Qualzuchten IV

• Ich muss ja auch sagen das die meisten Malinois die ich in der Agi gesehen hab für mich persönlich meistens gestresst gewirkt haben...

Aber das ist nach mein Geschmack bei den Border Collies nicht anderes

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Natürlich funktioniert das. Das hat jahrhundertelang funktioniert. Aber insbesondere mit Blick auf die Qualzuchtrassen, sehe ich darin keine Lösung, denn genau so sind die uralten Qualzuchtrassen (Pekingese, Mops) entstanden.

Naja es nimmt aber auch in dem Bereich seltsame Zuege an. In anderen Laendern interessiert sich anscheinend keiner fuer den Standard des Belgiers. Da sind lustig Hunde in der Zucht mit massiver Untergroesse. Sorry, wenn ich einen Mali will, dann will ich keinen 50 cm und 15 kg leichten Erdnuckel! Wenn ich sowas kleines und leichtes will (z.B. fuer Agility...das neue Zuchtziel :hust: ) dann kauf ich eine andere Rasse..

Und ja ich bin ggf. selbst betroffen, wenn Madame beim messen nicht sauber steht. Nervt mich, weil der Rest so unfassbar geil ist. Aber was waere die Alternative?

Immer kleiner, dann passen sie in die Handtasche und das neue I Phone ist top gesichert.

Und ein Dieb, der seine Finger da rein steckt erlebt eine böse Überraschung.

:pfeif:

• Natürlich funktioniert das. Das hat jahrhundertelang funktioniert. Aber insbesondere mit Blick auf die Qualzuchtrassen, sehe ich darin keine Lösung, denn genau so sind die uralten Qualzuchtrassen (Pekingese, Mops) entstanden.

Naja es nimmt aber auch in dem Bereich seltsame Zuege an. In anderen Laendern interessiert sich anscheinend keiner fuer den Standard des Belgiers. Da sind lustig Hunde in der Zucht mit massiver Untergroesse. Sorry, wenn ich einen Mali will, dann will ich keinen 50 cm und 15 kg leichten Erdnuckel! Wenn ich sowas kleines und leichtes will (z.B. fuer Agility...das neue Zuchtziel :hust: ) dann kauf ich eine andere Rasse..

Und ja ich bin ggf. selbst betroffen, wenn Madame beim messen nicht sauber steht. Nervt mich, weil der Rest so unfassbar geil ist. Aber was waere die Alternative?

Ah, so einen hatte ich vor ner Weile beim amerikanischen Militär gesehen und mich gefragt mit was der gemixt war, weil er 1 zu 1 aussah wie ein kleinerer, zarterer Mali. Er sucht nach Sprengstoff.

• Naja, Scheckenschnauzer mit ihren Farbschlägen sind dafür die Personae non gratae bei der FCI-Schnauzerzucht... darf einfach nicht sein :zany_face: ... es sind und bleiben aber trotzdem Schnauzer...

• Aber eine Hündin, egal wie klasse, ins Zuchtgeschehen bringen ist ausgeschlossen

Kann Dich doch keiner zwingen dazu.
      Hat der Züchter von meinem Tüt an sich auch erwartet, vergiss es Kleiner. Passiert einfach nicht, Punkt.

Wenn der Hund Dir gehört, gehört er Dir.

Das weiß ich und wäre auch von Seiten der entsprechenden Zuchtstätte gar kein Thema, die behält sich die Hündinnen die sie in der Zucht sieht schon selbst oder geht entsprechende Cos ein.

Da mach ich mir keine Gedanken.

Mir geht es da mehr um den Blick auf Zucht als Ganzes, Genpool usw.

Da wo ich hoffentlich den nächsten Hund bekomme, gibt's eh nur den Hund den die Züchterin bei mir sieht und ich mach da kein Gschiss ob Rüde oder Hündin, wenn's passt passt's.

Aber es spräche grundsätzlich nichts für mich dagegen einen Hund der sich entsprechend zeigt und entwickelt auch in der Zucht einzubringen, im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Sonst ist das auch alles nur Klugschwätzerei bei der man anderen erklärt wie es geht und selbst die Hände in den Schoß legt und sagt 'iiiich? Neee, ich sag allen wie es geht aber einbringen tu ich nix, auch wenn ich könnte'.

Murmelchen

Ja, bin ich bei Dir, in die Richtung ging es ja in den Neunzigern schonmal teilweise, kleiner, schneller und das wars nicht. Wo ich gerne einen kaufen möchte sind sie ja auch eher groß und hell...

Verstärken würde ich das nicht wollen, aber ich würde den einzelnen Hund der sonst alles aufweist nicht aus der Zucht ausschließen wollen, sondern durch vernünftige Verpaarung eben diesen Mangel auffangen.

• Is halt nicht (mehr) anerkannt ( in PSK).

Wenn sie vernünftiges Fell haben sollten wäre es mir Latte ob die Schecken anerkannt wären oder nicht. Sie warens ja wie gesagt mal, sicher nicht unbegründet.

Ich hätte aber auch nix gegen bspw Schoko/Tan beim Pinscher, is aber auch nicht erlaubt.

• Tucker schöner Gedanke, kann ich gut nachvollziehen :bindafür:

Würde ich einen Hund holen einer Rasse die nicht so verbreitet ist, die Hündin sich super eignen würde ich mir da auch Gedanken machen. Und danach handeln.

• Diese Sache mit den Fellfarben finde ich auch oft mehr als merkwürdig. Einerseits wird lustig mit kritischen Farben gezüchtet (hoher Weißanteil zum Beispiel), andererseits aber kerngesunde Hunde wegen einer Färbung aussortiert. Klar, es mag Fälle geben in denen die Farbe wirklich für die ursprüngliche Aufgabe eine Rolle gespielt hat. Aber wie oft ist das heute denn noch der Fall? Und während es in vielem anderen sicherlich stimmen mag, dass die Körperform sich aus der Aufgabe ergeben hat und von daher erhalten werden sollte, bin ich doch eher Team "ein guter Hund hat keine Farbe". :ka: (Oder so sollte es zumindest sein, wieso den Genpool einer Rasse wegen so einer Oberflächlichkeit künstlich klein machen? :???: )

• Agamo Bitte berichte, ob du eine Antwort bekommst.

Gestern kam tatsächlich eine Antwort auf meine Anfrage beim Vetamt wegen dem Mopsrennen. Diese scheint aber an sehr viele verschickt worden zu sein, da ich mit "Sehr geehrte Damen und Herren" angeschrieben wurde. Eigentlich steht auch nix anderes drin wie in der Stellungnahme der Stadt. Dass nur einzelne Individuen zu betrachten sind, das Rennen überhaupt keine Genehmigung von ihnen braucht (interessant, danach hatte ich nicht gefragt, aber war wohl in der Standardantwort einfach mit drin), den "Besitzern ein liebevolles Verständnis für ihre Tiere unterstellt werden kann" :dizzy_face: und sie aber vor Ort sein werden.

Hab gerade nochmal gegoogelt und inzwischen ist wohl auch PETA auf das Rennen gestoßen und es gab wohl sehr sehr viele Beschwerden was das ganze soll. Bin mal gespannt ob noch was kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!