Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
So kann auch ein Labrador hier reinpassen...die Zuchthündin in dem Beitrag finde ich heftig
Ich komm grad nicht mit. Wieso passt das hier rein? Was hat das Übergewicht mit Qualzucht zu tun?
Qual sehe ich. Qualzucht definiere ich anders.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
armers ding. das so ein monstrum überhaupt in die zucht geht.
Hier ist es spannend zu beobachten bei uns: die braunen labradore sind hier oft eher Labratonnen, die schwarzen sind hier meist schlank, bzw. einfach normal -
Auch die Anlage zur Fettleibigkeit ist erblich. Nicht als alleiniger Faktor, aber als ein Faktor. Den Welpen sieht man das im Video schon an.
Gleiches gilt für schlechtes Bindegewebe, bei der Hündin nicht zu übersehen.
Beides wirkt sich auch auf weitere Gesundheitsaspekte aus und sollte nicht gefördert werden.
Denn heraus kommen wieder Hunde die von ihrem Körper am Hundsein gehindert werden, was für mich dann Qualzucht ist.
-
Intressant finde ich das die Züchterin sich als vom VDH ausgeben hat aber dort gar nicht Mitglied ist.
Ist das nicht verboten?
-
Ich bin ganz erschrocken über die sportliche Liste an erblich bedingten Erkrankungen bei Labradoren.
Also dick und kaputte Gelenke ist ja wirklich fast der Standard, dass da aber noch so viele andere Dinge im Argen sind, hat mich doch erstaunt. Vielleicht nicht Qualzucht, aber doch definitiv nicht die richtige Richtung, oder..?
-
-
Ja und es ist wichtig Strömungen zu lenken, bevor der Labrador ein Mastiffproblem hat. Das ist beivielen Problemen so, als wäre es erst ein Problem, wenn alle! Hunde betroffen sind und es für jegliches Gegenlenken zu spät ist.
Man gebe mal VDH Labrador ein und lässt die Masse an Showhunden an sich vorüberziehen, die Plauze haben. Ergo ists dem VDH egal, kann mir keiner erzählen, dass das "kräftiger gebaut ist" Fett ist Beautyful. (Und die Begründung ist, er braucht den Speck pardon etwas Unterhautfettgewebe,, weil er a Fischernetze in Labrador aus dem Wasser gezogen hat, das gehört so! )
-
die sportliche Liste an erblich bedingten Erkrankungen bei Labradoren
Na ja, das sind die Erkrankungen, die ein Labrador haben kann. Das bedeutet noch nicht, dass sie verbreitet oder gar zwingend vorhanden sind mWn. Züchtet man jedoch ohne die erblich bedingten Krankheiten auszuschließen, ginge das auch für mich in die falsche Richtung, klar.
-
So kann auch ein Labrador hier reinpassen...die Zuchthündin in dem Beitrag finde ich heftig
Ich komm grad nicht mit. Wieso passt das hier rein? Was hat das Übergewicht mit Qualzucht zu tun?
Qual sehe ich. Qualzucht definiere ich anders.
Qualzucht ist für mich auch mit so einer Hündin zu züchten.Abgesehen vom Übergewicht läuft sie für mich auch nicht rund und das ganze laufen fällt ihr offenbar sehr schwer.Ein solcher Hund quält sich für mein Empfinden.Stell dir mal bitte vor wie sie ausgesehen hat als die Welpen noch im Bauch waren.
Und offenbar scheint das bei der Zucht ja auch absolut ein Zuchtziel zu sein. Selbst die Welpen sind ja schon zu dick.
-
Intressant finde ich das die Züchterin sich als vom VDH ausgeben hat aber dort gar nicht Mitglied ist.
Ist das nicht verboten?
hat die Züchterin das gesagt? Ich habe es nur von der Stimme aus dem Off gehört.
Ich sehe trotzdem eher Qualhaltung als Qualzucht. OK für diese Hündin ist natürlich auch die Zucht Teil dieser Qual.
-
Na ja, das sind die Erkrankungen, die ein Labrador haben kann.
frech gesagt hat auch nicht jeder Frenchie auf jeden Fall Atemnot, Allergien und Bandscheibenvorfälle.
Trotzdem ist die Gesamtrichtung der Zucht Mist.
Und wenn man bei einer Rasse schon die Möglichkeit so vieler Erkrankungen in Kauf nimmt, dann nimmt das sicher keine schöne Richtung an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!