekämpft und unterbunden werden. Vom VDH erwarten ich einfach mehr und deswegen ist es so besonders enttäuschend für mich.
Ich bin nicht weniger enttäuscht und kann den Frust auch voll verstehen. Und ich hab auch wenig Lust darauf, die Suppe mit auslöffeln zu dürfen. MMn gehört da massiv gehandelt und zwar Nägel mit Köpfe!
-
Trotzdem muss man doch was dagegen tun, dass Tiere immer mehr zur Karikatur werden. Da kann ich doch nicht nur den VDH greifen, weil es dort halt einfach ist. Und die Masse interessiert es gar nicht, weil auf Insta sind QZ cool und man will sowieso ne coole Sonderfarbe und eh nur nen Kumpel für die Couch…
Es wird sicherlich auch Ausstellungen von Dissidenz-Vereinen treffen, nur wird das kleinere Wellen schlagen, da diese viel kleiner sind. Das wichtigste ist ja sowieso erstmal, Öffentlichkeit zu schaffen und das Bewusstsein für die Qual der Tiere zu erhöhen. Und dann hoffe ich, dass es auch in Deutschland bald mal Klagen gibt, sodass die Zucht einiger Rassen einfach verboten wird und gleichzeitig mit dem Verbot der Zucht sollte auch die Einfuhr verboten werden.
Ansonsten bin ich für die Meldepflicht aller Würfe beim Veterinäramt. -
-
Ein Zuchtverbot + Einfuhrverbot wäre wünschenswert.
Das Problem ist ja aktuell leider, wie QZ definiert ist.
Wenn es am Ende bereits simple Carrier trifft, Inkl. Sperren bei Sportveranstaltungen und co, dann ist das natürlich völlig am Ziel vorbei.
-
Hier wäre natürlich schön, wenn man sich vorab um Gutachten gekümmert hatte. ZB in Zusammenarbeit mit diversen Universitäten.
Dann hätte man jetzt eine wesentlich besser Grundlage, um den Wahnsinn gerichtlich zu bekämpfen…
-
-
Das wird am Ende wie überall und immer ein Gericht definieren.
Das OVG Niedersachsen soll bereits zum Thema Nackthunde entschieden haben.
Leider finde ich das vermeintliche Urteil dazu nicht.
-
Das wird am Ende wie überall und immer ein Gericht definieren.
Das ist sogar ein "muss". Deshalb gibt es ja die Gewaltenteilung.
Die werden dann auch die Gutachten fordern und Leitentscheide fällen.
Nachteil, sowas kann halt Jahre dauern bis sowas durch ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!