Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
5km/h finde ich sehr sportliches Gehtempo.
Danke, dachte schon, ich hab ne Vollmeise.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
3,5km/h ist bei uns Bummelgassi mit Schnüffeln. Machen wir Strecke im Gehen, sind das 5-6km/h.
Es ist zum Einen sicher auch eine Gewöhnungssache. Als ich mit der Hundehaltung angefangen hab, war ich ziemlich unfit, mit der Zeit kam aber dann merklich Geschwindigkeit rein, die zur Gewohnheit wurde.
-
-
Naja, wenn ich über eine Ampel gehe, komme ich sicher auch auf 5km/h
Und wie gesagt, mit 30 war es auch mein übliches Gassi-Tempo. Aber ich finde es trotzdem flott und würde normales Gehtempo eigentlich eher bei ca 4km/h ansiedeln. Und ich selber gehe längere Strecken inzwischen eher gemütlich
-
Also ich laufe bei einem normalen Spaziergang auch langsamer als 5 km/h. 5 km/h ist für mich schon ein flotter Schritt, das habe ich wahrscheinlich wenn ich in der Stadt was besorgen muss und keinen Bock drauf habe oder so
Trotzdem glaube ich nicht, dass ein Hund da galoppieren müsste, außer vielleicht ein wirklich minikleiner Teacup-Hund. Flotter traben bei kleinen Hunden wohl schon, aber galoppieren? Mein Hund fällt bei wirklich schnellerem Fahrradfahren in den Galopp, der galoppiert nicht mal wenn ich jogge. Und mit 50cm/18 Kilo ist der ja nun kein Riese, denk ich.
Edit: gutes Beispiel ist doch auf Hundeshows, da wird ja immer sehr schnell gelaufen von den Handlern, eben damit die Hunde schön traben. Und das sehe ich auch bei kleinen Hunden so. Kann natürlich sein, dass einzelne kleine Hunde dann trotzdem galoppieren müssen, wenn sie besonders ungünstig gebaut sind, aber die Norm scheint es bei dem was ich so sehe nicht zu sein.
-
-
Also, bei uns kam neulich beim Fitnesstest in der Tiho Hannover folgendes raus:
15 Minuten Trab bei einer Geschwindigkeit von 3,7 km/h...
3 weitere Tests sind in kürze noch geplant... bin gespannt wie es bei den dann ausschaut...
-
Also, bei uns kam neulich beim Fitnesstest in der Tiho Hannover folgendes raus:
15 Minuten Trab bei einer Geschwindigkeit von 3,7 km/h...
Das ist, wie gesagt, etwa unsere Geschwindigkeit mit Pinkel- und Schnüffelpausen... Auch bei einem kleinen Hund kann ich mir nicht vorstellen, dass das als ernstzunehmender Fitnesstest taugt.
-
ich bin verwirrt. Wenn du das jetzt nur schätzt kannst du es ja nicht wissen ob dein Hund läuft, trabt oder rennt. Meine Hunde (18cm Schulterhöhe) müssen erst rennen, wenn auch ich rennen muss, bei schnellem gehen müssen die nicht rennen um schritt zu halten.
Nicht? Ich weiss doch, wie sich mein normales Gehtempo anfühlt und wie die Hunde dann mitgehen. Also, 4km gehen wir auch in der Stunde,ohne rennen. Aber die 5 auf dem Laufband sind bei mir sehr zügiges Gehen und wenn ich mir in dem Tempo meine Hunde vorstelle, müssten sie rennen und nicht seicht vor sich hintraben. Was sie auch könnten, das ist nicht das Problem.
find ich irgendwie "krass" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein)
Aber dann liegts wohl an der Atemnot? oder sind deine Hunde noch anderweitig eingeschränkt (knie Probleme oder was mit dem Rücken z.B.).Weil mich wunderts, meine Hunde sind mit 18cm ja nun echt wirklichklein, meine Hündin hat sogar zwei operierte Knie, aber bei schnellem Schritt müssen die nicht rennen, die müssen erst rennen wenn man als mensch ein Tempo erreicht hat wo man rennen muss.
edit: unsere normale gassi geschwindigkeit ist übrigens auch nicht so ein schneller Schritt. Aber beim normalen gassi wird auch viel geschnuppert, der Test ist ja aber nicht "gassi". -
Kann es nicht einfach sein das es auch sehr individuell ist wann ein Hund die Gangart wechselt und welche er bevorzugt?
Mein Terrier Mädchen, mit 42 cm nicht so klein, ist früher schon ab 8-10 km/h am Fahrrad in Galopp gewechselt. Ich glaube sie mochte einfach lieber rennen, auch im Freilauf ist sie nicht so oft getrabt.
Der Mix (vermutlich mit FB aber von Körperbau länger und tiefergelegt) von einer Freundin trabt auch quasi nie der geht vom Schritt in Galopp, da kann ich mir vorstellen das es mit dem verbauten Körper zusammen hängt.
-
wir reden über 5km/h bei Hunden.
Da sollte kein gesunder Hund rennen müssen.
Das ist immer dieselbe Diskussion mit denselben Leuten die selbst kaum ein vernünftiges Tempo gehen können und sich dann gegenseitig unterstützen.
Ob Hund oder Mensch, 5km/h nicht zu packen ist gesundheitlich bedenklich, meine Meinung.
Und ich bin deutlich über 30 und der Hund der zu mir gehört ist ein Greis.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!