Qualzuchten IV

  • frech gesagt hat auch nicht jeder Frenchie auf jeden Fall Atemnot, Allergien und Bandscheibenvorfälle

    Das Zuchtziel ist beim Frenchie das Problem. Nicht irgendwelche Erkrankungen, die in der Rasse hypothetisch auftreten könnten. Ist für mich nicht ansatzweise vergleichbar, ehrlich gesagt.


    Die Möglichkeit genetischer Erkrankungen ist für mich kein Problem, solange sie sich einfach durch gezielte Zucht verhindern lassen. Ich wüsste nicht, wo das bedenkliche ist, wenn ein Hund der Rasse X eine Krankheit haben könnte, sie aber nicht hat, weil gut gezüchtet wurde. Ist halt dieselbe Debatte wie bei Merle.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das Zuchtziel ist beim Frenchie das Problem. Nicht irgendwelche Erkrankungen, die in der Rasse hypothetisch auftreten könnten.

      Du hättest mich auch ganz zitieren können, denn genau das hatte ich geschrieben:


      Trotzdem ist die Gesamtrichtung der Zucht Mist.


      Die Möglichkeit genetischer Erkrankungen ist für mich kein Problem, solange sie sich einfach durch gezielte Zucht verhindern lassen.

      WENN sie denn verhindert werden. Sieht bei den Labbis die ich so kenne nicht so aus. Wenn hier nur die Ausnahmen leben und die sonst schlank und kerngesund sind, dann ist doch alles in Ordnung.

    • Du hättest mich auch ganz zitieren können

      Ich zitiere immer nur die Teile der Aussagen, auf die ich mich beziehe. Das ist für mich persönlich logischer und angenehmer im Lesefluss.


      Sieht bei den Labbis die ich so kenne nicht so aus.

      Da ich nicht weiß, was für Labradore Du kennst, was die für Krankheiten haben, wo sie gezüchtet werden etc. ist das ja ne fruchtlose Debatte. Ich denke Du hast verstanden, was ich sagen wollte. Wenn Du andere Zahlen dazu hast, gerne her damit :) Ansonsten dreht sich das gerade im Kreis, denke ich.

    • Ich zitiere immer nur die Teile der Aussagen, auf die ich mich beziehe. Das ist für mich persönlich logischer und angenehmer im Lesefluss.

      Und der Satz gehörte zu meiner Aussage auf die du dich bezogen hast, dazu. Ob der dabei ist oder nicht verändert nämlich komplett den Sinn.


      K.a. welche "anderen" Zahlen und nein, ich hab keine Ahnung, wo die herkommen, aber dass die alle Gelenkprobleme und Übergewicht haben, hatte ich ja schon geschrieben.

      Edit: und wenn ich mir das Video so ansehen, scheinen solche Labbis ja eher die Regel, denn die Ausnahme zu sein.


      Und damit verlasse ich jetzt ebenfalls den Kreis.

    • Ob der dabei ist oder nicht verändert nämlich komplett den Sinn.

      Nö. Mit dem Satz vergleichst Du die Probleme von Labrador und Bulldogge und ohne den Satz auch. Für mich ist der Vergleich aber unpassend. Egal, ob man den vergleich in Richtung "ist Mist (bei beiden Rassen)" oder "passt schon (bei beiden Rassen)" zieht. Warum, steht oben.

    • Ich mache solche Diskussionen und Wortkklaubereien nicht mehr mit..Hätte gar nicht erst reagieren sollen. Mein Fehler.

    • Fakt ist doch,das viele Labradore aus Showzucht auch auf Masse gezüchtet werden ,oder? Und das ist meiner Meinung nach eben auch schnell Qual.

      Auch beim Leonberger gibt es durchaus einige Linien die ich so nicht unterstützenswert finde weil zu massig und zu viel Haut grade im Kopfbereich.

      Hier mal auf die schnelle 2 Beispiele

      1.Das hier als negativ Beispiel...man beachte auch die ausgedrehten Vorderpfoten was oft damit einhergeht

      Und hier wie ich es definitiv besser finde


      Leonberger - Steckbrief mit FCI-Klasse und mehr | Haustiermagazin
      ☆ Steckbrief über die beliebte Hunderasse ♥ Leonberger ♥ mit Bildern, FCI-Klassifikation, Herkunft, Wesen und vielen Informationen. ☆
      www.haustiermagazin.com

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!