Qualzuchten IV

  • Ist es Qualzucht, wenn ein Neufundländer nicht schwimmt? Ist es Qualzucht, wenn ein Terrier keine Mäuse tötet? Ist es Qualzucht, wenn ein Retriever ein Objekt nicht zurück bringt?

    Nein.


    Aber Qualzucht ist ja nicht der einzige Grund, einen Hund nicht zur Zucht herzunehmen.

    Ein Hund, der nicht gerne schwimmt, ist keine Qualzucht, ob er zur Neufundländer Zucht geeignet ist, wirst du ja besser wissen als ich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Brachyzephalie wird immer vererbt. Es ist eine menschengemachte Erbkrankheit und hat nichts mit Anfälligkeiten für die Ausbildung von Krankheiten zu tun.


      DCM ist z. B. so eine erworbene Krankheit, die bei bestimmten Hunderassen eine erhöhte Auffälligkeit zeigt.

      Das verstehe ich nicht. So weit ich weiß, werden beide Erkrankungen vererbt. Ich hab noch nie von einer Häufung einer nicht vererbten Krankheit bei einer Hunderasse gehört. Außer natürlich, sie stecken sich gegenseitig an…

      Und beide sind nicht menschengemacht sondern gehen auf zufällig auftretende Mutationen zurück. Bei der Rassenhundezucht wurde dann auf diese Mutationen selektiert. Ganz bewusst, weil man die kurzen Schnauzen haben wollte, oder unbewusst, weil die Krankheit mit einer anderen, erwünschten Eigenschaft gekoppelt ist.

      Oder meinst du etwas anderes?

    • Zum röchelnden Bully in der Welpenstunde gesellte sich jetzt noch ein XXL Bully Welpe mit verdächtigem Gangbild. Die großen Bullys sind echt die einzigen Welpen, die sich so auffällig langsam und wackelig bewegen. Das ist jetzt schon (insgesamt) der 3. dieser Art.

    • Es gibt verschiedene Formen von DCM.

      Und es gibt verschiedene Mutationen und Erbgänge, beim Dobermann z.B. autosomal - dominant, beim Schnauzer hingegen autosomal - rezessiv, die zu einer DCM führen können.

      Kurz: sie kann erworben werden (Erkrankungen, Nährstoffmangel z.B.) aber sie wird häufiger vererbt als erworben. Allerdings bei verschiedenen Rassen auf unterschiedliche Weise, es ist nicht immer der gleiche Erbgang.

    • Und die Möglichkeiten sind je nach Rasse unterschiedlich.


      Beim Dobermann ist es bspw sehr komplex.


      Beim Schnauzer dagegen gibt's nen soweit ich richtig informiert bin recht zuverlässigen Gentest.

      Und sie bilden wenn, die juvenile Form aus. Falls ein Hund erkrankt, dann vor dem 3. Lebensjahr.

      Interessant ist hier zu erwähnen dass die DCM Untersuchung, bzw der Gentest beim Schnauzer bis vor ein paar Jahren noch verpflichtend war im PSK. Allerdings wurden die Zahlen dann wohl rückläufig weil die Käufer dachten die Rasse wäre - nur weil eine Untersuchung verpflichtend ist - DCM durch seucht, und das Ganze war wieder vom Tisch.

      In Tschechien allerdings ist der DCM Test bspw heute noch verpflichtend ( dafür ist man bei der HD nachlässiger und verpaart mit C-Hüften).


      * bezogen auf den Mittelschlag



      Ist bissl OT, aber schon irgendwie interessant wie unterschiedlich das je nach Land gehandhabt werden kann.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!