Qualzuchten IV

• Und ihr habt das auch alle sicher, dass ihr mit 5km/h geht? Ich hab das nämlich auch gedacht, dass das mein normales Gehtempo ist.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• Dieser Fitnesstest...ich finde nur was für Distanz in Zeit x. Irgendwie hab ich aber was von 5km/h im Kopf, die getrabt werden sollen. Vetwechsle vermutlich was.

Jedenfalls hab ich mir die 5 km/h auf dem Laufband eben ausprobiert. Welcher kleine kurzbeinige Hund kann die denn noch locker traben? Also mein kurzbeiniger Bully müsste die auf jeden Fall galoppieren. Und der steht schon auf längeren Stelzen als vorgegeben.

Hm, das wundert mich tatsächlich jetzt. Meine beiden traben bis ca 8km/h, danach fangen sie erst an mit Rennen.

Ich habe das mit dem Joggen über eine App immer gut sehen können.

Allerdings, auf dem Laufband ist das - vorallem wenn ungewohnt - nochmal eine andere Sache. Tendenziell ist das fordernder, also evtl liegt es daran?

• Allerdings, auf dem Laufband ist das - vorallem wenn ungewohnt - nochmal eine andere Sache. Tendenziell ist das fordernder, also evtl liegt es daran?

Das kann gut sein, das sind meine erdten Schritte auf dem Laufband und ich schätze das auch nur, dass sie da rennen müssten. Nehme sie ja nicht mit aufs Laufband.

• Und ihr habt das auch alle sicher, dass ihr mit 5km/h geht? Ich hab das nämlich auch gedacht, dass das mein normales Gehtempo ist.

Ja. Ich kenne die Distanzen und weiß, wie lange ich dafür brauche. Gassitempo sind ca 3,5km/h, da sind aber beispielsweise Schnüffel- und Toilettenpausen mit drin.

• Allerdings, auf dem Laufband ist das - vorallem wenn ungewohnt - nochmal eine andere Sache. Tendenziell ist das fordernder, also evtl liegt es daran?

Das kann gut sein, das sind meine erdten Schritte auf dem Laufband und ich schätze das auch nur, dass sie da rennen müssten. Nehme sie ja nicht mit aufs Laufband.

ich bin verwirrt. Wenn du das jetzt nur schätzt kannst du es ja nicht wissen ob dein Hund läuft, trabt oder rennt. Meine Hunde (18cm Schulterhöhe) müssen erst rennen, wenn auch ich rennen muss, bei schnellem gehen müssen die nicht rennen um schritt zu halten.

Es ist einfach auch ein Unterschied, ob man entspannt auf festem Grund geht, oder ungewohnt auf einem bewegten Untergrund.

Auch psychisch, man will ja nicht runter fallen.

Man gewöhnt sich allerdings relativ schnell daran, wenn man regelmäßig drauf läuft.

• Das kann gut sein, das sind meine erdten Schritte auf dem Laufband und ich schätze das auch nur, dass sie da rennen müssten. Nehme sie ja nicht mit aufs Laufband.

ich bin verwirrt. Wenn du das jetzt nur schätzt kannst du es ja nicht wissen ob dein Hund läuft, trabt oder rennt. Meine Hunde (18cm Schulterhöhe) müssen erst rennen, wenn auch ich rennen muss, bei schnellem gehen müssen die nicht rennen um schritt zu halten.

Nicht? Ich weiss doch, wie sich mein normales Gehtempo anfühlt und wie die Hunde dann mitgehen. Also, 4km gehen wir auch in der Stunde,ohne rennen. Aber die 5 auf dem Laufband sind bei mir sehr zügiges Gehen und wenn ich mir in dem Tempo meine Hunde vorstelle, müssten sie rennen und nicht seicht vor sich hintraben. Was sie auch könnten, das ist nicht das Problem.

• Ja, nachgemessen.

Gemütlich spazieren bewegt sich übrigens bei 3-4km/h.

Bin ich nicht für gemacht, mach ich nur für die Hunde zum Schnüffeln und Gucken.

Allein zu Fuß bin ich schnell bei 6km/h, weil ich ja irgendwo hin will, da bin ich dann bei Arbeitstempo.

• 5km/h finde ich sehr sportliches Gehtempo. Das habe ich geschafft, als ich jung war, inzwischen bin ich eher bei gut 3km/h, denke ich. Kleine Hunderassen müssten bei 5km/h vermutlich schon sehr flott traben und verfallen evtl dann doch eher in Galopp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!